Anbindung Nextcloud Anleitung

Hallo,

in Ermangelung von Zeit hier eine kurze Beschreibung, wie man eine Nextcloud per ldap an die lmn7 anbindet. Voraussetzung ist, dass der Zugriff von außen auf den Port 636 zum Server in der Opnsense freigeschaltet ist:

1. Server:

• ldaps://ExterneIP
  • Port: 636
  • Benutzerdn: holt man sich aus /etc/linuxmuster/webui/config.yml bei binddn
  • Passwort: steht in /etc/linuxmuster/.secret/global-binduser
  • Basedn: OU=SCHOOLS,… den Rest findet man wieder in /etc/linuxmuster/webui/config.yml bei searchdn
    –> Fortsetzen

2. Benutzer:

• Nur diese Objetklassen: person
  • Dann bei “Nur aus diesen Gruppen:” einfach die Gruppen auswählen, die sich an der Cloud anmelden können sollen
    –> Fortsetzen

3. Anmeldeattribute:

• Haken bei LDAP-/AD-Benutzername
    –> Fortsetzen

4.Gruppen:

• Nur diese Objektklassen: group
  • Dann bei “Nur aus diesen Gruppen:” einfach die Gruppen auswählen, die als Tauschgruppen in der Cloud zur Verfügung stehen sollen

5. Fortgeschritten

• Alles so lassen nur bei Ordnereinstellungen beim Punkt “Assoziation zwischen Gruppe und Benutzer” member(AD) auswählen

6. Experte

Dieser Punkt ist wichtig, wenn man in der Cloud die Benutzernamen sehen will und nicht irgendwelche UUID’s. Desweiteren bekommen die Nutzerordner im Nextcloudstorage den Namen des Benutzers und keine UUID.

• Attribut für interne Benutzernamen: samaccountname
  • UUID-Attribute für Benutzer: samaccountname
  • UUID-Attribute für Gruppen: leer lassen
4 Like

Hi Dominik,

danke für die Anleitung.

An alle diese Frage:
ICh habe schon immer bei Experte statt leer zu lassen das Attribut für den internen Benutzernamen und das LDAP-Mapping auf „uid“ stehen gehabt. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass ich die Cloud einfach umziehen kann, ohne die User neu anzulegen.
Hat das jemand schon geschafft: Die Cloud gegenüber der v7 zu authentifizieren, ohne dass dabei alle User neu waren, d.h. die Shares neu mgemacht werden mussten, kalender neu erstellt und geteilt, circles neu angelegt, usw.

??
VG, Tobias

Hallo Tobias,

ICh habe schon immer bei Experte statt leer zu lassen das Attribut für
den internen Benutzernamen und das LDAP-Mapping auf „uid“ stehen gehabt.

ich nicht: deswegen mach ich es nach Dominiks Art.

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass ich die Cloud einfach umziehen
kann, ohne die User neu anzulegen.
Hat das jemand schon geschafft: Die Cloud gegenüber der v7 zu
authentifizieren, ohne dass dabei alle User neu waren, d.h. die Shares
neu mgemacht werden mussten, kalender neu erstellt und geteilt, circles
neu angelegt, usw.

ich würde das eiskalt so machen:
nextcloud auf dem Server klonen, MAC Adresse ändern, andere externe IP
und URL eintragen (im Server und in der config.php) und den server rebooten.
Dann sollte also ein klon unter anderem Namen im Netz sein.
Jetzt kannst du in dem Wüten: also an die V7 anbinden und dann
ausgewählten Kollegen die URL geben und sagen: meldet euch mal an und
schaut, ob alles da ist.

Ist es das: das Orginal nochmal klonen (man ist ja paranoid…) und dann
das Orginal umstellen.

Viel Glück

LG

Holger

Hi Holger, hi dominik,

es scheint zu funktionieren:
Ich habe

es genauso gemacht.

• Einmal habe ich noch LDAP-Gruppennamenzuordnung löschen gedrückt, bin mir aber nicht sicher, ob das sein soll/darf/muss.

Die App „Circles“ musste ich zunächst deaktivieren und auf dem Cloudserver hat sich ein php-Prozess aufgehängt. Mein Home_auf_Server share für alle habe ich auch mal vorsichtshalber entfernt.

Danach funktioniert aber das Einloggen per „kuechel“ und die Shares sind da. Die Kalender sind da und auch deren Shares. Die Nutzer und Gruppen werden angezeigt.

Später konnte ich „circles“ dann auch wieder aktivieren und die Nutzer sind dann da.

Allgemein: Man braucht eventuell viel Geduld, weil Nextcloud sich im Hintergrund irgendwie neu sortieren muss und ein fehlgeschlagenes Login kann man im nextcloud.log sicher mal anschauen, bevor man diesen Weg hier verwirft.

Danke!
Vg, Tobias

Hallo!

und wie reiche ich den Port nach außen durch?

Bekomme mit

openssl s_client -connect $ip_in_rot_des_opnsense:636

nur

140056110483264:error:0200206E:system library:connect:Connection timed out:…/crypto/bio/b_sock2.c:110:
140056110483264:error:2008A067:BIO routines:BIO_connect:connect error:…/crypto/bio/b_sock2.c:111:
connect:errno=110

Gruß Enrico

Hallo Enrico,

tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat…
Hier ist ein Bild meiner Regel:
Firewall->NAT->Portweiterleitung
Da erlaube Ich ZUgriff von 129.143.0.0/16 (BelWü Adressen) auf den Port 636 des Servers.

LG

Holger

Also ich habe jetzt anstatt der Belwue, WAN net drin…aber es tut immernoch nicht…

Nextcloud auf docker in grün selbst ist erreichbar: meine Cloud