Alten VM-Snapshot von 14.04 --> 16.04 übernehmen?

Hi.
Ich verzweifle gerade (wieder) an der Installation von Lego Mindstorms EV3 unter WinXP. Das kann zwar installiert werden, startet dann aber nicht. Zudem wächst der Snapshot mal kurz um 3.5 GB (!) an. Das ist alles wenig zufriedenstellend.
Ich habe unter 14.04 noch einen Snapshot, wo das funktioniert. Unter 16.04 bin ich gleichzeitig auf leoclient2 umgestiegen, so dass ich auf die alten Snapshots leider im Moment nicht zugreifen kann … oder doch?

Hat das mal jemand versucht? Kann man einfach per “sudo leoclient2-snapshot-create -m winxp1 -s Software2015” einen neuen Snapshot anlegen und dann die vdi-Datei gegen eine andere austauschen?

Noch etwas anderes: Wie ist der Stand in Sachen “Snapshots kommen wieder auf den Server” — also so wie das unter leoclient1 funktionierte? Gibt es da Fortschritte? Ich finde es weiterhin ziemlich unpraktisch, dass die Snapshots mit unter /var/virtual gespeichert werden und das LINBO-Image dieser Partition gigantisch anwachsen lassen.

Hallo Michael,

ich hatte es beim Umstieg auf 16.04 nicht geschafft, die alte virtuelle
Maschine umzuziehen. Kann aber auch meinen unzureichenden Kenntnissen
gelegen haben.

Viele Grüße
Jürgen

:

Na ja … “die VM” ist schon da … und es ist die gleiche wie unter 14.04. Daher dachte ich, dass man der VM eigentlich einen alten Snapshot unterjubeln können sollte (vorausgesetzt, man ändert den Namen entsprechend um…). Das ist einen Versuch wert, würde ich sagen.

Die Installation von Mindstorms kostet einfach zu viele Nerven. ich kann mich daran erinnern, dass das Thema in der alten ML auch schon lief. Evtl liegt es auch an zu aktualisierender Flash/$Whatever-Software, die auch noch benötigt wird. Insgesamt finde ich das Paket eigentlich viel zu groß … lieber wäre mir eine Linux-Lösung. Aber da gibt’s vermutlich nichts äquivalentes, das auch 5./6.-Klässler bedienen können, oder?

Hallo Michael,

die VM habe ich mit Clonezilla umgezogen. Fand ich am einfachsten.
Nebenbei wird dabei auch defragmentiert.

An Stress mit NXT-G kann ich mich nicht erinnern. Flash muss da sein,
egal in welcher Version. Man muss halt das USB-Device umhängen …
Oder meinst Du die Software für den Mindstorms RCX? Die braucht
Quicktime 6.5.2! In der VM haben wir die RCX zuletzt mit BrixCC
programiert.
http://bricxcc.sourceforge.net/

Mit den NXT will ich’s demächst mit Enchanting versuchen. Allerdings in
Jahrgang 8 …
http://enchanting.robotclub.ab.ca/tiki-index.php
Es basiert auf Scratch 1.4. Funktioniert sogar auf einem Mac, wenn man
das alte 32-Bit-Java von Apple installiert :wink:

Damit es in Linux zuverlässig funktioniert, habe ich Oracle Java
verwendet und zunächst leJOS in BlueJ zum Laufen gebracht. Die Pfade in
Jens Anleitung müssten natürlich für oracle-java8 angepasst werden -
ansonsten ist sie noch immer gültig.
http://wiki.schulcommsy.de/wikis/276082/2535017/Main/Lejos-InstallationUnterLinux
http://homepages.herts.ac.uk/~comqdhb/lego/bluej.php
Für die RCX habe ich bislang noch nichts in Linux ausprobiert. War kein
Bedarf.

Gruß Jürgen

Hallo!

Wir haben die virtuelle Maschine unter Ubuntu 10.04 erstellt, sie jeweils mit allen Snapshots umgezogen auf 12.04, 14.04 und letztes Jahr auf 16.04. Das funktioniert!!!
Eine Anleitung zum Umzug habe ich erstellt. Ich will aber nicht behaupten, dass die Doku vollständig ist, auch wenn ich den Umzug mit der Anleitung nochmals nachvollzogen habe.

Die Snapshots müssen mittlerweile nicht mehr auf einem Server-share liegen, sie können seit leoclient2 lokal und/oder auf dem share sein.

Gruß - Rainer

Super! Das dachte ich mir schon. Ich hatte die VM von 14.04 nach 16.06 ja auch bereits mitgenommen und mit umziehen lassen.
Die Sache mit den Snapshots und dem samba-Share läuft genauso ab wie zuvor? Würde es ausreichen, den alten
Mountpoint auf dem Server so anzulegen:

\ \ 10.16.1.1/snapshots /var/virtual/winXP/snapshot-store cifs guest 0 0
(backslashes werden leider nicht richtig formatiert; weder im quote- noch im code-Modus.)

? Dann könnte ich das alte Share ja tatsächlich einfach weiter verwenden…

Ich habe mir nochmal die (neue) Doku unter
http://docs.linuxmuster.net/de/latest/howtos/leoclient2/leo2-migrateleo1.html#alte-dateien-von-leoclient1-entfernen
vorgenommen und gesehen, dass man damit scheinbar “nur” Basis-Snapshots auf leoclient2 “imortiert” bekommt, richtig?

Mein Problem ist, dass ich unter leoclient1 einen Snapshot “Lego” habe, den ich unter leoclient2 benötige. Wenn man einfach die .vdi/.vdi.zip Dateien holt und umbenennt, ist das Problem leider nicht gelöst, da in den Files weiterhin die falsche/alte UUID steht.

Übrigens ist im Wiki die alte Seite
https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch:addons:leoclient
gesperrt. Soll das so sein?