Authorized_keys der OPNsense wird bei Update überschrieben

Hallo @thomas

die letzten Male habe ich bei Updates festgestellt, daß die /root/ssh/authorized_keys der OPNsense überschrieben wird. Welches Paket das macht, weiß ich leider nicht. Wenn man bei einem Update bitte überprüfen könnte, ob dort zusätzliche Keys vorhanden sind, so daß diese nicht überschrieben, bzw. gelöscht werden, wäre das eine Verbesserung.

Vielen Dank und Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

wie bitte machst du das Update?
Über die WebUI der OPNsense?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

ich vermute ein Update eines Linuxmuster Pakets. Die OPNsense ist nicht aktualisiert worden.

Danke und viele Grüße
Klaus

@thomas ; @Arnaud

Hallo Thomas,
hallo Arnaud,

Ich denke, ihr habe einen besseren Überblick, welches Paket diesbezüglich unter die Lupe genommen werden sollte, da ihr die letzten Pakete ins Rennen geschickt habt.

@garblixa:

Es wäre von Vorteil, wenn du die Paketversionen, die du zuletzt eingespielt hast, benennen könntest. Siehe /var/log/apt/… auf deinem Server

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Klaus,

ich vermute ein Update eines Linuxmuster Pakets. Die OPNsense ist nicht
aktualisiert worden.

ein update auf dem Server hat auf der OPNsense in /root/.ssh/
Dinge geändert/überschrieben?

Das hab ich noch nicht beobachtet.

LG

Holger

Hallo Holger,

verstehen kann ich das auch nicht, das einzige Paket, welches ich mir vorstellen könnte, wäre linuxmuster-prepare. Aber das wird ja niemals auf einem funktionieren System aufgerufen.

Beste Grüße

Thorsten

Moin moin!

Mir ist kein lmn-Paket bekannt, das SSH-Keys von der OPNsense entfernt. Ich vermute mal, das ist ein Anwendungsfehler, denn man kann SSH-Keys schon von Hand auf der OPNsense in /root/.ssh/authorized_keys eintragen, aber das ist sammamal relativ ungeschickt. Siehe [SOLVED] authorized_keys keeps getting deleted somehow

VG, Thomas

Hallo Thomas,

Danke, genau so ist es. Segen und Fluch von GUI basierten Anwendungen :wink:

Danke an alle für’s Mitdenken!

Grüße
Klaus