ASV-BW Exportformat für Schülerdaten

Hallo,
wir starten gerade mit ASV (Baden-Württemberg).

Hier wird erkärt, dass man für den Export der Schülerdaten Exportformate anlegen bzw. importieren kann.

Hat jemand schon ein solches Exportformat für Linuxmuster erstellt und mag es mir zur Verfügung stellen?

Danke schon mal und viele Grüße,
Helge

Hallo!
Gibt es hier Neuigkeiten? Unsere Sekretärin hat Schwierigkeiten mit dem Export und ich kenne ASV nur vom Namen…
Oder zumindest einen Tipp, wie das geht? Wir bekommen immer nur PDF als Ergebnis…
LG
Max

Hallo Max,

der Link aus dem ersten Post von Helge verweist auf die Anleitung. Dort kann man dann weiterklicken und anhand der Bilder nach CSV-Export suchen. Ganz grob, da ich nicht am Schulrechner sitze, würde ich sagen: schau nach „Ausgabeeinstellungen ändern“, dann kann man gefühlt aus jedem Bericht auch eine CSV-Datei erzeugen.
LG
Christian

Danke Christian! Ich wühl mich demnächst durch die Anleitung, wenn in der Schule wieder jemand am Verwaltungsnetz anwesend ist :wink:
LG
Max

Ich habe gerade ein Filterscript für sophomorix erstellt um den asv bw export zu filtern (Header weglassen, Leere Zeilen, …)

Leider weiss ich nicht WIE der Export erstellt wird (kommt noch). Aber so sieht er aus:

Klasse;Familienname;Vornamen;Geburtsdatum;Schueler-ID;M/W
7A;Häberlein;Frank;24.02.2001;412800e9-7a4b59c3-027a-5c549cc1-02e2;M

Ist das bei euch auch so?
Ist die ID auch so lange bei euch?
Das 6. Feld ist optional und wird bei uns für webuntis verwendet.
(Wir nutzen dieselbe Export-Datei für webuntis und lmn7)

Wie exportiert wird, werde ich hier dokumentieren:

Wäre schön, wenn das alle die asv-bw machen auf dieselbe Weise erledigen.

LG, Rüdiger

Hallo Rüdiger,
so sieht bei und der Export aus, der vorgeben in ASV vorgegeben ist. Die Spalten Geburtsdatum und M/W muss man noch hinzufügen, bin zu Hause und kann das gerade nicht umsetzen. Das ist aber nicht schwer.
KS1a,Immanuel,Kant,8a90470e-6c2cd4e9-016c-2d151baa-0080
Die ID ist jedoch vom gleichen Format.

Unter
https://asv.kultus-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Projekte/asv-bw/ASV_Hilfe/06_typische_ablaeufe.html
findest du die Anleitung. Du musst Schüler-ID exportieren aufklappen.

Sofern niemand schneller ist, kann ich morgen früh beschreiben, wie man das Geburtsdatum und M/W hinzufügt.

Wenn man es einmal richtig gemacht hat, kann man den Export speichern, so dass jeder ASV-Anwender den Export umsetzen kann.

Viele Grüße
Uwe

1 „Gefällt mir“

Das klingt gut.
Und der sinnvollste Export ist dann Textformat.csv mit ; als Trennzeichen?

LG, Rüdiger

Hallo Rüdiger,

Wie machst du das mit der M/W Spalte? Wie wird die verarbeitet? Und wo wird das hinterlegt?

VG, Dorian

Das wird in webuntis benutzt (Elektrnisches Tagebuch, Vertretungsplan). Bin mir aber nicht sicher ob es für irgendwas gut ist.

