Anleitung linuxmuster unter esxi

Hallo Holger,

nein, da kommt wieder die bekannte Meldung mit dem fehlenden administrator.

Wenn ich versuche, den administrator mit samba-tool user create anzulegen, gibt’s die nächste Fehlermeldung, wie hier beschrieben:

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=300902

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

nein, da kommt wieder die bekannte Meldung mit dem fehlenden administrator.

Wenn ich versuche, den administrator mit samba-tool user create
anzulegen, gibt’s die nächste Fehlermeldung, wie hier beschrieben:

<SOLVED> Unable to add Samba user - Linux Mint Forums

du willst ja nicht an der frischen INstallation schon rumdocktern.

Mein Rat: nochmal die ova importieren, updaten, prepair machen und dann
nochmal setup

Das linbopasswort ist erstmal gleich zu dem des global-admin

Achte drauf dass die OPNsense noch das Passwort Muster! hat.
Und achte beim Setup auf Fehlermeldungen.

Ichhabe linuxmuster-setup im letzten Jahr bestimmt 30 mal laufen lassen
auf verschiedenen Installationen: das waren ovas vom Verein, von netzint
und auch vanillainstallationen.
Das hat immer geklappt … außer wenn das OPNsense Passwort ungleich
Muster! war

LG

Holger

Hallo Holger,

OK, ich habe erst die ova importiert, dann prepare, dann setup und am Schluss update. Das Update nach dem Import zu machen, ist vielleicht keine schlechte Idee.

Vielen Dank und viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

OK, ich habe erst die ova importiert, dann prepare, dann setup und am
Schluss update. Das Update nach dem Import zu machen, ist vielleicht
keine schlechte Idee.

die Reihenfolge ist falsch:

  1. import
  2. update
  3. prepair
  4. setup

LG

Holger

Hallo Holger,

dann sollte man das in der Doku ändern, dort kommt es nach prepare und vor setup.-

War aber nicht die Ursache. Ich habe es nochmal neu gemacht (je öfter, desto schneller), mit dem gleichen Ergebnis. Alles beim setup gut, bis auf die Verbindung zu docker, und den hatte ich abgeschaltet, weil ich ihn ja vorerst nicht brauche.
Und das war leider die Ursache. Nachdem ich docker spaßeshalber eingeschaltet hatte, lief setup ca. 3 mal so lang, und den succes-Meldungen nach, wurden die Dinge eingerichtet, die zu den Fehlermeldungen geführt hatten.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried!

Kannst du uns bitte den Link zu genau dem Text liefern, damit wir das ändern können? Danke!

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

hier der Link:

https://docs.linuxmuster.net/de/v7/systemadministration/network/preliminarysettings/index.html#modify-net-label

Allerdings kam man wahrscheinlich erst updaten, wenn das Netzwerk angepasst worden ist, so wie es in der Doku vor prepare beschrieben ist. Und für meine Fehler war dies ohnehin unerheblich.

Eine Anregung: Vielleicht könnte man in der Doku die prepare-Aufrufe noch etwas verdeutlichen:

https://docs.linuxmuster.net/de/v7/systemadministration/network/preliminarysettings/index.html#modify-net-label

Der Parameter -p steht hier in der Tabelle wie einer unter vielen. Mir war zu Beginn nicht klar, dass -p und ‚server‘, ‚docker‘ usw. bei der entsprechenden VM immer dabei stehen muss, bis Holger mich korrigiert hat.

Viele Grüße

Wilfried