Backupstrategie Empfehlungen (mit borg/ssh/rsync)

Hi zusammen,

im Zuge eines remote-Backups (also außerhalb des Serverraums, kein Proxmox-Backup-Server) hoffe ich darauf, dass ein NAS den Ansprüchen genügen kann:

• Stadt muss es kaufen können
  • ich will es stromsparend betreiben (nicht 24/7)
  • es sollte borgbackup darauf laufen können
  • genügend schnell sein (kein celeron-scheiß aus dem letzten Jahrtausend)

Hat jemand Erfahrung oder Ideen, ob QNAP/Synology oder was anderes hier taugt?

VG, Tobias

Hallo Tobias,

wir nutzen schulintern ein paar Synology-Diskstations für Backups. Das funktioniert über NFS problemlos aber das Problem dabei ist, dass es auf diesem Weg natürlich immer Vollbackups sind und die geschriebenen Datenmengen auf diese Weise (unnötig) groß sind. Das macht ZFS und der Proxmox-Backup-Server in Zusammenarbeit natürlich sehr viel eleganter! Da geht es dann entsprechend auch deutlich schneller …

Wenn man also den Punkt „Verschleiß der Platten“ mit in die Rechnung aufnimmt, relativiert sich der günstige Anschaffungspreis der Diskstations wieder etwas, da man auch regelmäßig(er) die Platten erneuern muss…

Viele Grüße,
Michael

:rofl:

Sorry, ich musste einfach schmunzeln… Aber die Kompetenz von BorgBackup ist doch genau, dass es nicht immer Vollbackups sind, oder? Das müsste doch funktionieren…

LG
Max

Ja, aber wir nutzen einfach nur Proxmox und eine Diskstation mit NFS … da läuft kein BorgBackup… (was nicht heißt, dass man das nicht nachrüsten könnte. Aber da ist mir persönlich ein PBS lieber … na ja: am Ende bleibt es Geschmackssache :man_shrugging:)

ah, dass man NFS nutzt und dann (egal was: rsync, rsnapshot, borgbackup) nutzt, darauf bin ich nicht gekommen. Ich ging davon aus, dass ich borgbackup auf dem NAS installieren können muss.

Allerdings hängt sich die Frage an, in welcher Form man die Backup-Daten am besten erstellt, wenn man die Deduplikation von borgbackup nutzen möchte: dann muss ich wohl die komprimierung abstellen, oder hat jemand LZO, ZSTD oder GZIP gegeneinander getestet, ob sich das deduplizieren lässt? Und klappt das mit „ohne“ Komprimierung, weil das ja „tars“ werden.

Ich weiß, vermutlich interessiert das die PBS-Nutzer nicht.
VG, Tobias

Scheint möglich zu sein:

Ja,danke. So was hab ich quasi erhofft.

Nach etwas drüber nachdenken, halte ich das aber nicht für eine langfristige Lösung.
Grund: Ich traue der synocommunity zunächst mal nicht zu, dass sie die manpower + willen hat, das aktuell zu halten. Da kann ich mich grundsätzlich täuschen, zumal die Community ja nur so lange aktiv sein muss, wie mein neu gekauftes Synology ein Lebenszyklus hätte, und es hier nur um ein Werkzeug geht… Aber vorschusslorbeeren und frickeleien sind bei den produktiv-systemen und ihren Backups nicht (immer) angebracht.
Nochmal überlegenswert wäre, wenn das NAS vom Hersteller aktuell bleibt und docker möglich ist und es für borg ein regelmäßiges Dockerfile/docker-image gibt.

Ich würde aber trotzdem auf ein NAS setzen (QNAP, weil Stadt KA das nur will). Auf deren Update-Verlässlichkeit muss ich setzen und die hat zumindest die letzten ~10 Jahre funktioniert (was noch nichts über die Sicherheit der Geräte selbst aussagt, Audits wären eigentlich angebracht aber irgendwo muss ich auch den Cut machen)

Aber dann mache ich es halt wie du: per NFS oder SMB oder SSHFS oder ssh/scp.

