An WLAN-Clients in neuem Raum kann man sich nicht anmelden

Hallo!

Ich habe einen neuen Laptopwagen angelegt. Ein Zeilenblock mit Ethernet und WLAN des Geräts aus der devices.csv ist

laptopwagen;lw3-pc03;laptopwagenhp;6C:02:E0:13:1C:33;10.16.13.3;---;---;;classroom-studentcomputer;---;1;;;;MIGRATION;;
laptopwagen;lw3w-pc03;laptopwagenhp;00:e9:3a:10:d6:27;10.16.13.103;---;---;;classroom-studentcomputer;---;1;;;;MIGRATION;;

Das Image ist das gleiche wie auf den anderen Laptops. Von den alten ist ein Login möglich, von den neuen aus nicht. Was muss ich denn noch tun, damit man sich von den Geräten anmelden kann. Ich weiß es einfach nicht mehr…

Lieben Gruß
Max

Hallo Max,

wird denn vor der Anmeldung im oberen Panel das WLAN angezeigt?
Wenn nicht, würde ich auf ein Problem mit der WLAN-Karte tippen.

Viele Grüße

Wilfried

Hi Wilfried,
Die PC sind baugleich wie die, die funktionieren.
Das WLAN hat bei beiden ein ! evtl wegen Internetsperren? IP per DHCP holt er.
Ich kann ihn Pingen und vom Server per SSH drauf…
Nur anmelden geht nicht.

Weiß jemand wo logfiles sind?

LG Max

Hallo Max,

ich hatte mal einen vergleichbaren Fehler, damals lag es an der /etc/hosts-Datei:

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Max,

bekommt der Client die IP-Adresse aus der devices.csv?
Eventuell passt die Systemzeit nicht?

Viele Grüße
Klaus

Hallo,

wovon reden wir eigentlich? Win oder Lin?

… beim letzten seltsamen Domänenanmeldeproblem hat ja ein linbo update
geholfen … vielleicht war es einfach der anschließende
linuxmuster-import-devices Aufruf … wer weiß …

LG

Holger

Hallo Klaus, hallo Holger,
Linuxclient. IP ist die aus der devices.csv (die WLAN-Adresse). Über die komme ich auch per ssh auf den Rechner. Linbo ist das allerneuste (4.0.38). Systemzeit kann ich nochmals prüfen, dachte aber, dass eigentlich Linbo die setzt.
Ich prüfe am Mittwoch mal, ob der PC noch in der Domäne ist. Melde mich dann wieder.
Danke fürs MItdenken und Grüße
Max

Hallo Max,
hast du neue Erkenntnisse? Ich bin eventuell am gleichen Problem …
Viele Grüße, Helge

Hi Helge,
nein, hatte bisher noch keine Zeit (musste mich mit iPads rumschlagen).
LG
Max