An Moodle "teilen"?

Abend auch an alle,

ich bin nicht so der Moodlefachmann, aber ich wuerde gerne Teams die Kombination Moodle mit Nextcloud gegenueberstellen und da fehlt mir noch folgendes Killerfeature, vielleicht gibt’s das ja schon und ich schnall’s nicht.

Wenn ich mit dem Fon ein Foto mache und das ueber „teilen“ an die Nextcloudapp teile, dann lass ich das einfach in einen Ordner fallen und ich hab das Foto in Nextcloud drin und wenn der Ordner mit jemandem geteilt ist, dann hat er Zugriff darauf.

Gibt’s irgendsowas mit Moodle? Ich denke da so an eine Aktivitaet, die einfach nur ein Folder ist, in den man mit irgendwelcher Magie von aussen was in Moodle reinwerfen („teilen“ halt) kann. Ueber WebsocketsWebDAVscpirgendwas-Tools oder halt einer Moodleapp.

Mir ist schon klar, dass dieser „drop“ irgendwie adressiert werden muss.

Auch wenn drag&drop mittlerweile funktioniert, fehlen mir noch Automatismen um das elegant abzuwickeln, ohne das Gewese mit „Aktivität oder Material“ anlegen.

Mir ist heute der Gedanke gekommen, als ich so ein riesiges interaktives Display von SMART getestet habe, da laeuft ein Android drauf und das erzeugte Tafelbild kann man speichern…auf einem USB-Stick - albern irgendwie.
Das muesste aus meiner Sicht cleverer gehen. Man meldet sich an Moodle an, adressiert einen Kurs und wirft das irgendwie nach der Stunde da superelegant ueber „teilen“ rein und kann auch Moodlematerialien auf dem Display nutzen - so stell ich mir das zumindest vor.

Die Lehrer, die das nutzen, frickeln sich da was ueber USB zusammen oder gehen da mit dem HDMI-Kabel ran oder ueber Miracast.

Apropos Miracast, das hab ich gerade mit Freude auf dem Fon entdeckt, smartview oder so nennt sich das bei Samsung. Tut auf Anhieb, aber die Kroete, die man schlucken muss ist, dass dann das WLAN-Scannen nicht mehr tut bzw. das Surfen, da Miracast halt WLAN nutzt - aber genau dafuer brauch ich das ja. Liegt das an meinem ollen Samsung S7 oder geht das nie?
Falls „nie“ die Antwort ist, dann suche ich noch eine elegante Loesung, wie ich mein Androidfon auf den Beamer bekomme und „Wifi Analyzer“ gleichzeitig ausfuehren bzw. den Browser.

Gruss Harry

Edith: Eben noch eingefallen, bei Moodle wuerde es schon reichen, wenn ich eine Nextcloudfreigabe als Aktivitaet anlegen koennte. Dann lass ich „Daten“ in Nextcloud fallen und schwupp sind sie in Moodle.

Hallo Harry,

das Killerfeature habe ich auch schon gesucht.
So richtig gut, geht es nicht. Für meine Tafelanschriebe habe ich im Kurs eine Datenbank angelegt, die nur aus Titel und Foto besteht. Dann kann ich am Ende der Stunde mit der Moodle App in den Kurs und in der Datenbank einen neuen Eintrag anlegen, indem ich ein Foto der Tafel mache. Die Einträge sind dann alle automatisch nach Datum sortiert.
Eine andere Möglichkeit wäre schlicht ein Link im Moodlekurs auf den entsprechenden per Link freigegebenen Ordner in der Nextcloud.

Miracast geht an sich auf Android auch mit WLAN parallel im Internet. Das ist bei uns nötig, weil die Renkcast 2 Sticks alle die gleiche MAC Adresse haben und deshalb nicht selbst im Netz eingebunden sind.
VG Christian

Danke Christian,

Tja, auf die Idee bin ich natuerlich nicht gekommen, naheliegend und gar nichtmal so weit weg von meinem Wunsch. :+1:

Falls Du mal wieder das Fon da dran hast, teste mal ob Wifi Analyzer parallel scannen kann, glaub ich naemlich nicht.
Gruss Harry

Hallo Harry,

das was du suchst ist eine Aktivität, auch wenn du die nicht willst (so
ein „gewese“ ist das garnicht…).

