Anleitung: Ubuntuclient (nur 18.04!) von einer lmn6.2 zu einer lmn7 migrieren

Hi Tobias.
Also ich habe auch den bionic-Client 11.19-1 … der funktioniert, hat aber nicht alles installiert, was ich unter 16.04 und v6.x hier installiert und benötigt habe … also in etwa das gleiche Ausgangsszenario wie bei dir. Ich habe bereits ein paar Dinge nachinstalliert, aber es gibt ein paar dicke Brocken wie Epoptes und VirtualBox, die noch eingerichtet werden müssen …

Vor allem scheint ja der leovirtstarter2 noch nicht mit v7 zu laufen, oder? Daher bin ich in Sachen VirtualBox noch unschlüssig, was ich da nehmen soll. Das schöne war, ja, dass die User auch unter VB immer automatisch ihren Home-Ordner zur Verfügung hatten und unter XP somit alles direkt unter Home_auf_Server gespeichert haben (ohne es zu merken).

Ich habe in dem schon zitierten Samba4 Buch ein Kapitel entdeckt, das da lautet 12.2: Hinzufügen eines Linux-Clients zur Domäne – da werden alle Schritte anhand eines Linuxmint 19 durchgegangen – allerdings mit xfce. Ich weiß nicht, ob die v7-Installation von diesem Vorgehen abweicht aber es wäre vielleicht mal einen Versuch wert?

Schönen Gruß,
Michael