BBB auf externem Server hosten lassen: Firma gesucht

Hallo liebe Linuxer,
kann mir jemand eine Firma empfehlen, die für uns BBB hostet?
Die Idee dahinter:
Wir betreiben eine NextCloud Instanz mit 916 Schülern über EduDocs (Torsten Markmann) und sind mit der Performance von Talk nicht zufrieden. Mit NextCloud 18 gibt es eine App, die ein externes BBB integriert: (https://apps.nextcloud.com/apps/bbb)
Leider stellen wir an unserer Schule (Klettgau-Gymnasium Tiengen) gerade von der Windows-Musterlösung auf die paedML Linux um (konnte die Admins nicht überzeugen)
Liebe Grüße aus dem Süden,
Uli Göppert

Hallo Uli,

kann mir jemand eine Firma empfehlen, die für uns BBB hostet?
Die Idee dahinter:
Wir betreiben eine NextCloud Instanz mit 916 Schülern über EduDocs
(Torsten Markmann) und sind mit der Performance von Talk nicht
zufrieden. Mit NextCloud 18 gibt es eine App, die ein externes BBB
integriert: (https://apps.nextcloud.com/apps/bbb)

… da rate ich zur Vorsicht, da es keine Regelungen für Nutzer gibt.
Ich hatte die App in meiner SeminarNC installiert und festgestellt, dass
ich keien Regeln treffen kann: ich trafe nur URL und Secret ein.
Damit war klar, dass jeder der Nutzer der NC BBB Räume eröffnen kann.
Wollt ihr, dass eure Schüler das können?
Das geht schnell aus dem Ruder …
Also hab ich die App wieder deinstalliert, so fein sie auch für die
Lehrer wäre.

Leider stellen wir an unserer Schule (Klettgau-Gymnasium Tiengen)

seid ihr in BW?
Warum nehmt ihr nicht moodle von BelWü mit BBB?

Zu deiner Frage direkt kann ich leider nichts sagen: externe hoster
kenne ich nicht.
Ichhab bei hetzner einen nakten Server und hab dort BBB selber installiert.

LG

Holger

Hallo Holger,
eigentlich wollen wir ja, dass sich die Schüler auch per Video austauschen können und Räume eröffnen können. Wie das aus dem Ruder laufen kann ist für mich schwer abzuschätzen, geht es dann an die Performance oder meinst du, dass sie sich mobben und wir Aufsicht führen müssten?

Ja, wir sind in BW. Wir sind jetzt mit NextCloud ganz zufrieden, ich möchte den Schülern eine weitere Cloud ersparen, sie müssten sich dann nochmal anmelden bei moodle und noch ein System verstehen und wir müssten wieder supporten…

Hallo Uli,

(mindestens) bei minderjährigen SuS würde ich sagen letzteres.

Moodle ist ja keine Cloud sondern eine echte Lernplattform und bietet daher viel mehr als NC.

Das allerdings ist aus meiner Sicht Stand heute schon ein Argument. Wenn das über eine Plattform läuft und ihr euren Weg gefunden habt, mit den SuS zu kommunizieren, Material bereitzustellen und zurück zu bekommen, würde ich das jetzt auch nicht mitten in der Krise auf ein neues System umstellen.

Langfristig lohnt sich aber Moodle schon im Vergleich (bzw. zusätzlich) zu NC, weil es eben wie gesagt viel mehr Möglichkeiten bietet.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Uli,

eigentlich wollen wir ja, dass sich die Schüler auch per Video
austauschen können und Räume eröffnen können. Wie das aus dem Ruder
laufen kann ist für mich schwer abzuschätzen, geht es dann an die
Performance oder meinst du, dass sie sich mobben und wir Aufsicht führen
müssten?

beides.
Ein BBB Server hat begrenzte Kapazitäten.
Die liegt nocrmalerweise so bei 150-200 Teilnehmern (insgesammt).

Ja, wir sind in BW. Wir sind jetzt mit NextCloud ganz zufrieden, ich
möchte den Schülern eine weitere Cloud ersparen, sie müssten sich dann
nochmal anmelden bei moodle und noch ein System verstehen und wir
müssten wieder supporten…

das halte ich für einen Denkfehler.
Das ist als würde ich sagen: ich kauf mir für die Wanderung keine
Trekkingschuhe, weil ich hab ja Sandalen und das sind ja Schuhe.

Nextcloud ist eine Cloud und moodle ist ein Online Lernsystem.
Die Funktionen sind keineswegs vergleichbar: es sind zwei
unterschiedliche Werkzeuge.

