BBB Chat Logfiles

Hallo Community!
Wir hatten heute den Fall das ein Kollege vergessen hat die BBB Konferenz zu beenden und den Raum verlassen hat. 3 SuS sind wohl noch drin geblieben und es ging dann wohl im Textchat ziemlich heiß her…
Aktuell ist es Aussage gegen Aussage und ich kann auch nicht sagen wie die Eltern darauf reagieren werden. Loggt BBB irgendwo diese Chats mit? Wenn ja - wo? Standardmäßig zeichnet BBB ja auch Konferenzen auf wenn man das nicht ausschaltet :smiley:

Tag auch,

BBB loggt jede moeglichen Scheiss in syslog, auch den Chat. Vermutlich landet auch in der Datenbank vom Redis-Cache alles, syslog waere aber meine erste Anlaufstelle, ist einfacher. Datenschutz und so…da landen auch private Chats, die willst Du gar nicht sehen.

Wie alt sind eure Schueler?

Gruss Harry

Hmm… Private Chats sind eig. deaktiviert.
Ich weiß auch nicht ob ich das nachschauen „werden muss“. Ich möchte das definitiv nicht weil mir dafür die Zeit zu schade ist :smiley: Gleichzeitig sehe ich schon das die Schule als Betreiber hier auch in einer Verantwortung ist… Ich denke da aber eher einen Schritt weiter z.B. wenn das Thema Anzeige im Raum stehen sollte oder auch um den SuS sagen zu können so Leute wir können das nachschauen oder ihr sagt uns jetzt einfach die Wahrheit (das zieht doch zum Glück meistens noch).

Das 16.04er Ubuntu wurde vom BBB-Installskript zurechtgeschnippelt, unter anderem auch durch Cronjobs, die logrotate und Konsorten bzgl. Loeschfristen arg beschleunigen.
Ich wuerde also rechtzeitig Beweise sichern, sonst sind die in 5 Tagen weg oder halt die Cronjobs entsprechend umkonfigurieren.

Gruss Harry

Hallo Darknov,

eine ähnliche Diskussion hatten wir hier vor einigen Wochen schon einmal.

Technisch würde ich zuerst alle log-Dateien sichern. Dann kann man immer noch bei „gegebenen Anlass“ (nach)schauen.

Als Admin darf man sich nur nicht zum „Daten-Besorger/Auswerter“ irgend welcher Kollegen etc. machen lassen.

oder ihr sagt uns jetzt einfach die Wahrheit (das zieht doch zum Glück meistens noch).

Eben, dafür seit ihr ja auch Pädagogen :slight_smile:

Generell den Vorgang mit den SuS zu reflektieren hilft vermutlich eher weiter.

VG Andre

MAch folgendes, um herauszufinden, wo der Chat landet: Gibt ein langes Wort ein, oder einen zufälligen String und anschließend mit grep -r alles rekursiv durchsuchen nach diesem String. Die angegebene Datei wird auch die anderen Sachen beinhalten.

Man koennte auch gleich in /var/log/syslog suchen. :wink:

Ich hab meinen Kollegen geschrieben, dass wir in relevanten Faellen Zugriff auf viele Logdateien haben, bisher ist noch niemand auf mich zugekommen, wurde alles so geklaert. Praktisch ist es trotzdem die Option in der Hinterhand zu haben, der Hebel ist laenger und wenn jemand denkt, andere mobben zu duerfen, dann hab ich keinerlei moralische Bedenken diesen Hebel auch anzusetzen.

Gruss Harry