die letzten Male habe ich bei Updates festgestellt, daß die /root/ssh/authorized_keys der OPNsense überschrieben wird. Welches Paket das macht, weiß ich leider nicht. Wenn man bei einem Update bitte überprüfen könnte, ob dort zusätzliche Keys vorhanden sind, so daß diese nicht überschrieben, bzw. gelöscht werden, wäre das eine Verbesserung.
Ich denke, ihr habe einen besseren Überblick, welches Paket diesbezüglich unter die Lupe genommen werden sollte, da ihr die letzten Pakete ins Rennen geschickt habt.
verstehen kann ich das auch nicht, das einzige Paket, welches ich mir vorstellen könnte, wäre linuxmuster-prepare. Aber das wird ja niemals auf einem funktionieren System aufgerufen.
Mir ist kein lmn-Paket bekannt, das SSH-Keys von der OPNsense entfernt. Ich vermute mal, das ist ein Anwendungsfehler, denn man kann SSH-Keys schon von Hand auf der OPNsense in /root/.ssh/authorized_keys eintragen, aber das ist sammamal relativ ungeschickt. Siehe [SOLVED] authorized_keys keeps getting deleted somehow