Auf einmal Kein Internet

Hallo,

ich plage mich seit Tage mit der Windows Aktivierung. Heute wollte ich an dieser ewige Baustelle weitermachen und muss feststellen, dass ich kein Internet habe.

Meine PCs werden im Domain angemeldet, haben zugriff auf die Homes, auf Xen Orchestra, Auf die Schulconsole und auf Ipfire, aber nicht auf WWW.
Da kommt die Meldung von Ipfire:

„Die angeforderte URL konnte nicht gefunden werden.
Zugriff verweigert.“
Die Anfrage wurde aufgrund mangelnder Zugriffsrechte verweigert."

In der Taskleiste von Windows gibt es auch einen Warnschild auf dem LAN-Zeichen.

Wenn ich mich per ssh auf dem Server einlogge, kann ich alle Seiten nach außen per ping erreichen. Internet ist also da.

Ipfire wollte ein Update machen. Habe ich gemacht. Problem ist noch da. Jetzt steht aber:
WARNING: DNSSEC wurde deaktiviert
Dateisystem voll: /dev/xvdc Frei=9%

Was ist den schon wieder los? Freitag lief alles einwandfrei und Heute kein Internet mehr… :disappointed_relieved:

Für eine schnelle hilfe wäre ich dankbar. Morgen geht die Schule wieder los und ich habe noch 25 Laptops fertig zu machen und kein Internet!!!

Jean-Francois

Hallo Jean-Francois,

ist das Internet für die Rechner frei geschaltet? Ggf. solltest Du auch das Webfilter ausschalten.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich in Ipfire eine Regel mit Grün → Alle erstelle, dann habe ich Internet. Allerdings ist die Warnmeldung auf dem LAN-Zeichen noch da.

ist das Internet für die Rechner frei geschaltet?

Wo mache ich das? Schulconsole? Einstellungen-> Räume?
Da gibt es nur „Default“ und dort ist Internet an. Keine Ausnahmen.

In Ipfire? WEB-Proxy oder URL-Filter?

Sorry, ich kämpfe seit so viele Stunden /Tage, dass ich verliere langsam den Überblick verliere.

Jean-Francois

Hallo Jean-Francois,

in der Schulkonsole als Lehrer solltest Du im aktuellen Raum das Internet ein- und das Webfilter ausschalten können.

Gruß

Alois

Hallo,

Internet habe ich als Lehrer im aktuellen Raum aktiviert. Zugriff weiterhin verweigert.
Webfilter ist ergraut und kann nicht deaktiviert werden.

Wenn ich als Lehrer Internet freigebe, werden die betroffenen Rechner in Ipfire in der Liste Allowedhosts (Firewallgruppen -> Netzwerk/Hostgruppen) hinzugefügt. Internet gibt es trotzdem nicht.

Noch eine Idee?

Jean-Francois

Hallo Jean-Francois,

kannst Du denn mit einem Rechner (nicht der Server) auf das Internet zugreifen (irgend eine Webseite aufrufen)?

Wenn das Webfilter in der Schulkonsole ausgegraut ist, dann ist es im IPFIRE nicht eingeschaltet.

Gruß

Alois

Hallo,

nein. Keine Chance.
Ich habe diese Warnenmeldung auf dem LAN ICon von Windows. In der Netzwerkeuinstellungen sieht man auch „Kein Internet“.

Die Seiten nach Aussen sind gesperrt. IpFire meldet immer

"Die angeforderte URL konnte nicht gefunden werden.
Zugriff verweigert.“
Die Anfrage wurde aufgrund mangelnder Zugriffsrechte verweigert.”

Wie gesagt, erst eine neue Regel Grün → Alle gibt internet frei. Es muss also etwas mit Freigabe zu tun haben…

Ich wüsste nicht was sich da geändert haben könnte. Der Server war 2 Tage ausgeschaltet…
Es ist zum heulen…

Jean-Francois

Hallo Jean-Francois,

kannst Du mal versuchen eine Webseite ohne https aufzurufen um festzustellen, ob es sich um ein generelles Problem handelt, oder ob “nur” https betroffen ist.

Gruß

Alois

Hallo,

seltsam.
Mit http bekomme die Meldung von IPfire.
Mit https bekomme ich eine Timeout connection

???

Hallo Jean-Francois,

kannst Du ein Bild der Firewallregeln posten?

Gruß

Alois

Sorry, hat gedauert, da kein Internet auf den Rechnern!!

Eine Verständnisfrage:
Muss sich immer ein Lehrer anmelden und die Internet für den Raum freigeben, damit die Laptops ins Internet können?

Hallo Jean-Fracois,

was mir gleich auffällt.

Du hast eine Änderung gemacht, aber nicht auf “Änderungen übernehmen” geklickt!

Gruß

Alois

Hallo,

jam, ich habe die neue Regel Grün -> alle gelöscht und nicht übernommen.

Wenn das in der Datei /etc/linuxmuster/room_defaults so eingestellt ist, dann ja! Du kannst das aber ändern, so dass das Internet immer eingeschaltet ist.

Gruß

Alois

Ich glaube ich habe etwas gefunden. Hängt mit der Ip-adresse der Rechner in der Workstation.

Habe etwas geändert und wieder Internet.

In meiner /etc/linuxmuster/room_defaults ist allerdings internet auf ON für mein Raum…

Hallo Jean-Fracois,

haben Deine Rechner zufällig eine IP-Adresse zwischen 10.16.1.100 und 10.16.1.200? Damit würde das Internet nicht funktionieren.

Gruß

Alois

Hallo

Nein, sie haben 10.16.100 xx

Jean-Francois

ok, war nur eine Vermutung. Hast Du meine Nachricht gelesen?

Gruß

Alois

jetzt ja!! :slight_smile: