Arduino und FreeCAD funktionieren als linuxadmin, aber nicht als Netzwerknutzer

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem: Sowohl FreeCAD als auch Arduino lassen sich problemlos als linuxadmin auf unseren Ubuntu-Clients (20.04 Linuxclient Version 7) ausführen.

(Gut für Arduino musste die folgende Zeile *;*;*;Al0000-2400;dialout in die /etc/security/group.conf aufgenommen werden…)

Wenn ich mich aber als Netzwerknutzer anmelde, dann erhalte ich bei FreeCAD folgende Meldung:
freecad
Und das, obwohl sich am angegebenen Pfad Python befindet.

Bei Arduino ein ähnliches Phänomen. Ich kann die Arduino IDE problemlos als linuxadmin ausführen. Auch als Netzwerknutzer startet Arduino problemlos, allerdings meldet Arduino beim Pushen auf das Gerät, es häbe Fehler beim Kompilieren gefunden, und das, beim unveränderten Startprogramm:


Der Netzwerknutzer ist aber Mitglied der Gruppe dialout.

Vielen Dank im Voraus!
Patrick

Hi zusammen,
den Arduino-Teil habe ich gefunden. Ich starte Arduino mit einem kleinen Skript, das die Konfigurationsdatei von Arduino auf die Netzwerknutzer umschreibt und erst dann Arduino startet. Insbesondere das Arbeitsverzeichnis muss hier geändert werden:

sed -i 's/sketchbook.path=\/home\/linuxadmin\/snap\/arduino\/current\/Arduino/sketchbook.path=\/home\/$USER\/snap\/arduino\/current\/Arduino/g' ~/snap/arduino/current/.arduino15/prefer>
env BAMF_DESKTOP_FILE_HINT=/var/lib/snapd/desktop/applications/arduino_arduino.desktop /snap/bin/arduino

Das Problem mit FreeCAD bleibt, wird aber vermutlich ähnlich gelagert sein. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, die entsprechenden Pfade zu finden, die geändert werden müssen.

Für Hilfe bin ich weiterhin sehr dankbar :slight_smile:
Liebe Grüße
Patrick

Hallo,

in der Fehlermeldung von FreeCAD steht ja:
‚Getting HOME path from system failed!‘

Das mal mit Ecosia gesucht führt zu:
http://free-cad.sourceforge.net/SrcDocu/d7/d59/App_2Application_8cpp_source.html

Dort steht das der HOME-path mit dem Befehl pwd ermittelt wird:

01621 if (pwd == NULL)
01622 throw Base::Exception(„Getting HOME path from system failed!“);

Setze doch mal den Befehl pwd mal im Terminal ab.
Wenn der das Homeverzeichnis liefert, dann läuft Dein FreeCAD evtl. nicht unter dem Nutzerkonto.

Außerdem kannst Du FreeCAD mal über das Terminal starten und dann die Ausgaben anschauen.
So bekommst Du vielleicht Hinweise, was schief läuft.

Hoffe es gibt Dir einen Ansatz…

Gruß
Stefan