BBB Fehler beim aktivieren von Mikrofon Fehler 1007

Hi Steffen,
neem, aufm IPad wird Safari von BBB vorgeschlagen.
LG
Max

Hi Guido,
haste mal geguckt, ob Du im IPFire bei Grün irgendeine Begrenzung drinnen hast? Hast Du die nötigen Ports (auch die UDP) in Grün offen für BBB (welche stehen im BBB-Moodle-Wiki).
LG
Max

Hallo Max,

die UDP Ports sind seit der Pilotphase offen. Seitdem komme ich mit dem Laptop rein. Allerdings habe ich keine Regel in BLAU und es tut auch mit dem Laptop. Hmmm… Kannst du mir einen Screenshot deiner Regel schicken? Vielleicht stimmt da was nicht bei mir.

LG
Guido

Hi Guido,
ich habe sie in den allowedports:


LG
Max

Hallo Max,

mag sein, die Erfahrung zeigt aber, dass es oft auch mit dem Safari hapert, und auf demselben Gerät mit Firefox oder Chrome/Chromium klappt.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Max,

was für eine Firewall ist das? Sieht anders aus als in meinem ipfire.

Aahhh, ich hab’s gefunden! Dienste definiert und eingetragen und es tut! :smile: Danke dir! Hatte es vorher mit der angehängten Regel versucht, da hat’s aber nicht getan. Siehst du den Grund?

Ich brauche echt eine Firewall-Kurs. Habe mich eben für das RAL Webinar kommenden MI angemeldet.

LG
Guido

amgipfire.amg.local - Firewallregeln.pdf (115 KB)

Hallo,

Ich brauche echt eine Firewall-Kurs. Habe mich eben für das RAL Webinar
kommenden MI angemeldet.

… da sind noch Plätze frei …

LG

Holger

Hallo!

Ich bräuchte erst einmal einen Such-Kurs. Bin zu blöd, wo finde ich das? :frowning:

LG

Thorsten

Hallo Guido,

vielen herzlichen Dank für das PDF. Für mich war das die Lösung einer langen Suche. Im LAN hat BBB funktioniert, aber nicht auf den iPads über WLan. Der Port wird zwar auf Lehrerfortbildung genannt. Da ich aber nur bescheidene Firewall Kenntnisse habe, war mir nicht klar, dass ich das wie von Dir dokumentiert einstellen muss. Prima. Danke!
Alles andere hatte ich wie auf Lehrerfortbildung eingetragen.

Viele Grüße
Arnold

Hi Guido,
nein, ich sehe nicht, warum es mit der Regel nicht klappen sollte. Es ist allerdings ja auch nur ein Port, öffnen soll man ja mehrere (s.o.). Ich habe die Einstellung nicht bei den Firewallregeln gemacht, sondern bei den Einstellungen, wo man die erlaubten Ports für Grün festlegt (dann hat man nicht so viele zusätzlliche Firewall-Regeln).
Also IPFire: Firewall -> Firewall-Gruppen -> Dienstgruppen
Aber bei @Arnold scheint es ja geklappt zu haben?
LG nach nebenan
Max

Hi Max,
die Regel habe ich so für alle empfohlenen Ports entsprechend kopiert und trotztdem ging’s erst nach dem von dir empfohlenen Eintrag unter „allowed ports“. Oder ich habe andere Regeln weiter oben, die diese Regel verhindert. Da werde ich Firewall-Gott wohl noch einmal genauer hinschauen müssen. Grmpf!

LG übern See
Guido

Der Fehler kommt bei meinen Schul-PCs auch immer wieder. An meinen Heimgeräten funktioniert alles fehlerfrei.

Wir nutzen an der Schule mittlererweile Chrome.

Erstaunlich ist es, dass das Moodle-Plugin ohne Probleme funktioniert, jedoch unser System auf Hetzner-Servern nicht. Der Echo-Test wird gestartet, jedoch verliert sich die Verbindung im Fehler 1007.

Die oberen restarts habe ich auf unserem Server durchgeführt und die Fehlermeldung bleib bei unseren Schul-PCs.

