BBB drei parallele KMS-Server

Hallo,
Ich würde gerne die Bildschirmfreigabe, Nur zuhören und die Webcams auf parallele KMS Server verteilen, ich habe es schon mit der anleitung auf der BBB Seite versucht. leider ohne erfolg.
Über Tipps oder jemanden der sich das mal angucken würde, würde ich mich sehr freuen.
Gerne hier im Forum oder per E-Mail an: bbb@ballmann-web.de schreiben.

LG

Hallo und willkommen bei linuxmuster.net,

manche von uns haben auch BBB Server eingerichtet, aber das ist hier nicht unser Hauptthema.
Ich überlege mal mit. Die Abkürzung KMS war mir bisher nicht im Zusammenhang mit BBB bekannt. Ich nehme an, du warst auf dieser Seite

Das scheint sehr einfach umzusetzen zu sein.
Ich habe zwei Fragen:

  1. Warum willst du das so?
  2. Was geht nicht? Hast du eine Fehlermeldung oder genauere Diagnose?

VG
Christian

Hallo Christian,
Dadurch das der Server Täglich(außer an Wochenenden) intensiv genutzt wird, gibt es öfters Probleme sowohl mit dem Audio als auch mit der Bildschirmfreigabe. Wenn aber für Audio / Webcam und Bildschirmfreigabe jeweils ein eigener Server verwendet wird und nicht einer für alle drei Sachen auf einmal, sollten Bildschirmfreigabe und Audio demnach ja dann wieder ohne Probleme funktionieren.

Das Problem ist, wenn ich die befehle ausführe, erscheint bei mir nix. Ich habe meinen Laptop schon mehrmals Neu gestartet, und auch den BBB Server neu gestartet. Leider ohne erfolg.
Die Anleitung hatte ich übrigens hier her:
https://docs.bigbluebutton.org/2.2/customize.html#run-three-parallel-kurento-media-servers

Ich hatte schon überlegt wenn das mit den parallelen KMS Servern nicht klappt, eventuell einen Scalelite Server zu installieren, da habe ich aber so überhaupt keine Ahnung von und würde wahrscheinlich auch Hilfe benötigen.

LG
Jan Luca

Hallo Jan Luca,

auf der GitHub Seite hatte jemand das Problem, dass die apply-config.sh nicht ausführbar war. Ansonsten nehme ich mal an, dass bbb-conf --restart so abläuft, wie noch ohne enableMultipleKurento (? sorry, bin nicht am PC und weiß den genauen Schalter nicht).
Wegen Scalelite müssten sich andere einschalten, die das umgesetzt haben. Ich habe das nicht, aber bei mir sind maximal 120 Personen gleichzeitig auf dem Server.
Wie viele Teilnehmer, Kameras usw. hast du denn in der Spitze und welche Daten hat der Server (CPU, Netzwerkanbindung)?
VG
Christian

Die apply-config.sh habe ich ausührbar gemacht, das Problem ist halt das Sie sich trotzdem nicht öffnen lässt, somit kann ich die Zeilen/Die Zeile um die drei parallelen KMS Server auszuführen nicht hinzufügen.

Auf dem Server gleichzeitig sollten ca. 200 Teilnehmer möglich sein. Kameras sollten so viele wie möglich gehen. aber am Wichtigsten sind die Bildschirmfreigaben.
Bis jetzt haben wir glaube ich um die 100 Teilnehmer gehabt, der Server ist jetzt seit ca. 2 Wochen im Einsatz und wir hatten bei Größeren Konferenzen auch schon abstürze auf dem Server. und ständig das es Audio Probleme gibt/ das gar kein Audio möglich ist.
Anbindung ist meine ich eine 1GBit Leitung und wir haben 2 vCPUs, die CPUSs haben auch bis jetzt nicht schlappt gemacht.

