Anmeldung an Win10 liefert NUR Laufwerk H:

Hallo.
Wir haben einen Satz Ausleihlaptops für Schüler, die sich beim Booten zunächst mit dem WLAN verbinden. Anschließend kann sich jeder Benutzer mit seinen Credentials anmelden und erhält normalerweise auch alle Tauschlaufwerke zugewiesen.

Nun ist es wiederholt aufgetreten, dass Benutzer ausschließlich das Netzlaufwerk H: aber sonst nichts weiter erhalten haben. Es hat auch nicht geholfen, sich nochmal ab- und wieder anzumelden. Einzig ein „Neu + Start“ hat geholfen – anschließend waren alle Netzlaufwerke vorhanden.
Ich habe es auch mit meinem eigenen Login an diesem Client versucht: Der gleiche Effekt …

Leider habe ich keine gute Erklärung. Es muss offenbar am Client liegen, doch was kann das verursacht haben?

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

integrierte USB-Laufwerke haben vielleicht die Laufwerksbezeichnungen belegt.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo,

… ich weiß ja nicht mal, ob wir hier von Windows oder Linux reden …
Hinzu kommt, dass die Verbindung per WLAN hergestellt wird. Und dann tritt das Caotisch auf: da liegt es sehr nahe, dass es an der WLAN verbindung liegt.
Wüßte man ob es windows oder linux ist, dann könnte man auf registry Einträge hinweisen, die die Anmeldung verzögern bis die Netzverbindung steht oder abfragen wie das unter linux abgebildet ist … so geht es aber halt nicht.

LG

Holger

Hi.
Also sowohl in der Überschrift als auch in der Einordnung des Beitrages unter Clientpflege → Windowsclient steht’s: Es dreht sich um Win10-Clients :thinking: :interrobang: . Linux ist auf diesen Clients (bis auf LINBO) nicht installiert.

Genauer gesagt sind es identische Yoga-12 Laptops, die natürlich alle die gleiche Hardware verbaut haben. Daher schließe ich ein integriertes USB-Laufwerk eigentlich auch aus.

Ich bin noch nicht sicher, ob das immer der gleiche Client war oder der Effekt an unterschiedlichen Geräten auftrat. Wenn es ein Netzwerkproblem ist (z.B. zu viele gleichzeitige Anmeldungen?!), müsste es aber beim erneuten Anmelden klappen, oder?

Viele Grüße,
Michael