Ich hab im März meinen Kollegen einmal gezeigt, wie die „Aufgabe“ in
moodle funktioniert.
Die Schüler machen ein Bild mit dem Phone und geben es über die moodle
App ab.
Das bekommen selbst die 5er hin.
Das ist vielleicht nicht so einfach wie NExtcloud (Drag n Drop ist aber
sowiso nix auf einem Phone), aber es kann sehr viel mehr.
Man bekommt eien Dateiverwaltung (wer hat wann was abgegeben, wer
fehlt), man kann Abgabetermine festlegen und man kann den Klumbatsch
direkt in moodle korrigieren und zurückgeben.
Das sit genau das, was vielen im Homeschooling gefehlt hat: der
Rückkanal, die Rückmeldung.
Das ist total genial.
Bei mir an der Schule wird das seit März viel genutzt, auch jetzt noch,
wo garkein Homeschooling läuft, weil es auch als Zusatzangebot zum
normalen UNterricht toll ist.

Hier ist mein Dokument, wie ich es meinen Kollegen im März gegeben habe
(und im April erweitert und korrigiert).
Ich teil das mal als .odt für alle: vielleicht kann es jemand brauchen:

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Miracast geht an sich auf Android auch mit WLAN parallel im Internet.

ja: so macht das mein Samsung Note 10.1 2014er Edition schon … nun ja:
seit 2014 :slight_smile:

Es kommt auf den Stick an, wie er Miracast umsetzt.
Mein CloudnetGo benutzt ein extra WLAN: der muss nicht ins normale WLAN
miteingeloggt sein (wie die EZCast Pro z.B.).
Da sehe ich dann tatsächlich zwei WLAN Symbole in der Leiste oben am Tablet.
Eines für das normale WLAN und eines für die AdHock WLAN Verbindung zum
Stick.

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Harry und Holger,

zu Miracast: WifiAnalyzer geht, allerdings stabil nur im Modus EZCast und mit Abbrüchen im Modus WiDi, es ist hier ein EZCast 2 Stick.

Zu Moodle:
Schüler laden ihre Sachen so wie Holger es beschreibt hoch.
Als Lehrer im eigenen Kurs finde ich die Datenbank wirklich nicht schlecht. Ich gehe auf Tafelaufschriebe, klicke auf ein großes Plus, wähle die Kamera und mache ein Foto:


Statt Kamera kann ich naturlich auch Dateien auswählen.

vG
Christian

2 „Gefällt mir“

Danke Euch beiden, ich glaube ich hatte vergessen zu sagen, dass ich mit den Moodleaktivitaeten schon vertraut bin und auch weiss, wie das mit den Aufgaben inklusive Korrektur funktioniert, aber so ein bisschen fluessiger koennte sich Moodle schon anfuehlen, Nextcloud macht ja vor, wie einfach das gehen kann.
Das mit der Datenbank werde ich testen.
Gruss Harry

Hallo,

mal ne ganz andere Frage im Zusammenhang mit solchen „Spielereien“:
Wie intensiv (von wie vielen KuK) wird so was bei euch genutzt?
Also bei mir an der Schule bin ich der Einzige. Und da die Verheiratung von Moodle und NC bislang echt alles andere als smart funktioniert, nutze selbst ich kaum so was wie Dateien aus NC in Moodle bringen.
Direkt Fotos aus dem Unterricht uploaden, ebenfalls ne coole Sache, die ich aber bisher nicht praktiziere, weil das mit dem Autoupload in NC irgendwie nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Auf die Idee, das Foto mit der NC App zu teilen, bin ich noch nicht gekommen.

Auch den Weg über den Upload per Moodle App in eine Aktivität Datenbank finde ich interessant.

