Android-Tablets per ADB klonen/verwalten

Hej Christian,

Ich benutze adb für das accounting auf Android Tablets. Aber adb backup habe ich dafür noch nicht ausprobiert. Ein Backup so zu erstellen und zurückzuspielen dauert vermutlich ziemlich lang.

Ich habe einen Verleihwagen Tablets und benutze adb um Benutzer zu löschen und neu anzulegen. Mein Besitzeraccount ist passwort-geschützt, adb-debugging ist eingeschaltet. Die Schüler arbeiten unter dem Gäste-Account und (derzeit noch) unter “normalen” Benutzeraccounts. Die werden angelegt mit:

adb shell pm create-user Schueler1

Vielleicht reicht das ja schon für dein Szenario…? Der PlayStore ist für die Schüler dadurch nicht unerreichbar. Aber es ist kein Account eingetragen. Unsere Nutzungsordnung untersagt das Benutzen von Google Play. Da die SuS die Geräte nur während dem Unterricht nutzen, reicht mir das…

Für meinen Verleihwagen sind die normalen Benutzer ein wenig unhandlich, weil die SuS beim erstmaligen Benutzen den Einrichtungsassistent durchlaufen müssen. Deshalb will ich eigentlich weg vom Normalbenutzer…

Hübsch ist: Es ist zwar nirgendwo dokumentiert, aber create-user funktioniert auch für eingeschränkte Benutzer und den Gastaccount

adb shell pm create-user --guest Gast
adb shell pm create-user --restricted  EingeschraenkterBenutzer

Den eingeschränkten Benutzer kann man im Prinzip weiter konfigurieren, indem man ihm Zugriff auf (ausgewählte / alle) 3rd-party-apps erlaubt.
Der Befehl

abd shell pm list packages -3 	

listet diese auf und

adb shell pm enable --user <user-id> package.name

sollte eigentlich den Benutzer berechtigen, eine App zu benutzen…
Eigentlich… Denn für den letzten Befehl werden root-Rechte benötigt. Zum Rooten konnte ich mich noch nicht durchringen. Bin mir noch nicht klar, welche Sicherheitsprobleme ich mir dadurch einhandle .:thinking:

Das letzte ist also bisher Zukunftsmusik :frowning_face:
Wenn man sich aber zum Rooten durchringt, hätte man tolle Möglichkeiten. Man könnte das Zurücksetzen des Tablets recht zügig erledigen, weil man nur den Befehl vom Rechner abschicken muss. Der Rest passiert auf dem Gerät.
Oder für mein Szenario: Man setzt die Geräte beim Reboot zurück - Über Termux Boot sollte das eigentlich gehen…

Viele Grüße
Michael