ASUS Mainboards ausschalten von Secure Boot und UEFI

Hallo zusammen,

ich schreib das mal hier rein: zum Teil für mich als „NOtizzettel“ aber auch für euch: vielleicht stolpert auch mal Jemand drüber und sucht dann nicht so doof rum wie ich :slight_smile:

Ich hab einen neuen Rechner für den Stellvertretenden Schulleiter der REalschule zusammengeschraubt.
Jetzt will ich seine alte SSD umbauen in den neuen Rechner.
Problem: das alte System ist „legacy“ installiert und ohne Secure Boot.
Also versuchte ich gestern das BIOS des neuen ASUS Boards so ein zu stellen, dass SecureBoot aus ist UND Legacy Boot an ist (also das CSM eingeschaltet ist).

… aber das sind ja gleich zwei Wünsche auf Einmal?
Ja, also trennen wir:

  1. SecureBoot:
    es gibt keinen Schalter wo man (wie früher) einfach SecureBoot aus schaltet: sondern man muss unter Secure Boot die richtige Kombination einstellen. Da steht aber natürlich nciht dabei, wann SecureBoot an und wann es aus ist (wäre ja auch viel zu einfach …).
    Was man da einstellen muss, steht in der Tabelle auf dieser ASUS Seite:

https://www.asus.com/support/faq/1049829/

  1. CSM.
    Egal was ich gemacht habe: der Bereich CSM war immer ausgegraut und er bootete immer nur UEFI. Also habe ich geforscht und folgendes rausgefunden.
    Die neueren ASUS Boards (AMD sicher, Intel wahrscheinlich auch) können nur UEFI Booten, solange man die integrierte Grafik benutzt (iGPU oder so heißt die).
    Kein Scherz! Das ist so.
    Willst du CSM, dann mußt du eine GraKa reinstecken … kannman sich nciht ausdenken sowas …

Jetzt werde ich wohl die GraKa drin lassen, bis ich das Windows von Legacyboot auf UEFI Boot umgestellt habe (also erstmal das Partitionsschema von MBR auf GPT umstellen, weil Windows im UEFI Boot zwingend GPT will …)

LG
Holger