Hallo,
beim erstmaligen Versuch (nach der Installation der lmn/) über die WebUI auszuteilen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
(Auch alle folgenden Versuche auszuteilen zeigen die gleiche Fehlermeldung)
#### Serverfehler
Server error occured. This is likely a bug.
Request
POST /api/lm/create-dir
Type
PermissionError
[Errno 13] Permission denied: ‚/srv/webuiUpload‘
Traceback
Traceback (most recent call last):
File „/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/aj/api/endpoint.py“, line 71, in wrapper
result = fx(self, context, *args, **kwargs)
File „/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_common/views.py“, line 35, in handle_api_create_dir
os.makedirs(filepath)
File „/usr/lib/python3.6/os.py“, line 210, in makedirs
makedirs(head, mode, exist_ok)
File „/usr/lib/python3.6/os.py“, line 220, in makedirs
mkdir(name, mode)
PermissionError: [Errno 13] Permission denied: ‚/srv/webuiUpload‘
Danach wird der Upload-Button zwar angezeigt, ich kann auch eine Datei im Dateinsystem auswählen, danach kommt aber eine zweite Fehlermeldung (vermutlich Folge der ersten Fehlermeldung):
#### Serverfehler
Server error occured. This is likely a bug.
Request
POST /api/filesystem/finish-upload
Type
FileNotFoundError
[Errno 2] No such file or directory: ‚/srv/webuiUpload/default-school/teachers/ro/Testdatei-Austeilen.odt‘
Traceback
Traceback (most recent call last):
File „/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/aj/api/endpoint.py“, line 71, in wrapper
result = fx(self, context, *args, **kwargs)
File „/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/ajenti_plugin_filesystem/views.py“, line 92, in handle_api_fs_finish_upload
with open(target, ‚wb‘) as f:
FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: ‚/srv/webuiUpload/default-school/teachers/ro/Testdatei-Austeilen.odt‘
Ich habe hier im Forum einen Workaround gefunden: Einsammeln und Austeilen workaround - #2 von trapper-keeper
Anderseits habe ich Rüdigers Worte im Ohr, nicht auf auf Dateisystemebene „herumzufroschen“, was eine solch massive Rechteänderung sicher ist.
Ich habe im Juli diesen Jahres nach Anleitung (from Sratch) installiert.
Was also tun?
Viele Grüße
Sven