Angabe Homedir auf dem Server ist falsch

Hallo,
ich habe eine Frage wie die Informationen zu Homeverzeichnissen auf dem Server hinterlegt sind.

getent passwd username | cut -d: -f6

liefert

/home/MERIAN/username

Wobei MERIAN unser interne Domain ist.
Ist das normal? Die home-Verzeichnise liegen ja woanders, z.B. /srv/samba/schools/default-school/teachers/username .

Kann man das so einstellen, dass im System die richtigen Home-Verzeichnisse hinterlegt sind? Wenn ja, wie?

Viele Grüße, Helge

Hallo,
kann jemand bestätigen, dass das von mir beschriebene Verhalten für LMN7 normal ist?, also einmal kurz bei sich testen?

Vielen Dank und Grüße, Helge

Hallo Helge,

ich hab zwar die 7.2, aber:
[]code
root@LMG:~# getent passwd baumho | cut -d: -f6
/home/BZPF/baumho
root@LMG:~# getent passwd baumhoma | cut -d: -f6
/home/BZPF/baumhoma
[/code]

BZPF ist meine Sambadomain

Also: ja, es ist bei mir genauso.
Aber es funktioniert alles …

LG

Holger

Hallo Holger,

danke fürs probieren.
Ja, das betrifft die Serverfunktionen nicht. Insofern ist alles in Ordnung.
Ich wollte das nur für Scripte auf dem Server nutzen, also auf einfache (übliche) Art die Homeverzeichnisse der User finden.
Aber kein Drama :wink:

LG Helge

Hallo Helge,

dafür kannst Du ldapsearch verwenden.

Beste Grüße

Jörg