BBB 2.4 Lernanalyse-Dashboard abschalten?

Tag auch,
weiss nicht ab welcher Version das da ist, aber das Lernanlyse-Dashboard beim Beenden einer BBB-Konferenz ist fuer den Moderator schon recht maechtig, vom Datenschutz her aus meiner Sicht grenzwertig.
Was im normalen Unterricht noch gehen mag duerfte bei z.B. Klassenpflegschaften mit Eltern/Betrieben schon an der Kante des Datenschutzabgrunds entlanghangeln.

  1. Wie handhabt ihr das?
  2. Ich fang jetzt an zu suchen, vielleicht weiss ja aber jemand auf Anhieb wie man das global deaktivieren kann/koennte.

Gruss Harry

Edith: Gibt’s seit Version 2.4, hier die Doku dazu: BigBlueButton : What's New
Edith2: Man koennte vermutlich die URL des Dashboards in der nginx-Config auskommentieren, Nebeneffekte duerften da keine auftreten. Elegant ist aber anders.

Hallo Harry,

ich hab es auch sofort Serverseitig deaktiviert, nach dem ich mir das einmal angesehen hatte …

Ich weiß aber leider nicht mehr wie: schau mal hier im Forum nach: wahrscheinlihc hab ich es hier gelesen.

LG

Holger

Naja, ich finde das Ding schon ganz geil, bzgl. Datenschutz haben sich aber auch noch andere einen Kopf gemacht: Case study: Privacy concerns with BigBlueButton's new Learning Dashboard

Deaktivieren wohl hier, schade eigentlich.

Gibt einen feature request, dass man das abschalten kann:

Hallo @All,

Ich habe die Kommentare auf die Schnelle überflogen und auf mich wirken lassen.
Soeben ist mir der Gedanke gekommen das in Moodle ähnliche/aussagekräftigere Infos (je nach eingesetzten Plugins) abgerufen werden können.
Das mal ohne Wertung.
VG Andreas

Haja, die Moodleberichte bieten auch Einiges an Informationen, da wird einem schwindelig - das macht’s aber in BBB nicht besser.