BBB lässt sich auf Subpage nicht intallieren

Hallo! Ich habe nicht so viel Erfahrung, deswegen kann ich nicht vollkommen verstehen, woran das problem liegt.

Ich habe einen Server, auf dem derzeit Moodle läuft. Und ich will auch auf dem selben Server einen BBB-Server zu installieren und es unter example.com/bbb zugänglich machen. Aber bei der Installation mit dem Skript klappt es nicht. So wahrscheinlich mache ich etwas falsch, aber verstehe nicht ganz, was. Danke im voraus.

Hallo koshelev,

BBB ist zum Installieren auf einem eigenen Server und icht dazu gedacht es „zu etwas dazu“ zu installieren.
Das kann man machen, wenn man sich sehr gut auskennt und genau weiß was man macht.

Der Grund warum das nciht so gemacht werden sollte ist, dass ein BBB Server ein sehr komplexes Gebilde mit mehreren Docker Containern ist die alle untereinander kommunizieren müssen.
BBB schraubt bei updates auch immer mal gerne an nginx rum.
Wenn dein Server apache2 verwendet, dann ist das noch ein Grund das zu lassen.

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo baumhof!

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab mir noch einen Server auf ubuntu 20.04 speziell für BBB geholt. Verstehe ich, dass richtig, dass jetzt ich folgende Schritte machen muss:

  1. installieren nginx
  2. installieren bbb auf server’s ip-adresse
  3. konfigurieren reverse proxy, um auf den alten server’s url (example.com/bbb) zu verweisen.

Danke im Voraus!

nein, viel einfacher, nimm das Installer Script, aufgeführt unter Punkt Install: BigBlueButton : Install

Und für Version 2.3. ist Ubuntu 18.04 empfohlen. Am besten das ganze Dokument ausführlich studieren, dort sind wirklich alle Antworten drin. Auch so Sachen wie, keine VM vernwenden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo koshelev,
stimme Holger voll zu, BBB ist ein sehr komplexes System, da was selbst anzupassen ist mit sehr viel Arbeit verbunden.
Ich habe in VirtualBox einen BBB-Server zum Testen und Üben installiert, der ohne letsencrypt auskommen musste und trotzdem alle Funktionen haben sollte siehe:
https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:webapps:bbb_in_gruen
War sehr aufwändig.
VG
Martin