Anmerkung zu Snapshots, Nutzung bei Upgrades und Updates

Hallo zusammen,

mit Interesse verfolge ich immer die Themen, die sich mit Snapshots, Upgrades und Updates beschäftigen. Dabei fällt mir auf, dass oft Probleme bei Uprades/Updates entstehen, die in Zeiten der Virtualisierung meiner Meinung nach der Vergangenheit angehören, wenn vor Upgrades/Updates ein Snapshot erstellt wurde, der genuzt werden kann, wenn etwas schief geht ;-). Aus Gründen der Einfachheit bieten sich meiner Meinung nach besonders die Snapshots an, die auf Schicht des Hypervisors nutzbar sind, also bei:

  • Citrix XEN,
  • VMware ESXi,
  • XEN/KVM (qcow2).

Um den Blutdruck auf Normalniveau zu halten, würde ich vor Upgrades/Updates der VMs empfehlen:

  1. Snapshot erstellen. Idealerweise, wenn die VM ausgeschaltet ist, da dann das Filesystem auch wirklich konsistent (wichtig z.B. bei DBs) ist.
  2. Upgrade/Update durchführen.
  3. Wenn etwas schief geht, zu Snapshot zurück gehen.
  4. WICHTIG: Wenn Alles klappt, Snapshot löschen, damit auf der Original-Platte weiter geschrieben wird und kein Plattenplatz verschwendet wird und es außerdem nicht zu Geschwindigkeitseinbußen kommt.

Des Weiteren sind Snapshots unheimlich wichtig bei Backups der VMs, weil damit die Daten der VM zeitkonsistent sind und nicht Datei B 3 Stunden älter ist als Datei A. Sowohl Citrix Xen, VMware (z.B. mit ghettoVCB) nutzen Snapshots zum Backup der VMs. Mit Proxmox habe ich leider keine Erfahrung.

In der Hoffnung zur Vermeidung grauer Haare und hohen Blutdrucks beigetragen zu haben, wünsche ich ein erholsames Wochenende! :wink:

Grüße
Bertram

1 „Gefällt mir“