Anpassung von archive.linuxmuster.net

Hallo zusammen,
Ich wollte nachfragen ob es möglich ist das Release file vom Repo anzupassen?
folgende Zeile hinzuzufügen:

Components: main

Hintergrund ist, das wir mit Foreman das LMN7 Repo abziehen wollen und unser eigenen Repo Server laufen lassen wollen.

Damit wir intern erstmal alle neuen Änderungen Testen können bevor wir die auf das Live System ausrollen können.

Folgendes Problem hatten wir beim Letzten Rollout z.b. Das mit dem neuen Linbo wir probleme hatten und diese erstmal finden und für unsere interne Doku anpassen mussten.

Gruß freddy

Hi Freddy,

Im Moment gibt es niemanden, der für den Reposerver zuständig ist. Das Hauptproblem ist, dass er auf mini-dinstall basiert, was ein ziemlicher Murks ist. mini-dinstall generiert auch automatisch die Release files, es ist also leider nicht einfach möglich, eine Zeile einzufügen. Aktuell sind alle froh, wenn der Server läuft und keiner will da was anfassen, weil jeder Angst hat, dass er dann nicht mehr läuft.

Deshalb ist der Plan, einen neuen Reposerver aufzusetzen, der dann mit reprepro läuft, das sollte stabiler und leichter zu maintainen sein.
Im Moment läuft ein neuer Reposerver im Testbetrieb hier: https://linuxmuster.github.io/archive

Er enthält aber bisher nur ein zwei Pakete. Wie lange es noch dauert, bis wir hauptsächlich darauf umstellen kann ich nicht sagen, das hängt davon ab:

  1. Wann die anderen Entwickler ( @Arnaud , @thomas , @Till und @jeffbeck ) dort ihre Pakete einstellen
  2. Wann und ob wir uns final dafür entscheiden, ihn in der Form zu benutzen
  3. Wann es Dokumentation dafür gibt

VG, Dorian

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Ganz genau … es gibt einige Neuigkeiten im Testing für die Webui, aber da alle gerade Umsteigen nehme ich das Risiko nicht.
Die Lösung von Dorian sieht sehr gut an, ich verwende es schon für unsere Linuxclient.

Gruß

Arnaud

2 „Gefällt mir“