Anmeldung Klassenarbeitsmodus / Prüfungsmodus V7 schlägt fehl

Hej,
die Anmeldung am Klassenarbeitsmodus mit schuelername-exam bleibt hängen.

Ich habe mir das angeschaut, indem ich mich per ssh auf dem client eingeloggt habe. Die Ausgabe zeigt, dass auf eine sudo-Passworteingabe beim Berechnen des Mountpoints des Shares gewartet wird.

Last login: Tue Dec  7 10:34:42 2021 from 10.16.1.1
[INFO] ====== onLogin started ======
[INFO] Cleaning linuxadmin gtk bookmarks
[DEBUG] Calculating mountpoint of //server/default-school/examusers/infoklausur01-exam
[sudo] Passwort für infoklausur01-exam: 

… Passworteingabe hilft - sinnvollerweise - auch nicht weiter. Der Schüler ist halt kein sudoer - schon gar nicht im Prüfungsmodus.

infoklausur01-exam darf sudo für r012-nuc01 nicht verwenden. Dieser Vorfall wird gemeldet.
[DEBUG] Calculating mountpoint of //server.csg-tuebingen.de/sysvol
[sudo] Passwort für infoklausur01-exam: 

Wenn ich das mit STRG+C abbreche, bekomme ich noch den Fehlerstapel:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/share/linuxmuster-linuxclient7/scripts/onLogin", line 27, in <module>
    rc, sysvolPath = shares.getLocalSysvolPath()
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterLinuxclient7/shares.py", line 124, in getLocalSysvolPath
    return getMountpointOfRemotePath(networkPath, True)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterLinuxclient7/shares.py", line 64, in getMountpointOfRemotePath
    rc, mointpoint = mountShare(shareBasepath, hiddenShare=hiddenShare, username=username)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterLinuxclient7/shares.py", line 29, in mountShare
    return _mountShareWithoutRoot(networkPath, shareName, hiddenShare), mountpoint
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterLinuxclient7/shares.py", line 243, in _mountShareWithoutRoot
    return subprocess.call(mountCommand) == 0
  File "/usr/lib/python3.8/subprocess.py", line 342, in call
    return p.wait(timeout=timeout)
  File "/usr/lib/python3.8/subprocess.py", line 1083, in wait
    return self._wait(timeout=timeout)
  File "/usr/lib/python3.8/subprocess.py", line 1806, in _wait
    (pid, sts) = self._try_wait(0)
  File "/usr/lib/python3.8/subprocess.py", line 1764, in _try_wait
    (pid, sts) = os.waitpid(self.pid, wait_flags)
KeyboardInterrupt

Ist das ein allgemeiner Bug oder läuft da was bei unserer Installation schief?
Egal wie… Was kann ich tun?

Grüße
Michael

Hi,

Teste bitte mal das neuste Paket hier:

VG, Dorian

Hallo Michael,

wie man das behebt steht hier:

macht aber Dorians Neues Paket wahrscheinlich auch.

LG

Holger

Jup :slight_smile:

VG,
Dorian

Hej und danke ihr zwei.
Auch von mir Jup. Beides stimmt.
Sowohl weshalb examuser nicht berechtigt ist, als auch dass das im neuen Paket behoben ist.
:+1:

Grüße
Michael

Hi.
Ich teste jetzt immer mal wieder den neuen Client. Am liebsten auch gleich produktiv. Aber ich stoße hier wohl an eine Grenze: Vermutlich muss ich auf 7.1 updaten (die Implikationen dessen hab ich mir noch nicht durchgelesen) oder ich mache den workaround in Klassenarbeitsmodus getestet Exam Modus - #22 von Sascha … aber insgesamt vermute ich, wäre ein 7.1-upgrade der elegantere Weg für alle zukünftigen Hickups, oder?
VG, Tobias

Hi Tobias,

Du musst nicht dein ganzes System auf 7.1 hochziehen, solange es noch nicht stabil ist. Es reicht, wenn du nur für den Client das 7.1 repo benutzt.

VG, Dorian

1 „Gefällt mir“