Unsere Schule ist komplett von Nextcloud als Heimarbeitsplattform zu
moodle umgestiegen: alle Kollegen haben, obwohl viele wiederwillig
waren, eingesehen, dass es das viel bessere Werkzeug ist.
Ja, es ist komplexer, aber es kann auch sau viel mehr.

Für mich ist klar: die Beschulung über die Ferne wird noch lange
andauern: lieber gleich auf was ordentliches setzen.
Es muss halt gut kommuniziert werden: die Vorteile aufgezeigt werden.

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger,
danke für deine Antwort.
Wenn wir auf moodle umsteigen, ist dann BBB einfach zu integrieren?
Müssen wir es dann auch extern hosten lassen oder läuft das bei belwue sobald ich das plugin aktiviert habe?

Tach Uli,

Moodle mit BBB duerfte fuer Euch die einfachste Loesung sein, BBB integriert sich quasi von selbst.
Das Belwuemoodle laesst sich einfach mit den BBB-Pilotversuchsservern verbinden, diese werden uebrigens nicht vom Belwuenetz zur Verfuegung gestellt.

Gruss Harry


Es gibt mittlerweile auch Anbieter…

Hallo Holger!

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das BBB-Plugin für Nextcloud noch sehr frisch. Da kann man im Grunde nur die URL des BBB-Servers und sein Secret eintragen. Dann kann man sich aus Nextcloud zum Server verbinden und eine Konferenz durchführen.
Das BBB-Plugin von Moodle dagegen ist schon sehr ausgereift (wenn es auch noch Wünsche gibt). Wenn das Plugin, in dem man generell schon viele Voreinstellungen machen kann, installiert ist, dann wird eine Konferenz in einem Kurs ziemlich einfach als Aktivität eingefügt. Man kann noch diverses dabei einstellen, aber die Basics (Voreinstellugen) funktionieren dahingehend, dass jeder Kursteilnehmer sich mit einem Klick auf den Teilnehmen-Button in die Konferenz beamt und dort auch automatisch mit seinem Moodle-Namen angezeigt wird. Lehrer und Kursersteller sind per default Moderatoren in der Konferenz.

Was die Performance eines BBB-Servers betrifft, so ist das nicht so einfach mit 150-200 zu beziffern. Es hängt davon ab, wie viele Video-Streams (in welcher Auflösung) in wie vielen Konferenzen laufen sollen. Jedes Videobild (außer das eigene) ist bei jedem Konferenzteilnehmer ein eigener Stream. Für 100 Konferenzen mit 4 Schülern und einem Lehrer müssen also 100x5x4 Streams vom Server versendet werden. Bei kleiner Auflösung sind das ganz grob 2000 Streams mt je 0,25MBit/s also 0,5GBit/s. Kommen da noch Screensharings und Audiostreams dazu, dann kann ein Server das mit 1GBit/s-Netzwerkanbindung handeln.
Aber bei 5 Konferenzen mit 99 Schülern und einem Lehrer sieht das anders aus. Auch wenn hier genauso viele Personen beteiligt sind, muss der Server viel mehr schaufeln: 5x100x99 Streams, weil ja jeder der 500 Teilnehmer nun nicht nur 4, sondern 99 Streams bekommt. Das sind für den Server knapp 50.000 parallele Streams, was er nicht mal mit einer 10GBit/s-Netzwerkkarte schaffen kann.
Wir hosten inzwischen für einige Schulen eigene BBB-Server, die diese sowohl über das Frontend „Greenlight“ als auch direkt über das Moodle-Plugin benutzen. Die Rückmeldungen, die wir da bekommen, lauten: Es hat sich ein Setting bewährt, in dem man mit einem Webinar in größerer Runde beginnt, in dem typischerweise nur der Lehrer per Video zu sehen ist. Dann werden die Schüler in kleinere Gruppen und - so gewünscht - mit Webcam in BBB-Breakout-Räume zur Gruppenarbeit verteilt und nach einer gewissen Zeit wieder in den Webinarraum zurückgeholt.
Alternativ werden Videokonferenzen mit bis zu 12 Schülern abgehalten.
Eine Video-Konferenz mit mehr als 10 oder 12 Audio- und Videosignalen funktioniert nur stressfrei, wenn jeder einzelne dabei sehr diszipliniert agiert und idealerweise ein Headset benutzt.

