Auslastung RAM LMN7.2

Hallo,

habe eine Proxmox-Installation nach Anleitung.
Rechner mit i7 7700 mit 4 Cores/ 8 Threads
16 GB RAM.
Für die 2 VMs habe ich jeweils 2 sockets, 2 Cores und jeweils 4 GB RAM reserviert.
LMN Server hat ca. 300 Geräte und etwa 700 Benutzer zu verwalten.

Nun habe ich mal die RAM-Auslastung angeschaut.
Im Leerlauf, also ohne wesentliche Zugriffe.

Der OPNSense braucht recht wenig RAM, ist kaum belastet ca. 1,5 GB.

Der LMN Server aber braucht sehr viel. Um die 95 % Auslastung.
Hebe den RAM dafür auf 6 GB, dann auf 8 GB erhöht, er braucht aber auch dann 95 % RAM. Also
über 7GB.

Ist das ok? Kann ich da was ändern an der Zuteilung Cores, RAM?

MFG JH

Nachtrag: Man muss ja für OPNSense und LMN Server jeweils Cores und RAM zuweisen.
Kann man da die ganzen 16 GB RAM verteilen oder muss was für den Proxmox selber abgezogen/reserviert werden?

Schau mal in der VM mit top wieviel RAM da „cached“ ist, Linux nutzt den unbenutzten RAM fuer jede Menge Caches, die aber bei Bedarf sofort freigemacht werden.

Ganz vergessen:

Das ist bei jeder Virtualisierungsloesung unterschiedlich, bei Proxmox kann man wohl den RAM ueberprovisionieren wenn memory ballooning aktiviert ist, siehe hier:
https://pve.proxmox.com/wiki/Dynamic_Memory_Management

Da muessen aber die Proxmox./KVM-Versteher ran, ich kenn mich da nicht wirklich aus.

Was ist top?

Hab gedacht, es muss ein Befehl sein, ausgeführt. Hier steht das Ergebnis.

Du hast „total“ 5921 MByte RAM und davon sind 5290 MByte im Cache, also quasi frei, alles gut.
Falls das in Proxmox so aussieht als waere der RAM voll, dann macht das nix, denn Proxmox weiss nicht, dass das nur gecached ist, es denk der waere belegt und fertig.

Das was in „used“ steht zaehlt also, den Wert ueberliest man aber immer, unguenstig platziert.

1 „Gefällt mir“

Hi Jojo,
der Befehl

free -h

gibt das auf jeder Maschine recht übersichtlich aus. Linux macht das so, dass es eigentlich immer einen Großteil des RAM ausnutzt als Cache (warum auch nicht, er ist ja da…). In meiner LMN ergibt das

               gesamt      belegt       frei     gemeinsam    Zwischen   verfügbar
Speicher:        3,8G        422M        1,3G         17M        2,1G        3,1G

Du sieht also, dass ich nur 422 MB voll habe, 900 Nutzer… Wenn mehr RAM benötigt wird, als „free“ ist, wird halt Cache geleert und verwendet.

Wie Irrlicht schreibt, würde ich im Proxmox nicht überprovisionieren also bei weitem nicht Deine 16GB an die Clients vergeben, da er die Caches seiner VMs nicht leeren kann, er kann ja nicht reinschauen und denkt, aller RAM würde wirklich benötigt.
Meine OPNSense hat 6GB zugewiesen, braucht aber kein volles GB, vielleicht sollte ich das zurückschrauben.

Wenn Du am Proxmox ZFS hast (was ich auf jeden Fall empfehlen würde), bringt es viel Performance für alle VM, hier viel RAM zu haben, weil der Festplattenzugriff dann schnell ist.
Ich würde also erst mal in den VM den RAM runterschrauben und dann schauen, wer wirklich ans Swappen kommt und dann nachsteuern. In den Servern läuft ja nix grafisches, kein Thunderbird, kein Firefox (bei mir am Laptop die speicherintensivsten Tasks)…

LG
Max

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Kann man da die ganzen 16 GB RAM verteilen oder muss was für den
Proxmox selber abgezogen/reserviert werden?

Das ist bei jeder Virtualisierungsloesung unterschiedlich, bei Proxmox
kann man wohl den RAM ueberprovisionieren wenn memory ballooning
aktiviert ist, siehe hier:
Dynamic Memory Management - Proxmox VE
https://pve.proxmox.com/wiki/Dynamic_Memory_Management

Da muessen aber die Proxmox./KVM-Versteher ran, ich kenn mich da nicht
wirklich aus.

meine Meinung dazu:
mag ja sein, dass man RAM übervergeben kann, so wie CPUs: aber ich würde
das nicht machen.
Bei CPUs mach ich das schon seit Jahren excessiv :slight_smile:

Und wegen den 95% RAM: jedes gute Betriebsystem sollte immer möglichst
alles verwenden, was es bekommen kann.
Wäre ja doof, wenn man 16GB RAM hat aber nur 8 davon verwendet: also
behält das Betriebsystem einfach alles im RAM Cache und lagert es nicht
in den Swap aus, bis auf die letzten 5%: die läßt es frei, falls mal
schnell RAM nötig ist.

LG

Holger