Danke Harry und Christian :+1:

So oder so werde ich bei uns der Einzige sein, der so was auch nur andenkt.
Von 61 KuK nutzen 3!!! überhaupt irgendwie die NC, bei allen anderen ist da nix drin gespeichert. Für mich allein wegen dem Sync meiner Materialien vom eigenen PC und die überall Verfügbarkeit unverständlich :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Morgen Steffen,
wir hatten in den Ferien drei (!) pädagogische Tage organisiert, in denen alle (!) Lehrer quasi einen Moodlefuehrerschein machen mussten, ein Parcours, der abgearbeitet werden musste. Parallel dazu gab’s einen Nextcloudcrashkurs, wobei das Feature des Zugriffes auf das Netzlaufwerk im Schulnetz von zuhause dann doch auf reges Interesse gestossen ist. Nextcloud wird bei uns vor allem von den juengeren Lehrern viel genutzt,

Moodle von den meisten mehr oder weniger intensiv, Vorgabe von der Schulleitung ist klar: Beim naechsten Shutdown muss der Unterricht nahtlos online weitergehen koennen und wer dazu nicht in der Lage ist, der kriegt Mecker.
Gleichzeitig musste man auch durch einen BBB-Crashkurs und dort eine Sitzung leiten, Praesentation aendern usw. usf. bis hin zu Breakoutraeumen.

Ich auch nicht, da lerne ich von den jungen Leuten, die alles irgendwie teilen. Fuer die ist es selbstverstaendlich, dass man jedes Foto direkt irgendwohin teilen kann, also auf irgendeine App werfen, die das dann wieder automisch verwurstet (Instagram, FB, Nextcloud…) und die sind wahnsinnig effizient dabei.

Gruss Harry

Hallo Christian,

ich wollte das gerade mal testen, aber ich bin glaube ich zu doof für die Moodle-App. Ich finde keine Uploadmöglichkeit in die Datenbank (oder alternativ ein Verzeichnis). Ich kann das Foto auch nicht mit der Moodle-App teilen, weil mir die nicht als Option, womit ich teilen will, angezeigt wird.

Ich nutze Moodle eigentlich nur in Browser, weil es da keine Funktionseinschränkung gibt und auch, weil das bei unseren Template viel schöner aussieht.

Habt ihr etwa die Vollversion der Moodle-App?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Holger,

hast du das noch im Einsatz? Ich dachte, du arbeitest immer über dein Lenovo NB-Tablet.

Ich nutze im Unterricht. das Note 10.1 2014 Edition eigentlich fast ausschließlich, also grundsätzlich.
Allerdings macht so langsam das uralte Android Probleme, weil es diverse Apps nicht (mehr) dafür gibt.

Ein neueres Lineage OS hatte ich mich nicht zu installieren getraut, weil ich befürchtet habe, dass dann irgendwas (WLAN, Bluetooth, oder schlimmer Miracast oder Stifteingabe) nicht mehr geht.

Wenn jetzt nächstes Jahr hoffentlich endlich das flächendeckende WLAN bei uns kommt, dann wird es so richtig genial, mit dem Tablet zu unterichten. Bislang bin ich halt leider völlig offline damit im Unterricht im Einsatz.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Harry,

tja, Ferien… da würden meine KuK wohl noch weniger kommen, als an meinen Fobi-Terminen an unserem Konferenznachmittag, die ich seit Wochen immer wieder anbiete.
Da war nur ca. die Hälfte, und nach einmal „Oberfläche“ ankratzen ist nun das Interesse an „was geht damit noch“ quasi null.

Auch bei uns gibt es zahlreiche Tutorials von mir sowie Fobi-Angebote, wie gesagt, 3 KuK die irgendwie was in NC liegen haben, der Rest ignoriert diese Möglichkeit, seit es sie (seit vielen Jahren) gibt - auch junge KuK, was ich wie gesagt angesichts der Sync-Funktion und des überall verfügbar, einfach nicht nachvollziehen kann. Da wird 2020 noch immer mit USB-Sticks rumgerannt.
Oder die Fachschaften geben sich immer noch die „Fachschaftsfestplatte“ weiter, statt ihren Kram einfach in die NC zu legen. Fachschaftsordner sind in NC für alle Fachschaften da.
Wenn wir, wie es Frau Eisenmann vorantreibt, MS 365 und Teams hätten (bzw. wie ich befürchte dann irgendwann demnächst haben), würde das garantiert anders aussehen. :cry: :face_vomiting:

Die Vorgabe gibt’s bei uns im Prinzip auch. Trotzdem heißt für die meisten KuK bei uns Moodle = ich stelle ein paar PDF da für die SuS rein und die Rückmeldung lass ich mir über den Webuntis-Messenger schicken.
Zu BBB habe ich auch Fobi gemacht, da waren auch nur die, die auch bei Moodle waren. Dabei haben wir jetzt sogar 6 sauteure Videokonferenz-Klassenräume mit sauteurer hochauflösender Kamera und professonellem Raummikrofon, aus dem heraus man Unterricht via BBB übertragen kann (dank der Kamera auch die Tafel/das Tafelbbild etc.).
Echt coole Technik (die Datenschutzproblematik ist mir bewusst).

Vermutlich muss man die KuK via Dienstanweisung einfach zwingen, an Kursen / Fobi zu Moodle, BBB und NC teilzunehmen. Das passiert bei uns aber nicht, weshalb sich viele drücken, sich damit zu beschäftigen und sich auf den Webuntis-Messenger als Kommunikationsweg berufen. Dass das bei Weitem nicht dasselbe ist, brauche wir nicht zu diskutieren :see_no_evil: :hear_no_evil:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

hm, wenn man in der Datenbank noch kein Feld angelegt hat… :see_no_evil:
Ich habe nun ein Feld „Textzeilenfeld“ und ein Feld „Datei“ angelegt und kann nun Dateien, auch Fotos in die DB laden. Aber

wie kann erreichen, dass das Textfeld für den Titel über der Datei steht :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

ausprobiert habe ich es nicht, da ich die Felder schon in der richtigen Reihenfolge angelegt hatte, aber das müsste über Vorlagen -> Vorlagen für Listenansicht bzw. Vorlagen für Einzelansicht gehen. (Einstellungen bearbeiten in der Datenbank).
Da gibt es eigentlich recht viele Darstellungsmöglichkeiten. Diese Datenbank habe ich als Vorlage gespeichert und kann darauf in jedem Kurs darauf zurückgreifen.
VG
Christian

Hallo Steffen,

hast du das noch im Einsatz? Ich dachte, du arbeitest immer über dein
Lenovo NB-Tablet.

ich habe das Tablet noch: aber nicht im Unterricht im Einsatz: da
verwende ich schon seit 2008 ein convertable PC: erst ein Dell, dann ein
Lenovo X230 und derzeit ein Yoga 370 (seit April).

Ich halte nichts von freizeitgeräten bei der Arbeit.
Das ist das Ergebnis meiner Tests mit „Tablets“.

Mag ja in Schülerhand was nettes sein, aber als Lehrer brauche ich was
richtiges.
Dafür verzichte ich dann halt auf drahtlose Bildübertragung.

LG

Holger

Hallo Christian,

ok, jetzt habe ich das so langsam kapiert glaube ich.
Ich denke aber, ich richte mir eine DB mit mehr Optionen (Textfeld, Datei, Link usw) ein. Dann ist man noch flexibler.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Holger,

kommt halt immer drauf an, was man will und braucht. Ich arbeite mit dem Note und den darauf verwendeten Apps sehr flexibel und effizient im Unterricht.
Das, was ein richtiges NB bzw. Convertible (ich hab ja seit Anfang Jahres nach dem x200 Tablet nun ein x390 Yoga) für meinen Unterricht an Mehrwert bieten würde, brauche ich im Präsenzunterricht eigentlich im Normalfall nicht.

Trotzdem würde ich mir immer ein Convertible als NB kaufen, weil das hat einen immensen Mehrwert - auch außerhalb des Klassenzimmers.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,
das ist ja super! So etwas suche ich schon lange! Und es funktioniert auch für Teilnehmer! [Eben schnell ausprobiert.]
Herzlichen Dank, Christian!

Viele Grüße,
Daniela