Augen auf beim Festplattenkauf

Hallo Forum,

ich habe mir die Tage eine Festplatte gekauft bei der man normalerweise fünf Jahre Garantie hat. Die Festplatte kam vorhin. Die Überprüfung des Garantiestatus ergab eine eingeschränkte Garantie bis 2023. Googlen förderte dann zu Tage dass es sich um eine OEM-Festplatte handelt und ein Privatkunde keinerlei Garantieansprüche hat.

Also aufpassen beim Festplattenkauf.

Gruß

Alois

Ps. Die Festplatte geht natürlich zurück

Hallo Alois,

welcher Hersteller?
„Normale“ 3,5" HD, SSD oder M.2?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

eigentlich spielt der Hersteller keine Rolle, da der Verkäufer m.E. unseriös handelt.

Es ist eine 3,5" HD; 4TB WD Gold Edition.

Gruß

Alois

Ich hab noch nie eine Festplatte als Garantiefall eingeschickt, die waren immer uralt beim Sterben, bis auf die eine SSD, die mir abgeraucht ist, die war gerade raus aus der Garantie, Neupreis aber zu dem Zeitpunkt gerade mal noch so um die 20€. Ich wuerde nach 4 Jahren sowieso keine Rechnung mehr finden und wenn das auf Schulkosten angeschafft wurde schon zweimal nicht.
Ist das bei euch anders?
Von einem knapp 7 Jahre alten Rechnerraum habe ich gerade mal drei Festplatten gewechselt und da treten die Schueler dauernd an die Rechner, da die in Tritthoehe haengen, Netzteile dafuer schon 7.

Gruss Harry

Hallo Harry,

ich schon. Gerade vor kurzem war eine nagelneue Festplatte kaputt. Insgesamt habe ich vier Festplatten innerhalb der Garantiezeit wegen defekt zurück gegeben und ersetzt bekommen.

Gruß

Alois

Hallo,

meine persönliche Meinung.!

Wenn man ein Produkt verkauft auf das der Hersteller fünf Jahre Garantie gibt, diese Garantie aber aufgrund von Lieferverträgen zwischen Hersteller und Verkäufer nicht für den Endkunden gilt, dann ist das nahe am Betrug. Wenn es nicht sogar Betrug ist. Hier spekuliert der Verkäufer darauf, dass der Kunde - wenn er überhaupt etwas merkt - zu spät bemerkt dass er geleimt wurde. Bei mir ist das schief gegangen, weil ich immer gleich nachsehe wie lange Garantie vorhanden ist.

Es ist gar nicht nötig eine Rechnung zu haben. Entscheidend ist dass man auf der Seite des Herstellers über die Seriennummer erfährt dass Garantie auf der Festplatte ist.

Gruß

Alois

Ich kenne das nur so, dass die WD-Platten mit kuerzerer Garantie refurbished-Platten sind, was ich ja eigentlich nicht schlecht finde. Der ganze Schrott, der defekt zurueckkommt wird aufgemacht und das defekte Teil ersetzt, falls Verschleissteile vorhanden die auch gleich und zurueck in den Karton/auf den Markt zum Kampfpreis.

Dass manche Haendler das nicht explizit dazuschreiben ist natuerlich voll assi, Betrug.
Manchmal findet man das dann auch irgendwo im Kleingedruckten.
Ich bin nicht so der Hardwarefuchs, aber ich glaube, dass viele der Idealoganzobensteher solches Zeugs verkaufen.

Gruss Harry

Hallo Harry,

soweit ich das recherchiert habe ist das eine OEM-Platte auf die nur der ursprüngliche Käufer die volle Garantie hat (also eine Firma). Wird die Festplatte weiter verkauft, so lehnt WD jede Garantie ab.

Wie auch immer. Die Festplatte geht zurück.

Gruß

Alois