Auf neuer Client-Hardware kein Login beim Linuxclient7

Hallo,

wir haben neue ThinkCentre M70s bekommen, die sich von den alten nur in Hinsicht auf den Prozessor (i5-12400 statt 11400), das eingebaute DVD-Laufwerk, einen SD-Cardreader und eine halb so große NVME-SSD unterscheiden.

Start von Linbo und Sync von Ubuntu ist kein Problem, Login als Linuxadmin läuft, Systemzeit = Serverzeit.

Beim Login als User verschwindet das Fenster für die Passworteingabe, der lila Ubuntu-Hintergrund bleibt und weiter passiert nichts. Der Mauszeiger hängt, Klicken und Tastatureingaben bewirken nichts. Mit Strg-Alt-F1 kommt man auf das Login-Fenster, kann sich dann wieder als Linuxadmin anmelden. unter Homes liegen alle Verzeichnisse des Users, er läuft auch als angemeldet, nur kann er halt nix machen.

In den Logs fällt mir nix ins Auge, was aber nichts heißen muss…

Irgendjemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte?

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

Beim Login als User verschwindet das Fenster für die Passworteingabe,
der lila Ubuntu-Hintergrund bleibt und weiter passiert nichts. Der
Mauszeiger hängt, Klicken und Tastatureingaben bewirken nichts. Mit
Strg-Alt-F1 kommt man auf das Login-Fenster, kann sich dann wieder als
Linuxadmin anmelden. unter Homes liegen alle Verzeichnisse des Users, er
läuft auch als angemeldet, nur kann er halt nix machen.

In den Logs fällt mir nix ins Auge, was aber nichts heißen muss…

Irgendjemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte?

… Ideen hab ich ja fast immer … aber ob sie Helfen?

Meiner Meinung nach: Grafikkartenproblem, weil:

  • du sagst die Verzeichnisse sind da: login hat funktioniert.
  • neuer Prozessor (neuere Generation), also neue Grafikkarte (oder
    steckt da eine Drin? … eher nicht …)

Ich würde auf der anderen Hardware dem ubuntu einen neueren Kernel
spendieren ud das dann auf die neue Hardware klonen: mal schauen was
passiert :slight_smile:

LG

Holger

Hallo Holger,

…oder keines weil:

  • Login als linuxadmin klappt, Ubuntu lässt sich problemlos bedienen.

Ich glaube, mein Punkt sticht deine beiden! :wink:

Viele Grüße,
Stefan

Hej Stefan,

ich hatte das ja auch mal, dass der Anmeldevorgang nicht geklappt hat und ubuntu mit lila Bildschirm stehen blieb.
Das war das hier: Einzelne (!) Kolleginnen können sich nicht mehr einloggen (linuxclient7)

Erste Anhaltspunkte hat mir damals tatsächlich ein Loginversuch auf einer Textkonsole gebracht. Mach das doch mal. Dann siehst Du vielleicht, an welcher Stelle der Login-Vorgang stehen bleibt…

Grüße
Michael

Hallo Stefan,

wir arbeiten gerade am Linuxclient. Anmeldung hat funktioniert, bis… ja, bis wir unsere Startskripte wieder eingebunden haben. Da geht irgendwas schief - und dann sieht die Anmeldung bei uns auch so aus.
Da als linuxadmin alles geht (als root auch), nur so eine Idee: habt ihr Startskripte, die irgendwas machen (was auf dem neuen Rechner vielleicht nicht so geht?).

Ich weiß, nur ein Strohhalm… :wink:

Viele Grüße
Thomas

Hallo allerseits,

danke für’s Mitdenken und eure Tipps - die meisten hatte ich auch schon probiert. Der entscheidende Tipp hat gefehlt: Probier doch einfach nochmal einen Sync.

Keine Ahnung, was nach dem initialen Neu+Sync schiefgelaufen ist, aber das erneute Sync+Start hat dazu geführt, dass meine Testuser sich anmelden konnten. Also alles gut (außer dass es mich immer wurmt, wenn ich nicht weiß, warum etwas nicht getan hat und dann plötzlich wieder tut… Dabei müsste man sich als Computeranwender doch langsam an diesen Zustand gewöhnt haben.).

Viele Grüße,
Stefan