Ich hab jetzt noch ein weiteres Problem. Es meldeten mir mehrere KollegInnen zurück, dass die Breakoutroom-Funktion in den Videosessions mit den Schülerinnen und Schüler nicht richtig funktioniert hat. Hat hier jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht? Wenn ja, wie wurde das Problem von euch gelöst?
Ich habe BBB mit der Shell und der Anleitung von @Tobias installiert, so sollte es dann auch Laufen. Eine gesonderte Einstellung oder Serverkonfiguration ist für Breakoutrooms doch nicht wirklich nötig? Oder?
Ich habe auf die letzte BBB-Version upgegradet, hier wurden drei Shell-Dateien ausgetauscht. Liegt es vielleicht daran?
Die Fehlerbeschreibung ist wenig praezise, was meinst Du mit „nicht richtig funktioniert“? Die Gaskugel wuerde sagen, dass die KollegInnen nicht damit umgehen koennen, koennte aber auch falsch sein.
Hallo zusammen, da ich das Problem auch habe und es etwas einkreisen konnte, hier mal meine Beschreibung. Vorab: In den recht guten Dokus zu bbb und auch im Netz kann ich nichts finden.
Problem:
Alle Räume bekommen eine korrekte URL: …server.de/b/usr-xxx-xxx, bzw https://…server.de/html5client/j…
Die Schüler können sich einloggen und teilnehmen.
Öffnet man eine Breakoutraum, so wir eine neuer Reiter erzeugt, in dem man Aufgefordert wird dem Breakoutraum beizutreten (URL stimmt noch). Tritt man bei, wird allerdings eine dessen URL „http://192.168.XX.XX/bigbluebutton/api/…“ generiert. Das das nichts wird, ist natürlich klar.
Aber ich kann den richtigen Hebel einfach auch nicht finden.
Das hatte ich schon gecheckt. Da scheint alles zu stimmen. Das sind ja auch die automatischen Einträge, ohne die in den normalen Räumen nichts gehen würde:
super, dass du das Problem nun einkreisen konntest. Ich habe heute meine nächste Video-Session mit meiner Klasse gemacht und mich auch in den Breakoutrooms versucht.
Die Fenster wurden angezeigt, so wie es Volker schon bemerkt hat, jedoch kamen folgende Rückmeldungen von den Schülerinnen und Schülern: Seite nicht erreichbar, Verbindung unterbrochen, die Seite wurde nicht geladen, ein Schüler kam nicht rein, unterbrochene Verbindung, Zeitüberschreitung.
Ich selbst habe mich nun nicht in ein Breakoutroom versetzen lassen, so dass ich meine Beobachtungen hier nicht schildern kann.
Ich denke jedoch, dass ich das gleiche Problem habe wie Volker.
Als einziges Problem sehe ich hier den Red5 Error.
Beim Dist-Upgrade zeigt Ubuntu mir auch, dass kein Release-File gefunden werden konnte und somit auch kein Update von der Repo nicht sicher gemacht werden kann.
Muss ich hier nochmals neu Installieren (wäre blöd) oder gibt es hier einen Kniff.
logge dich mal als Schüler in einem anderen Browser ein, dann wirst du wohl sehen dass es der gleiche Fehler ist. Der Die interne IP liefert hat nach einiger Zeit nen Timeout.
Komisch ist auch, dass es nichtmal die falsche öffentliche IP ist, sondern die interne 192…
Also Break’Out Räume funktionieren bei mir auch nach den Updates ohne Probleme. Domains der Breakout Räume wird richtig angelegt und auch die Räume werden über die API angezeigt.
sudo bbb-conf --setip Eventuell hier nochmal ausführen?
danke. Steuere ich das dann als Moderator direkt in der BBB-Konferenz?
ja: über das kleine Zahnrad neben „Teilnehmer“ auf der linken Seite.
Ist cool: zeig ich in allen Sitzungen mit den Kollegen.
Nachteil: was dort erarbeitet wird im Chat oder auf Folie, kann nicht
ohne weiteres gesichert werden.
Es sind also eher Besprechungsräume als Arbeitsräume.
Das muss man halt wissen.
nochmal zum Thema: ganz vergessen das zu schreiben.
sudo bbb-conf --setip ...
hat es gebracht. Den Grund kann ich nicht sagen. Die Einträge schienen vorher alle richtig. Was das Skript macht, kann man ja sehen, aber es hat trotzdem geholfen. Also sollte jemand diesen Fehler haben könnte das auf jeden Fall die Lösung sein!
Wenn ich in einem BBB-Raum mehrere Teilnehmer habe und die Funktion Breakout-Room benutze, werden die meisten Teilnehmer ordnungsgemäß weitergeleitet. Eine Minderheit erhält jedoch von nginx den Fehlercode 404.
In der access.log tauchen diese Ereignisse in dieser Form auf: