Ask sendet keine Mails mehr

Hallo an alle,
ich habe gerade festgestellt, dass ich so ca. seit 29.06 keine Emails mehr von ask bekomme. Betrifft das nur mich oder ist euch das auch schon aufgefallen? Wenn das bei euch noch klappt…was mache ich falsch? Das läuft sonst seit Jahren ohne Probleme bei mir.

So sehen meine Einstellungen aus:

Danke und VG

Dominik

Hallo Dominik,

also ich lese alles per mail … bei mir funktioniert es die ganze Zeit.
LG
Holger

Hi Holger,

hm…mache ich was falsch? Wen kann ich denn anpingen, der sich das mal anschaut?

LG

Dominik

Hi nochmal,

ich habe gerade mal eine alternative Mailadresse in meinem Profil eingetragen und die angekündigte Betsätigungsmail kam auch nicht an. Irgendwas stimmt beim Mailing von ASK nicht.

LG

Dominik

P.S.: Natürlich habe ich auch im SPAM nachgesehen :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Hey Dominik,

du meinst posteo hat die Mails von ask abgelehnt?
Und zwar so, dass sie nicht mal in spam gelandet sind?

LG
Holger

Hi,

die Mails gehen an Hetzner (@windeck-gymnasium.de). Da bin ich Admin und würde in den Protokollen sehen, wenn sie abgelehnt worden wären…dem ist nicht so. Vielleicht steht meine Domain bei ask auf der Blacklist :face_with_hand_over_mouth:.

Ne im Ernst…wer kann da mal nachsehen?

LG

Dominik

Also: ich habe nachgesehen.
Die Mails an dich ginden raus: stehen unter gesendet.
Vor vorhin an
administrator@…
dann an
DEINNAME@
aber die Empfängerdomain ist gleich geblieben.

Unter „Übersprungen“ und „Abgelehnt“ kann ich deine SenderDomain nicht finden.

LG
Holger

OK danke Holger, dann schaue ich mal bei Hetzner weiter…

LG

Dominik

OK habs gefunden:

aber wieso denn plötzlich?

Nervt!

Hi,

wie es scheint steht die IP vom Mailsevrer für Ask auf einer RBL (Realtime Blackhole List) – konkret die Liste rbl-rcpt-lvl2.your-server.de. Das Impressum der Webseite auf diesem Server weist Hetzner als Eigentümer aus, also sollte deren Support auskunftsfähig sein. Manchmal können einfache Kriterien wie Anzahl x Mails in y Minuten an z verschiedene Empfänger Stein des Anstoßes sein.

VG
Buster

1 „Gefällt mir“

Hi,

danke für deine Erklärung. Ich habe bei Hetzner ein Ticket aufgemacht. Die IP wurde gesperrt, weil zu viel Spam von *@linuxmuster.net eingegangen ist. Ich habe ein Whitelisting beantragt was aber mehrere Stunden dauern wird.

Hoffentlich landen wir nicht gleich wieder auf der Blacklist.

VG

Dominik

Hallo,

wenn die Aussage „Spam von *@linuxmuster.net“ genauer wäre, dann könnten wir prüfen, ob es ein Loch gibt.
Vor allem sollte man doch, wenn man einen Server auf eine SPAM Liste setzt, wenigstens versuchen den Postmaster zu KOntaktieren, damit der Gegenmaßnahmen ergreift …

LG
Holger

Hi,

@foer: Ich kenne die Hetzner-Umgebung nicht, aber bei meinem Anbieter werden Kontakte meiner Whitelist vom Spamfilter ausgenommen. Vielleicht hat Hetzner dazu etwas in ihrer Doku/Hilfe stehen.

@baumhof: Ich gebe dir prinzipiell Recht, aber wen will der Mailadmin bei @zufallsggenerierte-absenderdomain.example.org eines Botnetzes kontaktieren? Das wird vermutlich die Mehrheit der Einträge sein und daran wird sich deren Weiterverarbeitungsprozess ausrichten. Da macht es weniger Arbeit die paar Supporttickets abzuarbeiten, wenn sich jemand die Mühe macht. Ist leider so.

VG
Buster

Hallo Buster,

kann ich total verstehen: aber wenn die Domain eine ist, von der seit Jahren Mails kommen, die ein SPF Record, ReversProxyeintrag und DKIM hat, dann könnte sich eine Mail dahin schon lohnen …

LG
Holger