Guten Morgen Rüdiger.
wie man grundsätzlich zu den Exportformaten kommt steht in der ASV-Anleitung (Link von gestern Abend).
Zuerst muss eine Kopie von dem vorgegebenen Bericht gemacht werden, da man die Originale nicht bearbeiten kann. Geht mit dem Symbol
grafik
Um weiter Ausgaben hinzuzufügen geht man in letzte Zeile der Exportfelder auf das blaue i am Ende. Es öffnet sich ein Fenster „Datenfeld auswählen“. Im Filter kann man dann z.B. Geburt eingeben und es erscheint das Geburtsdatum, das mit einem Doppelklick eingefügt werden kann. Entsprechend kann man das Geschlecht(Filtereintrag M/W) einfügen und im Schülerkopf… die Kurzform doppelklicken.
grafik
Jetzt noch das Exportformat anpassen:
grafik
Meine Ausgabe sieht dann so aus:
Klasse;Vornamen;Nachname;ID;Geburtsdatum;M/W.Kurzform
9b;Immanuel;Kant;8a90470b-5c5dd688-015c-5e249ff1-0012;20.07.2007;M
Wenn es dann passt abspeichern. Die Reihenfolge der Spalten würde ich mit einer Tabellenkalkulation ändern, da ich keine Möglichkeit fand eine Zeile einzufügen.
Wer mag, kann aber auch die Skripte (Groovy, Javascript ähnlich) kopieren und eine Zeile tiefer wieder einfügen.
Ich hoffe, du kommst damit weiter.
Viele Grüße
Uwe

Ich habe gerade sophomorix 3.81.9 hochgeladen.
Das hat einen aktualisierten Filter, der anhand der header Klasse, Vornamen, … erkennt wie er die Spalten umsortieren muss.

LG, Rüdiger

Hallo,

Ich habe es in die Webui implementiert :

Konfiguration :

Jetzt unter Listmanagement gibt es ein Menü für die CSV-Dateien, man kann entweder die aktuelle Datei editieren, ein CSV hochladen mit Anpassung der Spalten, oder ein Custom CSV hochladen :

Menu

Bei Anpassung der Spalten oder beim Upload eines Custom CSVs ist aber den gleichen Befehl aufgerufen ( sophomorix-newfile FILE --name TARGET ).

@jeffbeck : wenn du schon bei den Spalten in csv bist, könntest du bitte kurz das anschauen : https://github.com/linuxmuster/sophomorix4/issues/147 ? :wink:

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Moin,

nur der Vollständigkeitshalber, mit dieser Reihenfolge klappt es auf alle Fälle:

Klasse;Nachname;Vornamen;Geburtsdatum;ID

Beste Grüße

Thorsten

Hallo,
vielen Dank für die Vorarbeit hier.

Damit ich nicht jede Variante erst selber mal durchtesten muss, hier die Frage:

Wir haben ASV-BW ganz neu. Die Schüler sind dort alle eingepflegt.
Schulserver ist die Ver.7

Bisher hab ich das mit dem Export über Schulkartei… gemacht … glaub ne txt war das damals.

Nach welcher Anleitung gehe ich am besten vor?

Würde sonst erst mal nach diesen Informationen starten:

Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Viele Grüße Matthias

Hallo Arnaud,
ganz kurz (ne dumme Frage):
Die Webui, ist das ein Feature von ASV?
lg matthias

Autsch.
Also mir (wenn ich Entwickler der WebUI a.k.a. Schulkonsole a.k.a „https://10.16.1.1“ wäre) würde das weh tun.

Ich bin mir sicher, du hast die WebUI schon verwendet, daher muss ich fragen, wie du deine Frage meinst?

aus ASV musst du exportieren (in eine .csv-Datei) , die WebUI der linuxmuster.net hat jetzt (wohl) ein Feature, diese exportierte CSV einzulesen und der Filter von sophomorix sollte das kapieren.
Tatsächlich kann aber Arnaud noch erklären, ob der ASV-BW-Filter jetzt automatisch genutzt wird, oder ob ich bei Custom filters jetzt „/usr/share/sophomorix/filter/asv-csv.filter“ eintragen sollte. (so erschließt sich mir das durch die Screenshots).

Richtig?
VG, Tobias

Das kann ich dir auch beantworten: Ja! :slight_smile:

VG,
Dorian