Und noch ein Satz zum Vergleich von Moodle und Nextcloud: Ich denke, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Moodle ist eine Lern- und Nextcloud eine Officeplattform. Wenn ich Lehrern den Unterschied erklären soll, dann nehme ich immer das Bild, dass Moodle eine virtualisierte Schule und Nextcloud der virtualisierte Schreibtisch des Schülers (und Lehrers) ist. In Moodle gibt es die Aktivitäten und Lerninhalte mit allem, was dazu gehört. In Nextcloud die Office-Anwendung und das Mail-Programm, sowie noch viele weitere hilfreiche Groupware-Lösungen. Für mich gehört idealerweise beides zusammen. Am besten als Bestandteil einer linuxmuster.net-Lösung.

Gruß!
Folkert

Danke an alle,
ich weiß jetzt Bescheid und werde mich mal genauer mit moodle beschäftigen.
Danke,
Gruß
Uli

Hallo Uli,

Wenn wir auf moodle umsteigen, ist dann BBB einfach zu integrieren?
Müssen wir es dann auch extern hosten lassen oder läuft das bei belwue
sobald ich das plugin aktiviert habe?

das Plugin bekommt ihr auf Nachfrage freigeschaltet: dort kann man ein
externen BBB eintragen (haben manche so).
Man kann aber auch anfragen, ob man beim Pilotversuch teilnehmen will,
in dem zentral bereitgestellete BBB Instanzen in das BelWü moodle
eingebunden werden. Da müßtet ihr euch dann um nichts kümmern.

Vielleicht können mal ein paar, die in dem Pilotversuch sind, berichten,
wie es läuft?
Negatives habe ich noch nciht gehört.

LG

Holger

Werde berichten, wenn es bei uns läuft, das dauert aber noch…
Besten Dank…
Gruß
Uli

Ich bin in deren Forum mit dabei und lese jedes Posting.
Das scheint sehr gut zu funktionieren, die Probleme entsprechen in etwa denen, die auch hier besprochen werden und sind oft clientseitig.
Hier mal eine Grafik daraus, da bewegt sich schon was:

Gruss Harry

Sollten uns doch selbstaendig machen, paar dicke Bleche mieten und Rechnungen schreiben. :slight_smile:

100 gleichzeitige Konferenzverbindungen

Beliebig viele Moderatoren (Mitbenutzer)
Beliebig viele Konferenzen
Bis max. 50 Teilnehmer pro einzelner Video-Konferenz
80.00 €
zzgl. 19% USt. (netto)
pro Monat
oder 95.20 € / Monat inkl. 19% USt. (brutto)

Hallo zusammen,

wir haben auch ein großes BBB-Cluster und könnten mit Ressourcen dienen. Zudem testen wir gerade bei ein paar Schulen ein BBB-WebUI Plugin:

Als Lehrer:


Als Schüler (Schüler Login noch im Testing und wird hoffentlich bald für die V7 kommen):
image

VG; Maurice

Wie ist es eigentlich bei Linuxmuster.net? Unterstützt ihr auch Schulen, die statt Moodle etwas anderes installieren wollen, z. B. ILIAS? Das soll ja auch eine ganz gute Integration von BBB haben?

Hallo,

unterstützen würde ich das bei all diesen Themen Moodle, BBB, Nextcloud usw. nicht nennen. Support gibt’s hier für linuxmuster.net. Aber es wird halt viel auch über den Tellerrand diskutiert und in den meisten Fällen gibt’s jemanden der was beitragen kann und will.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Joachimm

Wie ist es eigentlich bei Linuxmuster.net http://Linuxmuster.net?
Unterstützt ihr auch Schulen, die statt Moodle etwas anderes
installieren wollen, z. B. ILIAS?

wie meinst du das?
Ob man ILIAS auch an die lmn anbinden kann?
Oder ob wir hier im Forum auch Fragen zu ILIAS beantworten?

Sagen wir es mal so: du kannst deine Fragen ja stellen, und wenn jemand
das auch benutzt und es weiß, dann sagt er vielleicht auch was dazu.

LG

Holger

Ich dachte daran, was ist wenn eine Schule lieber Ilias verwenden möchte, gäbe es das auch im LMN Paket?

Hallo Joachimm,

wir haben bei uns Ilias an die LMN 7 angebunden. Die Anbindung an den
LDAP läuft problemlos und mit einem kleinen Plugin regel ich die
Erstellung von Klassengruppen. Bei konkreten Fragen kann ich dir auch
gerne helfen.

Grüße
Björn