Anmeldung als global-admin nicht möglich

Hallo,
was ist zu tun?
Den Wizard habe ich bereits 3x neu ausgeführt. Kennwort stimmt.
VTorsten

Hi Torsten,
kriegst du denn eine Fehlermeldung?
Welches OS verwendest du am Client? (Win10, WIN11, Linux)
Welche LML Version verwendest du? (7 oder 7.1)

Grüße
Michael

Hi Michael,
Authentifikation fehlgeschlagen.
Linux Ubuntu 20.04.
LML 7.1 .

root geht aber…
Gruß Torsten

Hallo Torsten,

um zu sehen, an welcher Stelle du hängst, schicke uns bitte den Link zur betreffenden Überschrift in der Doku.

Ubuntu 20.04 bezieht sich auf deinen Client, mit dem du dich verbindest oder hast du den Server auf 20.04 installiert?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,
vielen Dank für Deine Antwort.
Wir hatten letzte Woche kurz telefoniert. Nochmals vielen Dank dafür.

Ich hatte die Musterclients installiert und war dann beim Hochladen des 2. Images leider wieder abgebrochen. → Kein Speicherplatz mehr. Da hatte ich anscheinend doch noch etwas vergessen. Also nochmal vorn vorne.

Also noch mal aufgesetzt. Gesichert und Läuft.
Zu Deinen Fragen:

  • nein, 18.04. als Server.
  • 20.04.als Client
    Root kann sich anmelden, jedoch global-admin nicht.
    ?

Edit: :thinking:
Wenn ich versuche den Wizard über die GUI laufen zu lassen, hängt sich der Prozess immer bei krb5 auf. Daher ein neuer Versuch : Die OPNsense VM lasse ich, LM VM setze ich nun noch einmal neu auf.

Leider auch nicht erfolgreich.

Gruß.
Torsten

Erfolgsmeldung: Server läuft. Vielen Dank für die Unterstützung.

Hallo Torsten,

magst du uns verraten, wo es dran hing? Können wir an der Dokumentation etwas besser darstellen?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

gern, wenn ich es kann.
Ich hab eine Idee und gehe dieser noch nach. Vielleicht irre ich mich auch. Bin auch noch nicht dazu gekommen, wie geplant LM neu aufzusetzen.
Sollte ich etwas finden, melde ich mich.

Also, schönes Wochenende.
Viele Grüße. Torsten

Gesendet mit der WEB.DE Online-Speicher App

Hallo Thorsten, Hallo Torsten,

Hallo Torsten, magst du uns verraten, wo es dran hing?

… falsches Sonderzeichen im Passwort?

LG

Holger

Hallo Holger, hallo Thorsten,

gern. Jedoch bin ich noch nicht dazu gekommen, den Fehler noch einmal zu reproduziert und hab es auch Thorsten geschrieben.
Am Kennwort liegt es nicht. Ich halte mich an die Empfehlungen. :innocent:
Ganz stupide immer Muster! und immer die empfohlene linuxmuster.lan.

Leider ist die Installation sehr komplex. Trotzdem bin ich begeistert!

Zur Zeit bin ich leider sehr ausgelastet und kann mich nur am Wochenende damit beschäftigen.

Viele Grüße.
Torsten

Gesendet mit der WEB.DE Online-Speicher App