BBB: Anmerkungen speichern

Vielleicht eine dumme Frage: Wenn ich eine online Stunde mache und was in die Präsentation reinschreibe, gibt es eine einfache Möglichkeit, das insgesamt (als pdf oder so) am Ende der Stunde runterzuladen?
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

soweit ich weiß, geht das nicht. Man kann für alle Folien einstellen, dass man die Originale herunterladen kann, aber die annotierten nicht.

Ich mache meist am Ende der Stunde, wenn alle SchülerInnen weg sind, einen kurzen Rückblick (mit Folien), den ich aufzeichne.

Ich habe mal aus Interesse in die Dateien auf dem Server geschaut. Da liegen - vermutlich - die Overlays als SVGs, so dass man das vermutlich wieder zusammenstückeln könnte. Aber über das System geht das meines Wissens nicht. Man könnte evtl. in der Präsentation, die BBB zusammenstellt, den Folien-Frame herunterladen - dann hat man evtl. auch alles, was man braucht. Ist aber nur eine Idee.

Viele Grüße
Thomas

Hallo!

Da mich das interessierte beschreibe ich mal ein Tool mit dem dies möglich wird.

Fireshot als Browser-Addon macht es möglich den interessierten Ausschnitt zu sichern.

Beste Grüße

Thorsten

1 „Gefällt mir“

Das ist cool, danke.
Die Aufloesung ist halt nur so gut, wie die Aufloesung vom Browser, das Ergebnis skaliert nicht - geht auch nicht anders.
Sehr geil um mal eben was wegzuspeichern.

Edith: Wenn man die Praesentation auf fullscreen umstellt, kann man im Kontextmenue (rechte Maustaste) den Shot erstellen, da duerfte die Aufloesung besser sein, mache jetzt aber keine Testreihen.
Gruss Harry

Ich mache ienfach mit dme Snipping Tool ein Bild un lege es für alle in die Cloud, wenn ich auf dem Whiteboard was erarbeite.
Der Server speichert quasi alle Aktionen als xml Datei, da könnte man so etwas rekonstruieren was gemacht wurde. Ich denke aber zu umständig um das wieder zurückzuberechnen und das als pdf auszuspucken.