Austeilen über WebUI funktioniert nicht: This is likely a bug

Hallo,

beim erstmaligen Versuch (nach der Installation der lmn/) über die WebUI auszuteilen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
(Auch alle folgenden Versuche auszuteilen zeigen die gleiche Fehlermeldung)

#### Serverfehler

Server error occured. This is likely a bug.

Request

POST /api/lm/create-dir

Type

PermissionError

Message

[Errno 13] Permission denied: ‚/srv/webuiUpload‘

Traceback

Traceback (most recent call last):
File „/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/aj/api/endpoint.py“, line 71, in wrapper
result = fx(self, context, *args, **kwargs)
File „/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_common/views.py“, line 35, in handle_api_create_dir
os.makedirs(filepath)
File „/usr/lib/python3.6/os.py“, line 210, in makedirs
makedirs(head, mode, exist_ok)
File „/usr/lib/python3.6/os.py“, line 210, in makedirs
makedirs(head, mode, exist_ok)
File „/usr/lib/python3.6/os.py“, line 210, in makedirs
makedirs(head, mode, exist_ok)
File „/usr/lib/python3.6/os.py“, line 220, in makedirs
mkdir(name, mode)
PermissionError: [Errno 13] Permission denied: ‚/srv/webuiUpload‘

Danach wird der Upload-Button zwar angezeigt, ich kann auch eine Datei im Dateinsystem auswählen, danach kommt aber eine zweite Fehlermeldung (vermutlich Folge der ersten Fehlermeldung):

#### Serverfehler

Server error occured. This is likely a bug.

Request

POST /api/filesystem/finish-upload

Type

FileNotFoundError

Message

[Errno 2] No such file or directory: ‚/srv/webuiUpload/default-school/teachers/ro/Testdatei-Austeilen.odt‘

Traceback

Traceback (most recent call last):
File „/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/aj/api/endpoint.py“, line 71, in wrapper
result = fx(self, context, *args, **kwargs)
File „/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/ajenti_plugin_filesystem/views.py“, line 92, in handle_api_fs_finish_upload
with open(target, ‚wb‘) as f:
FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: ‚/srv/webuiUpload/default-school/teachers/ro/Testdatei-Austeilen.odt‘

Ich habe hier im Forum einen Workaround gefunden: Einsammeln und Austeilen workaround - #2 von trapper-keeper

Anderseits habe ich Rüdigers Worte im Ohr, nicht auf auf Dateisystemebene „herumzufroschen“, was eine solch massive Rechteänderung sicher ist.
Ich habe im Juli diesen Jahres nach Anleitung (from Sratch) installiert.

Was also tun?

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

eine Suche im Forum nach webuiUpload erbrachte unter anderem diesen Tread:

Hilft das?

LG

Holger

Hallo Holger,

ich habe mir den Thread durchgelesen, er hilft mir nicht. Dort wird ja auch von dem von mir verlinkten „Hack“ (also dem Ändern der Rechte auf Dateisystemebene des Ordner /srv/webuiUpload) gesprochen.

Bei mir gibt es den Ordner /srv/webuiUpload (auf dem Server) nicht,

cd /srv ls -lash

total 24K
4.0K drwxr-xr-x 4 root root 4.0K Jul 6 11:59 .
4.0K drwxr-xr-x 24 root root 4.0K Aug 2 09:25 …
12K drwxr-xr-x 12 root root 12K Sep 16 06:03 linbo
4.0K drwxr-xr-x 4 root root 4.0K Jul 6 12:00 samba

Grüße
Sven

Hallo Sven,

dann liegt es wohl daran.
Ich würde den Ordner erstellen und mit den richtigen Rechten versorgen und nochmal testen.

Ist der server voll upgedatet?

LG

Holger

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal eben in die Diskussion rein:
Ich habe auch diese Sommerferien lmn7 „from scratch“ installiert, hatte dieselben Fehlermeldungen und /srv/webuiUpload gab es bei mir auch nicht !!!
mkdir /srv/webuiUpload
chmod 777 /srv/webuiUpload

Danach funktioniert tauschen über Schulkonsole, auch vom eigenen Gerät aus, das im Lan-Netzwerk ist.

LG Daniel

Hallo Holger,

nach Anlegen des Ordners /srv/webuiUpload und Anpassung de rRechte auf 777 funktioniert es nun.
Ich habe auch einen entsprechenden Bug-Report gefunden: https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-base7/issues/113
Das Ticket ist als gelöst markiert, dennoch trat der Fehler auf und wie befürchtet sind doch ACLs im Spiel, ich zitiere:

setfacl -m group:„role-teacher“:rwx /srv/webuiUpload/default-school/teachers
setfacl -m group:„role-student“:rwx /srv/webuiUpload/default-school/students
setfacl -m group:„role-schooladministrator“:rwx /srv/webuiUpload/default-school/schooladministrator

Ich hoffe, das fällt mir nicht irgendwann auf die Füße

VG
Sven

Ich habe auch seinerzeit migriert … bei mir gab es aber lediglich
/srv/webuiUpload/default-school/teachers und sonst nichts. Ich habe daher die beiden anderen Verzeichnisse gerade mit angelegt und die setfacl-Befehle abgesetzt … mal sehen, ob es das war!
Danke jedenfalls für den Tipp!
Michael

1 „Gefällt mir“