BBB: GLK/Dienstbesprechung

Tag ihr,

hatten eben 2h Dienstbesprechung ueber BBB, eigentlich sowas wie eine GLK.
Um die 60 Lehrer, keine Kameras und die Mikrofone aus - bis auf den jeweiligen Redner der Schulleitung.
Hardware:
Die 30€/Monat-Variante aus der Hetznerboerse
Intel 4770 glaub ich, 32GB-RAM (spielt ueberhaupt keine Rolle, 2GB benoetigt)

Ergebnis war super, prima Ton, aber gelegentlich geht einer der 4 Cores an den Anschlag, das brauchte am Anfang mal ein paar Aussetzer, aber spaeter war das einwandfrei.

Fragen wurden ueber den Chat gestellt und dann im Block beantwortet - manche gleich zurueckgetippt.

Alle bisher sehr zufrieden, beste GLK ever.

Gruss Harry

Hatten inzwischen auch die zweite Dienstbesprechung so, war klasse. Waren nur 33 und auf größerem Server, der hat sich deswegen mega gelangweilt

Hab jetzt gerade 91 Benutzer auf dem Server, also ein Drittel mehr als gestern, allerdings in 8 Raeumen anstatt in einem, die Cores haben jetzt alle etwas zu tun, allerdings knackt keiner die 60%-Marke.

Ist wohl also so, dass viele User in einem Raum schwieriger fuer das System ist, als die gleiche Anzahl verteilt auf mehrere Raeume - war ja eigentlich auch zu erwarten, manche Dinge lassen sich ja nicht so einfach auf mehrere Threads verteilen und wenn ein Core dann am Anschlag ist, kann das Folgen haben.

Moegliches Fazit: Soviel Wumms wie’s fuer’s Geld geht einkaufen, Aussagen wie „das reicht fuer uns, haben keine grossen Ansprueche“ kommen dann eventuell als Bumerang zurueck.

In der Hetznerboerse also auf den CPU-Benchmark achten, das Quentchen mehr kann da aus meiner Sicht zwischen Gut und Boese entscheiden.

Diskussion willkommen, das sind meine Mutmassungen, bin aber nicht so der Checker was Hardwaremagie betrifft.

Gruss Harry

Ich nochmal.

Aus dem Monitoring ergibt sich, dass unsere Benutzerzahlen eigentich taeglich steigen, nach der GLK gestern sind heute tatsaechlich noch einige Lehrer dazu gekommen. Wenn das so weitergeht, dann muss ich einen zweiten Server zur Verfuegung stellen und da Moodle wohl nur mit einem arbeiten kann, muss da noch Scalelite als Lastverteiler vorne dran.
Oder halt ans Pilotprojekt dranhaengen.

Welchen Weg geht ihr?

Gruss Harry

Also ich habe nen dedizierten Server von Strato, den Root Server Linux D670 mit Intel® Xeon®
E-2176G (Coffee lake), 6 x 3,7 GHz (max. Turbo: 4,7 GHz) .

Wir haben heute an den 100 TN gekratzt und die Auslastung war bei sagenhafen 25%, also für meine SuS mit 450 potenziellen Nutzern und dem teilweisen Schulbetrieb ab nächste Woche sollte das ausreichend sein. Anbei die reine Zahlen:

Hallo zusammen,

bei uns gehen die Nutzerzahlen ebenfalls kontinuierlich nach oben. Wir haben etwas über 1000 potentielle Nutzer, ca. 400 sind es im Schnitt. Diesen Mittwoch ging es erstmals Richtung 600. Gestern haben wir daher den 3. Server in Betrieb genommen und damit ist es erst einmal wieder entspannt.
Wenn man einen Scalelite-Server aufgesetzt hat, dann bleibt das auch so, weil man wirklich in kürzester Zeit Server hinzufügen und wieder entfernen kann (ich habe den 3. Server während es Betriebs am Vormittag hinzugefügt - Hetzner reagiert wirklich schnell und so waren es vom Kauf bis zur Nutzung keine 30 Minuten).

Das Problem bei „sparsamen Einkaufen“ ist halt, dass ab 200 Nutzer das ganze etwas unberechenbarer wird .Spätestens ab 300 Nutzern war das bei uns immer so, dass einzelne Dienste nicht mehr zuverlässig funktionierten - wobei das vom Server abhing. 8-Kerner mit 64GB hielt bis zu 300 aus, beim 4-Kerner mit 32GB ist es knapp über 200 Nutzern so, dass z.B. die Bildschirmfreigabe ausfällt.

Unter 200 Nutzern ist es für den Server kein Problem- die CPU ist meist bei 20% bis max. 50%, Netzwerklaste ist überschaubar (<100Mbit) und daher bei Hetzner auch kein Thema.

Viele Grüße
Thomas