Anbindung PHP an Linuxmuster 7

Hallo Leute,
ich möchte einen Webserver an Linuxmuster 7 anbinden, um die User (beim Login auf dem Webfrontend) gegen den LDAP zu authentifzieren. Ich programmiere selber, weiss nur nich so recht, wo ich ansetzen soll. Gibt es schon irgendwelche Authenfizierungstools, die auf dem LM-Server laufen oder gibt es eine Api, die man ansprechen kann?
Gruss Guido

Hallo Guido,

auf dem LMN Server läuft ein Samba 4. Du brauchst eine php Bibliothek, mit der du dann die Authentifizierung gegen den Active Directory bzw. LDAP machen kannst.

vG Stephan

Hallo,

auf dem LMN Server läuft ein Samba 4. Du brauchst eine php Bibliothek,
mit der du dann die Authentifizierung gegen den Active Directory bzw.
LDAP machen kannst.

eine Vorlagenkonfiguration für AD Anfragen an den AD der lmn wird
derzeit erstellt.
Damit wollen wir:

  • moodle
  • radius
  • nextcloud

    anbinden.

LG

Holger

Um welche Webanwendung geht es genau? Hast du was eigenes geschrieben?

vG Stephan

Ich habe eine alte Schulverwaltung unter php7 laufen, die verwaltet die Personen (Schüler, Lehrer, Externe, inkl. Ausweisdruck auf RfiD-Karten und regelt auch den Import aus den Verwaltungssytemen), die komplette IT Landschaft (u.a. IP, Mac, Beichnungen, Lizenzzuordnungen, HW-Gruppen) und die Lehrmittelverwaltung und die Schulbibliothek sowie ein Modul, um Geräte zu leihen (Laptos, Beamer, Kameras etc. pp).
Da unser letzter Schulserver (Suse Openschool) das nicht so richtig konnte, habe ich den nur mit Auth-Daten gefüttert und den Rest mit dem alten Webserver gemacht.
Da der LM7 ja gerade erst rausgekommen ist, werde ich den vermutlich auch erst mal nur mit PC und Auth-Daten füttern… , ich möchte allerdings das Userfrontend meines alten Schulsystems an den LDAP anbinden, um unterschiedliche Authentifizierungen zu vermeiden.
Gruss Guido

Ich hätte gern schon mal den Entwurf der Vorlagenkonfiguration, wenn der existiert. Ich denke, damit komme ich schon zurecht.
LG Guido