Hat jemand eine Idee?

@Marcus:
Wir betreiben für eine Schule ebenfalls BBB auf Hetzner-Server und haben keine Probleme. Habt ihr auch einen Turn-Server konfiguriert? Das ist wegen dem NAT/Firewall-Konfiguration der Teilnehmer/Schule sonst evtl. ein Problem und äußert sich genauso…

Hallo Moritz,

vielen dank für den Hinweis.

Wir haben das Problem nun eingrenzen können: Es liegt an der Bandbreite unseres pädagogischen Netzwerkes. Ich hoffe, wenn Glasfaser kommt, dass sich das Problem dann in Luft auflöst.

Wer hat Erfahrungen mit Glasfaser und BBB?

Herzliche Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

es tut mir jetzt echt leid, aber das ist einfach die falsche Frage. Das physische Medium ist völlig unabhängig vom Dienst, der da genutzt wird. Es kommt nur darauf an, wie „schnell“ die Bits und Bytes von A nach B transport werden können (sprich: durchschnittl. Datenübertragungsrate) und ob es ggf. irgendwo einen „Flaschenhals“ gibt. Da kann Kupfer oder Glasfaser nichts dafür.

Ciao,
Joo

Hallo Marcus,

Wir haben das Problem nun eingrenzen können: Es liegt an der Bandbreite
unseres pädagogischen Netzwerkes.

das wundert mich: wie kommt ihr darauf?
Wäre das das Problem, weswegen sind dann die BBB Server der
Lehrerfortbildung nicht betroffen?

Ich bin eher der Meinung es liegt am fehlenden TURN Server, oder hast du
einen beim hetzner BBB eingetragen?

LG

Holger

Hallo zusammen,
da dieses Thema hier ja schon sehr ausgiebig besprochen wird, möchte ich mich mit unserem Problem (auch der Fehler 1007) mit einklinken.

Wir haben einen BBB-Server bei Hetzner im WWW eingerichtet.
Der Zugriff auf diesen Server funktioniert auch super gut. Zumindest bis zu einem gewissen Punkt. Sobald die Kollegen*innen von intern auf den Server zugreifen möchten, bekommen sie den Error 1007. Wechseln sie das Netz und gehen mit den Gerät in ein freies WLAN, funktioniert es wieder wunderbar. Somit muss es etwas internes sein.

Natürlich habe ich auch sofort an die Firewall gedacht. Aber was mich etwas stutzig macht ist, dass ich den von BigBlueButton bereitgestellten Testserver (https://test.bigbluebutton.org) ohne Probleme auch aus dem internen Netz erreichen kann. Damit haben wir keinen Fehler 1007.

Könnt ihr mir bitte einen Ansatz liefern mit dem ich dieses Problem evtl. zeitnah lösen kann?

Gruß

Hallo,

ich tippe trotzdem auf einen Port der geöffnet werden muss.

Probier mal kurzfristig alle Netze mit allen Protokollen zu erlauben (entsprechende Firewallregel erstellen). Damit ist die Firewall aus (wieder einschalten nicht vergessen). Dann probiere einmal ob BBB ohne den Fehler funktioniert.

Wenn der Fehler trotzdem bleibt, könnte es auch daran liegen dass der Provider (Belwue?) den Port zu hat.

Gruß

Alois

Das Problem ist, das wir als eine Behörde im Landesnetz stecken und auf die Firewallregeln keinen Zugriff bekommen. Der Betreiber der Firewall ist kontaktiert, hat aber bereits angedeutet das Port 22 und der Bereich 16k bis 32k nicht so einfach freigegeben werden können. Sie klären das aber intern noch einmal.

Aber wieso sollte es beim Test funktionieren und beim Zugriff auf unseren Server nicht?

Hallo,

ich vermute dass das mit dem Testserver zusammen hängt. Vielleicht geht es, wenn der BBB-Server und der STUN/TURN-Server hinter der gleichen IP sind (ist aber nur Spekulation).

Viele Grüße

Alois