Austeilen über WebGUI geht nicht mehr: Leere Dateien

Hallo zusammen,

ich habe gerade an einem Linuxmuster7-System das seltsame Problem, dass das Austeilen von Unterlagen über die WebGUI nicht mehr funktioniert. Im April klappte es noch, seit ein paar Wochen (ein paar Browser- und Server-Updates später) tritt allerdings folgendes Problem auf:
Wenn man als Lehrer über die Austeilen Funktion der LM7-WebGUI per Drag&Drop im Firefox Dateien hoch lädt, erscheinen diese zwar anschließend unter auswählbaren Dateien zum Verteilen. Im entspr. Serververzeichnis sieht man aber an der Stelle schon, dass dass die Dateien mit 0 kByte erstellt wurden. Beim Austeilen an die Schüler, landen dann natürlich diese leeren Dateien in den Schüler-Verzeichnissen.
An den Dateirechten scheint es nicht zu liegen, da die Datei mit dem richtigen Namen nach dem Upload zumindest angelegt wird, wenn auch leer.

Als Browser wird der aktuelle ESR-Firefox unter Windows 10 verwendet. Die genauen Linuxmuster7-Versionen (letztes Update vom 26.06.2020) kann ich leider gerade nicht sagen, da ich morgen erst wieder vor Ort bin. Werde morgen sicher gleich das neue WebGUI-Update probieren.

Hat jemand dieses Verhalten schon mal erlebt und eventuell einen Tipp?

Viele Grüße,
Tom

Hallo Tom,

Ich kann ein Problem schon bestätigen, es liegt bei mir an die Rechte des Ordners /srv/webuiUpload. Es wäre interessant zu wissen, ob du auch die gleiche Fehlermeldung erhält. Das werden auf jedem Fall schnell korrigieren.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

ich habe jetzt die aktuellen Updates von linuxmuster (Base 7.0.72-0, WebGUI1.0.148-1 und Sophomorix 3.80.0-1) eingespielt und der Fehler hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Verteilen geht wieder und auch ein Poblem mit den Home-Laufwerks-Mapping ist jetzt weg.

Viele Grüße,
Tom