Der Vorteil der NAS-Geräte wäre halt die Größe (schnapp dir das und schließe es weg) und der Stromverbrauch und die Weiterverwendbarkeit wenn ein DAU mal meinen Job übernimmt (im Gegensatz zu einem einfachen Linuxdesktop/Intel NUC, den ich dort hinstelle und entsprechend konfiguriere)

VG, Tobias

Hi Tobias,
ja – das sind genau die Gründe, die für ein NAS sprechen … es ist wirklich einfach bedienbar. Wir haben hier auch ein Gerät älterer Generation herumstehen, das aber nicht mehr mit Updates versorgt wird. Da muss man sich dann selbst die Frage stellen, ob man das als „Risiko“ einstuft …

Bei uns stößt das Backup der Nextcloud an seine Grenzen, da dort mittlerweile auch alle Schüler ihre Tablet-Backups ablegen und sich das ganze auf ~ 1TB aufgbebläht hat. Wenn man das in der Nacht jedes Mal als Vollbackup laufen lässt, ist man sehr schnell bei den oben erwähnten langen Backup-Laufzeiten und teilweise unnötigen Schreibvorgängen. Daher will ich mindestens die Nextcloud wieder in einen ZFS-Pool schieben, der dann sehr flott auf einen anderen ZFS-Pool gesichert werden könnte … aber dazu fehlen im Moment die Plattenkapazitäten. Leider sind die Preise für SSDs seit Anfang des Jahres enorm gestiegen. Daher muss die Umsetzung noch warten :man_shrugging:

Viele Grüße,
Michael

Hi,

auch wenn es nicht ganz passt, sehe ich mich in vielen der genannten Punkten wieder und poste daher einfach mal „unsere“ Lösung:

• auch wir wollten eine Lösung, die realisierbar ist in Form von Hardware, die beschafft werden kann (darf) oder die direkt vorort vorhanden ist.
  • eine niederschwellige Lösung, die zur Not ohne tiefergreifende Linux-Kenntnisse oder ohne Terminal-Nutzung auskommt
  • trotz allem so sicher wie eben möglich
  • Kapazität einfach skalierbar. Möglichst preiswert

Für mich relativ nebensächlich war hingegen die Prozessorpower oder gar der Stromverbrauch. Eher „Hauptsache, es läuft“.

Gelandet bin ich dann bei folgender Lösung:

• Vorab: wir nutzen XCP-NG zur Virtualisierung. Natürlich läuft auch Xen Orchestra als eine weitere VM.
  • Auf einem der noch tauglichen aber ausrangierten Desktop-Rechner haben wir Openmediavault installiert. Neben der Systemplatte ist eine große intere Festplatte für die Backups eingebaut (ich weiß: kein Raid, aber deshalb der nächste Schritt). Um das Ausfallrisiko der internen Platte mit den Backups abzufangen, gibt es eine externe USB-Festplatte, auf die ebenfalls regelmäßig via Cronjob die interne Platte gespiegelt wird. Es gibt also Backup und Backup-vom-Backup.
  • Dank Openmediavault kann man diverse Freigaben konfigurieren. Und das schön über eine Weboberfläche :slight_smile:
  • Den Sicherungsprozess übernimmt die Xen-Orchestra-VM auf dem XCP-NG. Das geht als Vollbackupg, Delta-Backup, usw.

Für mich pragmatisch, funktional und für den Betrieb in der Schule vollkommen ausreichend. Da der Openmediavault-Desktop-Rechner in einem anderen Brandabschnitt als die Server stehen, habe ich ein relativ beruhtiges Gefühl.

Ich werfe diese Lösung mal einfach als Idee in den Raum. Ich freue mich auch gerne über Rückmeldungen / Anmerkungen zu dieser Lösunge :slight_smile:

Viele Grüße

Thomas

1 „Gefällt mir“

Danke, @leckelt ,

das ist sicher eine gute Strategie für XCP-ng und so könnte man ähnlich mit Proxmox und PBS argumentieren.

Ich will hier mal noch unsere Backupstrategie Präsentieren und kommentieren und gerne von euch kommentiert haben:

zunächst was in der Schule läuft:

Dann, was bei Hetzner läuft:
grafik

und dann etwas Erklärung dazu:

Das sieht ziemlich komplex aus und das finde ich auch. Aber ich finde auch Gründe, warum es so komplex ist:

