Anmeldung an Schulkonsole nur als root möglich

Hallo zusammen,

ich habe die LMN7 geupdatet, das perfekt funktioniert hat. Ich habe einen Test-Lehrer angelegt und den Server heruntergefahren. Heute habe ich den Server eingeschaltet aber die Anmedlung funktioniert als global-admin oder als Test-Lehrer an der Schulkonsole nicht. Ich habe den Benutzer wiedergelöscht und die Dienste neugestartet, aber nichts wurde erneut.

LG
Yousef

Hallo Yousef,

Gibt es evtl eine Fehlermeldung in /var/log/ajenti/ajenti.log ?

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

danke für die rückmeldung

2021-11-07 11:16:38,200 ERROR   : {'desc': 'Invalid credentials', 'info': '80090                     308: LdapErr: DSID-0C0903A9, comment: AcceptSecurityContext error, data 52e, v1d                     b1'}

Ok, wir sollten erst mal testen, ob die Ldap-Anmeldung auf dem Server überhaupt geht :

Als global-admin ( dc muss angepasst werden, dann das Passwort geben ):

ldapsearch -x -H ldap://localhost:389 "(sAMAccountName=*)" -b 'DC=...HIER ANPASSEN' -D 'CN=global-admin,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=...HIER ANPASSEN' -W sn

Als Lehrer ( dc und Lehrer Login müssen angepasst werden, dann das Passwort angeben ):

ldapsearch -x -H ldap://localhost:389 "(sAMAccountName=... LEHRER LOGIN)" -b 'DC=... HIER AUCH ANPASSEN' -D 'CN=... LEHRER LOGIN,OU=Teachers,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=... HIER AUCH ANPASSEN' -W sn

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

ich habe festgestellt, dass der global-binduser die Verbindung zwischen Schulkonsole und LDAP-Server nicht erstellt. Ich habe die Datei unter dem Pfad " /etc/linuxmuster/webui/config.yml" bearbeitet und die Zugangsdaten um den Global-Admin umgestellt, dann hat funktioniert. Aber was ich nicht verstehen kann, dass die Opensense die Verbindung mit dem LDAP-Server duch global-binduser hat.

##Der Inhalt der bearbeiteten Datei##

linuxmuster:
  initialized: false
  is-configured: false
  ldap:
    binddn: CN=global-admin,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=schule,DC=lan
    bindpw: "Hier Ist Mein Passwort"
    host: server
    searchdn: DC=schule,DC=lan
  provision: false


Liebe Grüße
Yousef