VG:
Jan Luca

Grob geschätzt wird das mit 2 vCPUS sehr eng. Aber na gut. Die eine Zeile wäre wirklich einen Versuch wert.
Ich habe auf meinem Server, den ich standardmäßig mit dem bbb-install Script eingerichtet habe, folgendes gemacht:

nano /etc/bigbluebutton/bbb-conf/apply-config.sh

Dann dort die Zeile

enableMultipleKurentos

eingetragen und

bbb-conf --restart

ausgeführt.
Läuft dann wie beschrieben - es werden die drei Symlinks erstellt - durch.
Jetzt ist die Frage, warum du deine apply-config.sh nicht bearbeiten kannst.

ls -la wirft bei mir aus: -rwxr-xr-x 1 root root 161 Mar 12 06:59 apply-config.sh

Kannst du das mal vergleichen?

VG
Christian

Die BBB Seite warnt ausdrücklich davor, vCPU zu verwenden, da es mit freeswitch Probleme gibt (also auf audioseitig). Vielleicht probierst Du erstmal einen bare metal Server?

Ich denke eigentlich auch, dass das mit 2 vCPUs nicht klappen wird. Außerdem hat die Funktion enableMultipleKurentos bei mir die CPU-Last nicht spürbar gesenkt. Es reißt halt nicht alle Funktionen mit in den Keller, wenn mal ein Bildschirm teilen hängt, aber weniger Rechenarbeit wird das nicht für die CPU.
Hast du unsere Standard Methode mal überlegt? Gebrauchten Server aus der Serverbörse (z.B. Hetzner) mieten und BBB neu mit bbb-install aufsetzen?
Unabhängig davon würde ich in Baden-Württemberg sowieso auf die BBB-Infrastruktur vom Land setzen. (O.k., mache ich im Moment auch nicht)
VG
Christian

Hallo,

generell ist die Anfrage doch sehr dürftig.
Wenn du Hilfe willst, dann bist du erstmal in der Bringschuld:
also genau Beschreibung des Problems, Software Version, Serverhardware, Anzahl der Nutzer gleichzeitig, htop Ausgabe in Lastzeiten.
Mit zwei Kernen bauchst du da eigentlich nicht anfangen.
Hier stehen die minimum Voraussetzungen:

https://docs.bigbluebutton.org/2.2/install.html

LG

Holger

Erstmals danke, für die vielen Beiträge.
Ich habe mir jetzt noch einen Server gemietet, BBB Installiert und es da mal versucht.
Komischerweise hat es da geklappt, ich bin am Überlegen BBB auf dem 1.Server nochmal neu zu installieren.
Und zu den vCPUs, Bis jetzt hat es einigermaßen gut geklappt.
VG
Jan Luca

Wenn es bei Server 2 klappt, bei Server 1 nicht und zusätzlich noch von allen Seiten die Warnung kommt, dass VMs nicht funktionieren, dann hast Du definitiv zu viel (Frei)zeit :smiley:

Das Problem mit Freeswitch hatte ich übrigens am Anfang auch. Nach ein paar google einträgen, bin ich auf einen Beitrag gestoßen indem jemand mit Freeswitch unter Ubuntu 16.04 mit BBB auch das Problem hatte.
Die Lösung war, er hat Ubuntu 18.04 auf dem Server Installiert und BBB via sh skript installiert. Auf Ubuntu 18.04 scheint dieses Problem nicht zu sein.
Auf meinen Servern läuft ebenfalls Ubuntu 18.04

Hallo Janluca,

BBB schreibt für Version 2.2.x zwingend Ubuntu 16.04 vor und von Virtualisierung wird abgeraten.
BBB 2.3.x läuft dann unter 18.04, aber das ist derzeit Alpha.

BBB 2.2.x auf dem Blech läuft bei uns allen wie geschnitten Brot.

Alles andere ist Zeitverschwendung, oder man braucht zumindest viel Ahnung davon. Die Landes-BBB-Infrastruktur in BW wird virtualisiert betrieben, aber ich behaupte, von uns hier würde das keiner machen. Warum auch, wenn man einen Server in der Hetzner Serverbörse für 30 Euro/Monat kriegt.

Viele Grüße
Steffen

ich will auch nicht unhöflich sein, aber so bringt Support nichts. Experimente auf eigene Faust entgegen aller guten Ratschläge führt zu nichts. Interessant hingegen wäre am Ende eine Zusammenfassung, wenn das neue Projekt funktioniert, problemlos läuft und welche Anpassungen nötig waren. Das schaue ich mir dann gerne an. Aber sonst ist das vergebene Liebesmüh.