• 1 - Vollbackups von den Snapshots für ein Disaster-Recovery ist sicher unablässig. Wenn ich einen PBS hätte, könnte ich darauf evtl. verzichten.
  • 2 - Backups des externen Root-Servers bei Hetzner: Einerseits muss ich auch dort Disaster-Recovery einplanen. (Könnte evtl durch ein Backup bei Hetzner ersetzt werden.) Andererseits speichere ich auch damit direkt Konfigurationen, Nutzerdaten und Datenbanken abrufbar in einem borg-Backup. Das ist sehr hilfreich, wenn einzelne Daten rekonstruieren soll/muss, wie z.B. ein Nextcloud-Calender, weil die App eines Kollegen alle Kalenderdaten gelöscht hat.
  • 3 - Backup des LMN auf Dateisystemebene: Gleicher Grund: schnelle Rekonstruktion einzelner Dateien. Aus dem Snapshot zu holen ist das ungemein kompliziert.
  • 4 - Backup der Dockerumgebung mit Daten und Datenbanken: Gleiche Argumentation: Rekonstruktion nach versehentlichem Löschen. Das brauche ich nicht für alle virtuelle Maschinen gleichermaßen (Firewall, Testsysteme brauchen so was eher nicht)
  • 5 - Backup meine Matrix-Instanz: In speziellen Fällen (User postet unverschlüsselt Unsagbares und löscht das wieder und ich soll das rekonstruieren oder nachvollziehen oder Ursachenforschung betreiben) kann man so ein Backup brauchen. Meist kann man sich so etwas sparen.

Meine Frage an euch:

• würdet ihr das anders machen? Immerhin braucht man für dieses Setup mehrere borg(matic)-backup-konfigurationen, unterschiedliche Werkzeuge bzw. Backuparten und vieles ist manuell zu skripten.

Eine mich interessierende Frage ist, ob Borg denn so sinnvoll von vielen Computern aus ist?

• Denn Borg kann nicht von mehreren Computern in dasselbe Repository schreiben. Die Alternative Software „restic“ könnte das. Vor/Nachteile werden hier: https://stickleback.dk/borg-or-restic/ diskutiert. Das bedeutet, dass man pro borg/borgmatic-Installation mind. ein Repo erzeugt, auf das man dann je mit einem repo-key zugreifen kann.

• Außerdem muss man sich ja fragen, wie man im Fall eines Crashes oder im Fall eines Umzuges von einem Rechner zum nächsten an die Daten kommt bzw. das Backup nahtlos vom neuen Rechner aus anstößt. Meiner Meinung nach ist das alles kein Problem, solange man den Pfad zum Repo identisch hält und den Encryptionkey hat: Wenn man ein Repo remote ansteuert, kann man das von mehreren Computern tun, aber eben nicht gleichzeitig in ein Repo schreiben.

• Zuletzt ist es sehr sinnvoll auf allen Geräten dieselbe borg-installation zu haben. Die ansible-role hier: GitHub - borgbase/ansible-role-borgbackup: Ansible role to set up Borg and Borgmatic ist für mich das Mittel der Wahl. Ich bin allerdings noch unschlüssig, ob ich auf meinem Ziel-NAS von QNAP die „borg-app“ installieren soll (momentan borg 1.4.0), händisch die gewünschte Version via „pip“/„pipx“ oder versuchen soll, oder ob ich ganz auf borg auf dem NAS verzichten soll und via sshfs mein NAS-Ziel mounte.

Hi Tobias,
kurzer Kontext: Wir haben jetzt neu restic im Einsatz, da sich die QNAP mit ARM und borgmatic schwer tut. QNAP und SFTP ist nochmal so ne Sache. Wir mounten einfach den Share mit CIFS und behandeln das wie ein lokales Repo. Für jede VM haben wir einen User auf der QNAP und ein Repo mit jeweils anderem Passwort und Schlüssel. Sollte irgendwo ein Skript hohl drehen ist dann auch nicht alles weg.

Zur eigentlichen Frage: Ich sehe es eher Vorteilhaft, wenn nicht alles ins selbe Repo speichert. Ich erhoffe mir schneller zu finden was ich suche und die Backups leichter „aufgeräumt“ zu halten. Unterschiedliche Server brauchen unterschiedliche Lebensdauern der Backups. Also sind die parallelen Konfigurationen aus meiner Sicht eher ein Feature als ein Problem.

Um das manuelle Skripten kommt man glaube ich eh kaum herum. Nextcloud will z.B. in den Wartungsmodus versetzt werden, bevor man es sichert. Die Ansible-role scheint ja schon viel abzunehmen.

Bei der LMN bietet es sich an, die Samba-Domäne zusätzlich mittels samba-tool domain backup online wegzuschreiben und mitzusichern, um im Notfall schnell wieder ein funktionierendes AD für den Übergang zu haben.

