BBB: Greenlight reagiert nicht auf Button

Hallo zusammen,

wir hatten mit BigBlueButton jetzt fast alle Schüler dazu gebracht, dass sie reinkommen und das Mikrofon funktioniert. Wir benutzen dazu Greenlight.
Nun hatte ich heute einen Schüler, der sagte, er komme nicht rein. Also die Lehrerin hat den Raum gestartet und der Schüler folgt dem Link. Er gibt seinen Namen ein und klickt auf „teilnehmen“, dann passiert nichts. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen.
Geräte Samsung Smartphone/Tablet, Xiaomi Smartphone, alle mit verschiedenen Browsern (Chrome, Firefox, Ecosia). So ist es natürlich unmöglich, an der Videokonferenz teilzunehmen.
Hat das jemand von euch auch schon beobachtet?
Habe ich hier was verstellt?

Schöne Grüße
Christian

Hallo Christian,

wir hatten mit BigBlueButton jetzt fast alle Schüler dazu gebracht, dass
sie reinkommen und das Mikrofon funktioniert. Wir benutzen dazu Greenlight.
Nun hatte ich heute einen Schüler, der sagte, er komme nicht rein. Also
die Lehrerin hat den Raum gestartet und der Schüler folgt dem Link. Er
gibt seinen Namen ein und klickt auf „teilnehmen“, dann passiert nichts.
Ich habe es mit eigenen Augen gesehen.
Geräte Samsung Smartphone/Tablet, Xiaomi Smartphone, alle mit
verschiedenen Browsern (Chrome, Firefox, Ecosia). So ist es natürlich
unmöglich, an der Videokonferenz teilzunehmen.
Hat das jemand von euch auch schon beobachtet?
Habe ich hier was verstellt?

„verstellt“ ist ja nur ein mögliches Problem wenn es wenigstens mehrere
betrifft: wieviele betrifft es den?

Wichtig ist auch die Frage: wo befindet sich das Gerät?
Also wie ist es ans INternet angebunden?
Ein KOllege kam mit seinem Gerät im Semianr ins BBB aber nicht von
Zuhause aus (gleiches Gerät).
Es stellt sich heraus, dass er über sein GastWLAN drin war: über das
normale WLAN klappte alles.

Verwendest du den TURN Server des Vereins?

LG

Holger

Hallo Holger,

ich verwende STUN/TURN des Vereins, das hat schon für die Schule was gebracht.
Der Fehler heute hat bisher nur mich und den Schüler betroffen.

Zwei Gemeinsamkeiten: Mobilgeräte mit Android und Vodafone Kabelanschluss.

Am gleichen Internetanschluss hat an meinem PC aber das „Teilnehmen“ geklappt.

Jedenfalls habe ich auf meinen Geräten alle offenen Fenster geschlossen und dann hat es mit Chrome und Ecosia wieder funktioniert. Ob das nun die Lösung war, kann ich nicht sagen.

Das habe ich dem Schüler nun auch empfohlen, er wird es heute Nachmittag ausprobieren.

Zwischenzeitlich hatte ich Greenlight auf Version 2.5.6 (latest) upgegradet, aber da war das gleich Phänomen. Jetzt bin ich wieder zurück zu Version 2.5.3 (V2).

Viele Grüße
Christian

Mal eine ganz banale Möglichkeit, hat der Schüler beim Namen auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet? Mein BBB ist da pingelig.

LG Thomas

Hallo Thomas,

das kann nicht das Problem gewesen sein, da die Schüler beim geteilten Link ihren Namen frei wählen können. Ich hatte dem Schüler auch empfohlen, sich (obwohl unnötig) einzuloggen und dann auf den Link zu gehen, aber da hat das Einloggen schon nicht funktioniert. Bei mir übrigens auch nicht, obwohl ich bei Groß-/Kleinschreibung eigentlich ganz fit bin;-)

Was ich noch vergessen hatte: bei einem Versuch am PC konnte ich mein Mikrofon nicht verbinden: Fehler 1007. Da musste ich dann auch alle Fenster schließen und wieder neu öffnen, dann ging es. Vielleicht war doch mit meinem BBB was nicht in Ordnung, denn der Fehler trat vorher nie auf.

Schöne Grüße

Christian