Alternativen für ActivBoards?

Hallo zusammen.
Kennt oder benutzt jemand eine dieser Lösungen?
Ist das eine (ernst zu nehmende) Alternative für richtige/teure ActivBoards??

http://www.e-beam.com/de/home.html

http://www.mimio.com/de-EM/Products/MimioTeach-Interactive-Whiteboard.aspx

Schönen Gruß,
Michael

Hallo Michael!

Ja wir haben die Mimio-Teach-Leisten im Einsatz. Ich würde sagen: Ja, sie sind eine Alternative.

  • Die meisten teuren aktiven Whiteboards fristen doch mehr oder weniger nur ein Dasein als OHP-Ersatz bzw. als einfacher Beamer.
  • Die Hardware ist gar nicht, dass entscheidende sondern die Software und die Lizenzpolitik des Herstellers.

Mit Holgers Lieblingssoftware (WORKSPACE; http://www.adidact.de/SOFTWARE/software.htm ) ist das egal welche Hardware man einsetzt. Unsere Lehrer die es nutzen sind begeistert. Aber leider gibt es mit der neuen Version da Probleme bezgl. des Lizenzmodels. Es ist echt zum :sob:

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Michael,

IWBs von Mimio habe ich hier mal gesehen und der Kollege dort war
überzeugt von diesen Geräten.
http://www.gymnasiumneustadt.de/
Ich fand sie auch praktischer als unsere Smartboards, u. a. weil die
Stifterfassung optisch erfolgte und man auf einer Riesenfläche mit
normalen Whiteboardmarkern schreiben konnte und hierfür noch einen
Quadratmeter neben dem Beamer-Bild hatte. Nachteile des Schreibens mit
normalen Stiften sind natürlich der geringere Kontrast und die damit
verbundene Schmiererei.

Gruß Jürgen

Wie groß ist denn der Preisunterschied zu den fertigen proprietären Lösungen? Kann jemand dazu ein paar Zahlen auf den Tisch legen?

Gruß,
MichaelK

Ich bin auch wieder über diese absolute Low-Budget-Lösung gestolpert … das hatte ich vor Jahren schon mal hier zu Hause gebastelt, doch für den flächendeckenden Einsatz ist das nix, fürchte ich: