Ausleihverwaltung

Hallo zusammen,

ich suche etwas, womit wir verschiedene Leihsachen verwalten können. Hauptproblem ist derzeit, dass unsere Laptops von den Schülern immer weiter vandalisiert werden und wir das (sie sind noch nicht lmn) nicht nachvollziehen können.

Mir schwebt folgendes vor: Schüler haben einen Schülerausweis mit QR-Code. Laptops haben auch einen QR-Code. Laptopwagen hat einen (physischen) Scanner - z.B. Raspi - an welchem man Ausweis und Laptop hält.
Dann kann der Schüler, der einen Defekt feststellt Bescheid geben und man schaut in der Datenbank (lehrfreundlich zugreifbar :wink: ) nach, wer den Laptop zuletzt hatte.

Hat jemand von Euch so etwas im Einsatz oder Ideen, wonach ich suchen müsste, um so etwas umzusetzen?

Danke schon mal,
Guntram

Hallo Guntram,
die Bibliothekssoftware Koha kann das, ich plane das für den Sommer (für die Lernmittelverwaltung) mit Barcode-Scanner. Ich weiß also noch nix drüber.
LG
Max

Hallo Guntram,

ich experimentiere gerade mit einem Inventarisierungssystem, das auch eine Benutzerhistorie ermöglicht:

Man kann zumindest schon mal eine CSV-Datei importieren, Kategorien (PCs, Monitore, Drucker) anlegen usw. und die Geräte Personen/Räumen zuordnen.

Genaueres kann ich noch nicht sagen.

Viele Güße
McTeefax

Von mir gibt es Bangbib. Das ist allerdings noch desktopbasiert. Ich denke aber momentan darüber nach, ob ich das als Browserversion neu schreibe, dann kann ich das besser in andere Dienste integrieren.

Hallo ihr zwei,

die beiden Projekte bestätigen den Verdacht, dass es da doch noch nichts so richtig fertiges gibt…

BangBib kriege ich hier (Ubuntu 20.04, AppImage oder Deb) nicht zum laufen - nur ein weißer Bildschirm.

Bei Snipe-IT bin ich mir nicht sicher - ist das auch für kurze Ausleihe gedacht?

Ansonsten sieht das bei beiden noch so aus, als müsste man immer von Hand den Nutzer raussuchen etc. …vielleicht können wir ja bei bangbib auf eine automatisierte Lösung hin arbeiten?

Danke nochmals für den Input,
Guntram

Edit: koha hatte ich vorhin übersehen :-o . Da bin ich mal gespannt auf Deine Erfahrungen, Max!

danke für die Rückmeldung, dann liegt da wohl ein Fehler vor, werde ich mal testen müssen.

Hallo Guntram,

Snipe-IT ist ja eigentlich nicht als Ausleihsoftware angelegt, sondern als Inventarisierungssystem.
Je nachdem welche Funktionalität dir besonders wichtig ist, wäre vielleicht eine Bibliotheksverwaltung passender. Zum Beispiel wie https://koha-community.org/

Viele Grüße
McTeefax

Salutchen,

Ich probiere Gerade ein bißchen mit Snipe-IT rum.
Man kann Benutzern das Recht geben „Assets“ anzufordern. Das läuft dann so ab:
Benutzer loggt sich auf der Oberfläche ein (Dank Ldap Anbindung muss der Nutzer nicht erst angelegt werden es wird auf den LMN Server zugegriffen) → Geht auf Verfügbare Geräte → sucht sich sein Gerät aus → Klickt auf Anfordern → Der Admin erhält eine Nachricht und kann das Gerät vorbereiten / raussuchen → Benutzer holt Gerät ab. Die Rückgabe müsste Analog erfolgen. Von Daher würde ich schon sagen, das sich Snipe-IT als Ausleihverwaltung eignet.
Das einzige was mich jetzt noch Fuchst ist, dass ich die Option mit den „Expected Checkins“ nicht finde in der man definieren können soll wann ein Asset wieder erwartet wird, damit man sieht welche Geräte überfällig sind.
Liebe Grüße
Der Hoches

1 „Gefällt mir“

es gibt eine neue Version, ich kann momentan leider nicht auf Ubuntu testen, nutze hier Fedora problemlos