Backuplösung für ESXi free

Hallo,

bin ich aus der Diskussion richtig durchgestiegen, dass man Veeam braucht, um bei/mit ESXi einfach cronbasierte Backups der ganzen VM(s) auf z.B. ein NAS zu erstellen?

So lange ich das alles selbst unter meiner Kontrolle hatte, habe ich als Hypervisor Proxmox eingesetzt, dort war das out of the box möglich.

Da ich auf unserem nun ESXi eine Webserver-VM mit Nextcloud laufen habe, wäre, wenn das künftig unsere offizielle Cloud werden sollte natürlich wichtig, dass sichergestellt ist, dass nicht die ganze Cloud hops geht (oder nur ein uralter Stand da ist), wenn der Server die Grätsche macht.

Wenn Veeam allerdings 2000 Euro kostet, haben wir das sicher nicht.

Oder gibt’s da auch ne günstigere Lösung, um ei ESXi zurückspielbare (Voll)Backups von VMs auf z.B. ein NAS zu machen?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Nein, das müsste (für Schulen?) deutlich günstiger sein. Genaue Zahlen hab ich leider nicht im Kopf.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

ok, gut zu wissen.
Ob unser „Dienstleister“ aber eine wirklich sinnvolle Backupstrategie fährt - keine Ahnung. Sollte ich mal in Erfahung bringen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo zusammen,
ich benutze xsibackup in der free-Version, und bin sehr zufrieden damit.

Auf dem ESXi-Host wird das installiert, und dann wird auf dem Host ein cron-job eingerichtet. Bei mir ist das so eingestellt, dass er mir jeden Freitag alle VMs auf ein im Netzwerk erreichbares NAS sichert. Wird der Platz eng, so löscht das Ding automatisch die ältesten Backups.

Für mich funktioniert das einwandfrei, und kostet gar nichts.

P.S.: Zusätzlich sichere ich noch täglich die home-Verzeichnisse der Nutzer per rsync auf das NAS, damit ist für mich genügend Sicherheit vorhanden: Bei Bedarf spiele ich die letzte funktionierende VM zurück, und kopiere dann die Nutzerdaten evtl. wieder drüber.

LG Alex

Hallo Alex,

genau so sollte das sein und stelle ich mir das auch für uns vor. Da hoffe ich mal, dass unser „Dienstleister“ so eine Sicherung der VMs auf (das für Backups mit vormals Proxmox schon vorhandene) NAS eingerichtet hat.

Viele Grüße
Steffen