Aruba Switch 1960 Wake on Lan

Hallo,

wir haben jetzt Aruba Switches. Leider funktioniert WOL nicht mehr. Hat jemand solche Switche auch im Einsatz und kann mir sagen, welche Einstellungen ich ändern muss?

Viele Grüße

Steffen

Hallo.
Ich weiß, wie das bei Cisco läuft:

https://docs.linuxmuster.net/de/latest/systemadministration/network/networksegmentation/networksegmentation.html?highlight=Cisco%20#dhcp-relay-konfigurieren

Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie auch bei Aruba weiter??
Viele Grüße
Michael

Hallo Steffen,
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass die Spanning Tree WOL gestöhrt haben.
Schau mal unter Spanning Tree, ob da was akiviert ist.
Gruß,
Mathias

Hallo Steffen,
bei dem Einsatz von VLANs ist das DHCP-Relay zu aktivieren und die IP Helper Adressen zu definieren.

Für Aruba schau mal hier: DHCP-Relay auf Aruba Switches konfigurieren – Bernhard Hörl

Danach sind WOL - Pakete auf den Ports zu „erlauben“ (On the switch, you will need to configure the port for controlled-direction in
i.e. aaa port-access 1/1 controlled-direction in)

Zudem müssen die Ports für STP als admin-edge ports definiert werden.
Hier findest Du weitere Hinweise und Beispiele für Aruba Magic Packets/WOL | Security (Beitrag 17).

Das Ganze mit Wireshark überprüfen.
VG
Chris

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Ich werde es ausprobieren und mich dann wieder melden.

Viele Grüße

Steffen

Hallo Chris, hallo Steffen,
ist der Aruba Switch 1960 ein Layer-3-Switch?
Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

nein ein Layer-2 Switch.

Danach sind WOL - Pakete auf den Ports zu „erlauben“ (On the switch, you will need to configure the port for controlled-direction in
i.e. aaa port-access 1/1 controlled-direction in)

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich das eingeben kann.

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen,
Du greifst via Terminal / CLI auf den Switch zu. Du kannst eine serielle Verbindung direkt am Switch einrichten und dann auf die CLI zugreifen.
Wie konfigurierst Du die Switche denn bisher? Welche Firmware ist installiert?
VG
Chris

Hallo Steffen,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber bei uns an der Schule war die letzten Tage viel los.
Bei uns laufen zwei Aruba Instant On 1930.
Anfänglich lief da auch kein WOL. Nachdem ich Spanning Tree deaktiviert habe, lief WOL wieder. Ein Versuch ist’s wert.
Vielleicht irre ich mich, aber DHCP-Relay macht doch nur sinn, wenn der Switch von einem VLAN zu einem anderen VLAN routet. Das macht aber ein Layer 2 - Switch nicht.
Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

das ist bei mir schon deaktiviert. Leider funktioniert es trotzdem nicht. Vielleicht hast du noch was anderes eingestellt?

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen,
so viel gibt’s zumindest bei meinen Switches nicht einzustellen.
Bei mir ist noch die Loop-Protection aus.
Hast du schon mal einen Client an einen anderen Switch angeschlossen und WOL getestet?
Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

leider so einfach nicht möglich. Der Server hat Glasfaser und das sind unsere einzigsten Switche mit Glasfaser. Andere Clients habe ich versucht, die booten auch nicht.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,
für mich klingt das nach einen routing - Problem. Der Tip von Chris mit DHCP-Relay betrifft ja auch das Routing.

  • Habt ihr ein segmentiertes Netz? Wenn ja, routet ein Layer-3-Switch oder läuft das bei euch über die OpnSense?
  • Sind die Ports, an denen die Clients angeschlossen offline?
    grafik
    Hier sind das die Ports 2,5-8.
    Wenn du einen kleinen, nicht gemanageden Switch (Billigswitch) hast, kannst du den ja mal zwischen Client und Aruba-Switch stecken. Der ist immer online und routet alles.

Wie schon erwähnt, bei mir ist DHCP Relay aus.
grafik

Gruß,
Mathias

Hallo Steffen,
da fällt mir noch was ein. Stimmt der Netzwerk-Setup? Bei mir läuft das über DHCP:
grafik

Als Gateway ist hier unser Layer-3-Switch eingetragen.
Naja, dasbetrifft bei mir nur das Switch-Management… Aber man kann ja nie wissen…
Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

unser läuft auch über DHCP. Wir haben kein segmentiertes Netz.

Routing ist bei den Switchen deaktiviert.

dabei wird bei Statistics folgendes angezeigt:

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen,
bisher kann ich nichts entdecken.
Kannst du mir mal deine VLAN-Konfiguration schicken?
Meine sieht so aus:


Interessant wäre der Port, an dem ein Client hängt, der bei WOL nicht aufwacht.
Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

ich bin jetzt eine Woche im Urlaub. Ich sehe nächste Woche nach.

Viele Grüße

Steffen

Hallo Mathias,

der Fehler lag bei mir :scream: . Auf den Dell Rechnern war Wake on Lan aktiviert, aber gleichzeitig noch bei Power Deep Sleep. Damit konnten alle Rechner nicht aufgeweckt werden. Nach Deaktivierung der Funktion funktioniert es.

Vielen Dank

Steffen

Hallo Steffen,
freut mich, dass es geklappt hat.
Viele Grüße,
Mathias