VG, Skye

1 „Gefällt mir“

Hi Tobias,
was spricht denn gegen den (sehr geringen) Aufwand, einen PBS zu installieren? Alois verschenkt gerade PCs (oder ich leih Dir mal wieder einen für immer :slight_smile: und ich hab noch ein paar 500GB Platten rumliegen, aber auch 1TB ist nicht mehr teuer… Die Installation geht schnell und dann ist (zumindest in der Schule) alles sehr einfach…
LG
Max

1 „Gefällt mir“

Hi @skye (cooler Name, reimt sich, hihi),

ok. das verstehe ich. Ich habe zwar ein QNAP absichtlich mit AMD64 (neu) gekauft, aber ich hadere mit dem Teil trotzem. Die linux-basis ist ja uralt. Die scheinen irgendwie 10 Jahre alte Linuxe zu verwenden. Kein Wunder ist QNAP und sicherheitslücken ständig in heise zu lesen.

das mache ich jetzt (also nutze zunächst sshfs für mein rsync von Proxmox → QNAP) und das funktioniert mit 100MB/s ziemlich gut an der theoretischen Grenze bei 1GBit/s Anbindung.

Das würde ich intern auch machen. Mit dem externen Server will ich das nur, wenn ich vorher einen wireguard-Tunnel habe (Komplexität !) oder ich mache das von extern eben auch über sshfs.
… und behandle das wie ein lokales Repo. Mal sehn, ob das mit borg auch einigermaßen performant funktioniert.

Danke. Das ist eine überzeugte und überzeugende Meinung! Super.

Für die anderen beiden Hinweise: auch vielen Dank!
Das letztliche Skripten wäre doch für den einen oder anderen interessant, der sich über Backup+Recovery später mal Gedanken machen will.
Ich schau mal, wann ich dann mein Endergebnis veröffentliche und wo.

VG, Tobias

Hi Max,
wie immer: es spricht nichts dagegen. Nur meine Zeit :slight_smile: und meine Borniertheit.

du hast vielleicht gesehen, dass ich einen PBS gestrichelt eingebaut habe und ich habe das auch noch vor. Vielleicht mit einer Maschine hier, vielleicht schau ich nochmal, was Alois zu verschenken hat… Und ja, das geht sicher sehr schnell, erfordert aber, dass ich in meinem Serverraum und in meinem Hirn aufräume :slight_smile:

Die andere Variante mit borg oder ähnlichem ist wie immer die gemütlichere: ich kann das von zu Hause mit zehn Fingern an der Tastatur lösen…

Ironischerweise muss ich jetzt an die Schule, weil… Stromabschaltung.
Und ich Trottel habe irgendwie die Tage verwechselt und die Stromabschaltung kam einen Tag früher als ich es geplant hatte…

Jetzt habe ich unfreiwillig:

• einen Test, was passiert, wenn der Strom weg ist (Matrix ist weg, LDAP ist eigentlich weg)
  • einen Test, ob mein externer LDAP/AD-Spiegel funktioniert (und: tata, Mail tut noch, weil direkt an den LDAP-Spiegel angebunden, Cloud tut noch, weil der Ausfallserver der externe LDAP-Spiegel ist, nur Moodle ist nur an den internen LDAP angebunden)
  • einen Test, ob ich heute/morgen einen Server habe, der eine stromabschaltung (ohne ASV-Herunterfahren) überlebt hat… und dementsprechend am WoE disaster-recovery betreiben darf. Vielleicht bleibt da ja Zeit für einen PBS nebenher…

VG, Tobias

Hallo Tobias. Also ich wage mal den Vergleich und wette, dass die Installation eines PBS weniger Zeit gekostet hätte als das Verfassen Deiner letzten beiden Posts inkl. Zeichnung :wink::interrobang::man_shrugging:t2:

Schau Dir einfach das hier an und lasse Dich überzeugen :wink:
(Das Video ist von 2020 — dem bin ich damals genau so gefolgt. Natürlich findet man in der Zwischenzeit auch zig andere, aktuellere Videos zum Thema…. die habe ich mir jetzt aber nicht alle extra angeschaut)

Viele Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“

ich zeig dir meinen Serverraum, die Gerippe von Rechnern, die ich überall habe, die möglichen Festplatten für so einen Rechner, den Platz im Schrank, die Konfiguration der Switche, damit der wenigstens mit 1GBit/s angebunden wird…

und dann lasse dich überzeugen, dass ich lieber wieder rückwärts raus gehe :slight_smile:

Aber ja: PBS kommt noch.

heute war erstmal Upgrade proxmox 7to8 dran — und hat funktioniert. vorher war eben ein Backup aller virtual-disks nötig und das kostet Zeit bei 1GBit/s und 600 GByte…

LG, Tobias

Hallo Tobias – ja das Phänomen kenne ich auch. Egal, wie gut man einen Serverraum aufräumt – immer wieder läuft der in relativ kurzer Zeit voll mit Elektro-Schrott. Das scheint ja überall gleich zu sein :wink: :man_shrugging: :interrobang:

