Austeilen an Lehrer

Hallo,

es gibt ja ein Verzeichnis “austeilen-lehrer”, ich finde aber in der Schulkonsole keine Möglichkeit, weder als Lehrer noch als admin, etwas an Lehrer auszuteilen.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

ich denke, das ist eine technische Sache. Für jede Gruppe wird ein austeilen-Ordner angelegt (Klassen, Projekte). Lehrer sind halt auch eine Gruppe, auch wenn man sie in der Schuko nicht ansprechen kann.
LG
Max

Hallo Max,

ich hatte etwas Ähnliches vermutet. Anlass war, dass ein Kollege Bilder vom Lehrerausflug verteilen wollte. Dass er weder die Cloud noch das Tauschverzeichnis nutzen wollte, sondern ‘austeilen’, hat mich auch überrascht.

Viele Grüße
Wilfried

Hallo Wilfried,
zumal ein “Austeilen” die Dateien ja vervielfältigt, das wollte ich als Admin nicht :slight_smile:
LG
Max

Hallo Max,

stimmt, je nachdem kommen sonst anschließend die Quota-Opfer!

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,
der soll die Bilder einfach in T:\tausch-Kollegium legen…

LG

Holger

Hallo Holger,

das habe ich ihm auch geraten; aber dann hat es mich selbst interessiert, weil ja das Verzeichnis austeilen-lehrer tatsächlich - wahrscheinlich aus den von Max genannten Gründen - tatsächlich vorhanden ist.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo,

stimmt, je nachdem kommen sonst anschließend die Quota-Opfer!

das Userquota ist dabei das eine. Mir hat das mal den Server durch die Schreibprozesse beim Vervielfältigen komplett lahmgelegt, als eine Kollegin 1,5 GB Bilder vom Schullandheim an die ganze verteilt hat.

Mal eben 30 x 1,5 GB = 45 GB in kleineren Dateien (es waren über 1000 Bilder) schreiben, da muss das RAID schon ne ziemliche Performance haben um den Server durch IOs nicht voll auszubremsen.

Bei mir ging jedenfalls nichts mehr.

Viele Grüße

Steffen