Anmeldung im Klassenarbeitsmodus nicht möglich

Liebe alle!

Ich habe LMN7.1 laufen (alles up to date) und habe eine Frage zum Klassenarbeitsmodus bzw. zur Sperre des Internetverkehrs .
Wenn ich Schülern den Klassenarbeitsmodus setze und/oder den Internetzugang sperre, können sie sich nicht mehr einloggen. Ist das beabsichtigt oder mache ich da etwas falsch?

Was genau passiert eigentlich im Klassenarbeitsmodus? Ich habe leider keine genauere Beschreibung davon gefunden…

Danke schon mal für euren Input!

Lg, Alex

Hi Alex,
im Klassenarbeitsmodus sind die normalen Accounts der Schüler deaktiviert und sie müssen die Klassenarbeitsaccounts verwenden → der normale Username + „-exam“.
Ein User „testus“ müsste sich also als „testus-exam“ anmelden. Sein Passwort gilt dabei weiterhin. Die Idee dahinter ist, dass die Schüler ein leeres Serververzeichnis haben und nicht dasjenige mit all Ihren Unterlagen und Lösungen aus dem Unterricht.

Gruß
Sascha

Ach so, und das Kapitel in der Doku ist zwar kurz, aber wenn man es sehr aufmerksam liest, steht da eigentlich alles drin.

Gruß
Sascha

Lieber Sascha,

Vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt kenne ich mich aus. Da habe ich offensichtlich nicht gut genug geschaut.
Shame on me! :see_no_evil:

LG,
Alex