Aber wenn Du eh schon einen Proxmox-Server hast, kannst Du für den Anfang natürlich auch den PBS einfach mit auf den gleichen Server installieren. Die beiden Webinterfaces werden ja über unterschiedliche Ports angesprochen (PVE → 8006 und PBS → 8007). Das habe ich auf unserem alten Proxmox-Server auch so gemacht. Funktioniert problemlos… In dem Fall musst Du jedenfalls keine alte Hardware bemühen :+1:
Viele Grüße,
Michael

P.S.: Als ein zusätzliches Gimmick des PBS übrigens noch das hier:

2 „Gefällt mir“

Hi nochmal,

hier die ganz spezielle Empfehlung für einen QNAP NAS (modernerer Bauart):

• unser QNAP (TS 473A) hat einen AMD Kern und die Softwarebasis ist glibc 2.21, busybox, etc. also ziemlich alt
  • die 3 SSD Platten habe ich in ein RAID5 gepackt
  • das eine Netzwerkinterface habe ich vom Server-IP-Bereich aus erreichbar gemacht (10.16.1.x bei mir), so dass selbst ein manuelles Einrichten nach einem Crash machbar ist, bzw. man wenigstens an die Weboberfläche des QNAP kommt. Danach braucht man das Interface quasi nicht.
  • das zweite Netzwerkinterface habe ich nach diesem Hinweis: https://www.reddit.com/r/qnap/comments/vvyphy/comment/ifn78b1/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button auf switchport-ebene vor dem QNAP in mehrere VLANs gepackt
  • Eines davon ist untagged im VLAN (z.B. servernetz)
  • dann auf dem QNAP einen Virtual Switch für das Interface eingerichtet und diesem eine IP aus dem untagged VLAN Bereich gegeben (manuell eingerichtet).
  • danach habe ich ein debian von Grund auf in der virtualisierung installiert, zunächst mit einem interface im ungetaggen VLAN
  • dann später noch mit einem zusätzlichen im VLAN der DMZ

• zuletzt habe ich ein share mit dem RAID5-Speicher per NFS freigeschalten, dass ich im debian-client (deswegen IP aus einem gleichen Bereich) auch mounte. Der einfache „dd“-Schreibtest:
root@nas-vm-debian:/mnt# time sh -c "dd if=/dev/zero of=testfile bs=100k count=100k && sync; rm -f testfile"
102400+0 records in
102400+0 records out
10485760000 bytes (10 GB, 9.8 GiB) copied, 26.4403 s, 397 MB/s

real    0m27.237s
user    0m0.128s
sys     0m23.945s

vs.

[backupuser@NAS backupshare]$ time sh -c "dd if=/dev/zero of=testfile2 bs=100k count=100k && sync; rm -f testfile2"
102400+0 records in
102400+0 records out
10485760000 bytes (9.8GB) copied, 14.292989 seconds, 699.6MB/s

real    0m14.493s
user    0m0.048s
sys     0m11.382s

also ca. 370 MB/s vs. 680 MB/s auf dem nativen System.

• Bei einer Anbindung von 1GBit/s = 110 MB/s nicht wirklich relevant, erst wenn man das Interface bündelt oder gar die 2.5GBit/s Ports ausreizen und bündeln kann.
  • weil ich von mehreren Interfaces aus erreichbar sein will, mache ich das über VLAN, was ich nur auf dem Hardwareswitch vor dem QNAP und dem debian konfiguriere (das QNAP weiß von nichts)
  • hier eine Beispiel-Konfig für zwei Interfaces, eines getagged im VLAN (101 = DMZ), das andere ist ungetagged (oder ohne VLAN) eingerichtet.
cat /etc/network/interfaces
# The primary network interface
auto ens4
iface ens4 inet static
      address 10.16.1.124/24
      gateway 10.16.1.254

auto ens3.101
iface ens3.101 inet static
      vlan-raw-device ens3
      address 172.16.17.20/24
      #gateway 172.16.17.254
      # dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
      dns-nameservers 172.16.17.254

Fazit

• Jetzt habe ich ein modernes (debian) System auf dem nicht so modernen QNAP, das relativ gut isoliert von wo-auch-immer erreichbar ist, z.B. mit ssh, rsync, borgbackup
  • im disaster-fall komme ich von außen im Servernetzwerk auf die relevanten Backupdaten
  • wenn ich paranoid bin, kann ich das Backup-Verzeichnis noch auf eine externe Festplatte wegsichern und komme auch so an ein recovery

:nerd_face:

:point_up: