Anmeldung am Linuxclient - Probleme bei schneller Anmeldung

Hallo zusammen,

bei der Anmeldung am Linuxclient, basierend auf Ubuntu 22.04 und dem Paket linuxmuster-linuxclient7 gibt es bei uns seit längerer Zeit (mehr als 1 Jahr) das Problem, dass bei schneller Anmeldung ein Fehlerfenster erscheint und anschließend die Netzlaufwerke auch nicht verbunden sind.
Das Fehlerfenster hat den Inhalt:

Folgender Fehler wurde beim Laden von /etc/profile gefunden:

id: >>CORA-08$": Einen solchen Benutzer gibt es nicht

Als Folge wird die Sitzung nicht richtig konfiguriert sein.
Sie sollten so bald wie möglich das Problem beheben.

Abmelden und wieder anmelden hat bisher das Problem behoben. Diese Woche hat es teilweise mehrere Anläufe gebraucht, bis es ging.

Daraufhin hatte ich beim Start beobachtet, ob Fehlermeldungen auftreten. Da habe ich nichts Auffälliges gesehen.

An welchen Stellen kann ich da weitersuchen?

Viele Grüße
Christian

Ich würde es mit journalctl versuchen:
https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/journalctl/
Dabei könntest du auf Fehlermeldungen einschränken. Eine weitere - etwa zeitliche - Einschränkung ist vermutlich nicht nötig, wenn du die Maschine frisch gestartet hast.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
die Profilmeldung beim Login kenne ich von Clients, deren Systemzeit zu weit von der des Servers abweicht.
Wann wird den die Systemzeit gesynct? OnBoot? OnLogin?

LG
Holger

Hallo Andreas und Holger,

beide Beiträge haben mich darauf gebracht, dass ich die abweichende Systemzeit am Client als Ursache verdächtigt hatte. Eine zusätzliche Zeitsynchronisation mittels systemctl restart systemd-timesyncd.service hatte aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Mit journalctl habe ich gesehen, dass die Namensauflösung etwas hängt und er den Servernamen beim Booten nicht als Zeitserver nutzen konnte. Ich habe dann noch in /etc/ntp.conf gesehen, dass dort die IP von Server und Firewall von LMN6.2 noch drin steht. Der Umzug war im August 2023. Das habe ich nun auf die neuen Adressen aktualisiert und erstelle gerade ein neues Image. Am virtuellen Client habe ich die Anmeldeprobleme nicht, der Test in der Schule wird am Montag zeigen, ob es daran lag.

VG
Christian

Hallo Holger und Andreas,

also die Zeit war es noch nicht, aber ich bin mit Hilfe von journalctl noch auf einen anderen Fehler beim Booten gestoßen. Der Dienst nscd hatte Probleme mit der neuen Domain (hatte ich geändert von 6.2 auf 7.2 und den Client mit umgezogen). Jedenfalls habe ich mit systemctl disable nscd diesen Dienst abgeschalten und ein Testclient hat bei Anmeldung keine Probleme mehr gemacht. Ich denke, ich hatte Altlasten auf dem Client. Fehlermeldungen sind weg und die Anmeldung hat jetzt zweimal ohne Fehlermeldung funktioniert. Das müsste gelöst sein.
Danke.

Viele Grüße
Christian

1 „Gefällt mir“