BBB erzeugt Zombie Prozesse

Hallo,

habe gerade zufällig entdeckt, dass ich Zombie Prozesse auf meinem BBB Server habe.

Auch nach einem Neustart des Servers sind sehr schnell wieder Zombie Prozesse da:

ps aux | grep Z
USER PID %CPU %MEM VSZ RSS TTY STAT START TIME COMMAND
bigblue+ 3444 0.0 0.0 0 0 ? Z 14:16 0:00 [soffice.bin]
bigblue+ 3546 0.0 0.0 0 0 ? Z 14:16 0:00 [soffice.bin]
bigblue+ 3607 0.0 0.0 0 0 ? Z 14:16 0:00 [soffice.bin]
bigblue+ 3666 0.0 0.0 0 0 ? Z 14:16 0:00 [soffice.bin]
bigblue+ 3725 0.0 0.0 0 0 ? Z 14:16 0:00 [soffice.bin]
root 4459 0.0 0.0 16976 960 pts/0 S+ 14:20 0:00 grep --color=auto Z

Ist das bei euch auch so?
Momentan weiß ich nicht, ob oder wie ich das verhindern kann. Ich hatte noch nie auf einem Server Zombie Prozesse.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

hatte ich auch. Bei mir waren es wohl office-Anwendungen, die die Kollegen geöffnet, aber nicht geschlossen hatten, bevor sie die Konferenz beendeten.
Hier steht, wie man die Zombies (die schon tot und deshalb harmlos sein sollen) beseitigt > beitrag 26:

Viele Grüße

Wilfried

Zombieprozesse unter Unix ignoriere ich seit ziemlich genau 30 Jahren erfolgreich.

Gruss Harry

Hallo Harry,

Zombieprozesse unter Unix ignoriere ich seit ziemlich genau 30 Jahren
erfolgreich.

… und wenn die dann unbemerkt immer mehr werden und irgendwann die
Weltherrschaft anstreben?

LG

Holger

Hallo,

der Zombie Nr. 1 bei Harry hieß mit Vornamen Donald; wenn er ihn rechtzeitig gelöscht hätte …

Viele Grüße

Wilfried

Eine lange Uptime war niemals mein Ziel, ich hab in der Vergangenheit nicht wenige Probleme mit einem Cronjob der nachts rebootet geloest, nicht elegant, kein guter Stil, tut aber. Ein Bekannter, der Embedded Systeme programmiert hat mir mal gesagt, das waere da auch nicht unueblich, das kriegt aber niemand mit, da dort ein reboot nur den Bruchteil einer Sekunde dauert. :slight_smile:

Mit dem BBB-Server muss ich mich dahingehend aber umgewoehnen, da reboote ich nur im Wartungsfenster, da dort zu den unmoeglichsten Zeiten jemand rumhaengt.

Gruss Harry

Hallo Wilfried,

ja, sind auhc bei uns genau genommen soffice Prozesse, aber die entstanden auch wenige Minuten nach Reboot schon wieder, als sicher noch keiner ne Konferenz abgehalten hatte.

Viele Grüße
Steffen