Alle Netzlaufwerke außer H: (Home) fehlen

Hallo Leute,

wir haben erneut Probleme und damit verbundene Fragen mit unserer lxm7 Installation.
Nach einer langen Pause konnten wir uns wieder dieser Installation zuwenden, nur haben wir folgendes Problem bei allen unseren Win10 Clients:
Sowohl bei den Schüler-Usern als auch bei den Lehrern werden keine Netzlaufwerke eingebunden, mit Ausnahme von „home“, diesem fehlt aber auch der Laufwerksbuchstabe H:

Folgendes habe ich nach lesen anderer Posts versucht:

  • „gpupdate“ auf dem Client-PC ausgeführt → kein Fehler
  • Logoff & Logon → keine Besserung
  • Zeit und Datum auf Server & Client überprüft → Server hatte tatsächlich die falsche Zeitzonenkonfiguration, diese haben wir korrigiert und den Server & einen Client neu gestartet, leider auch ohne Erfolg
  • In der Computerverwaltung überprüft, dass die Laufwerksbuchstaben nicht von anderen Geräten belegt sind. → Nur C: und D: sind zugewiesen
  • LogonScript manuell ausgeführt → kein Error, was nicht verwunderlich ist da das Skript (\server\netlogon\default-school\lmn\windows\logon.bat), abgesehen von dem „run LMN Logon-Script“ Kommentar, komplett leer ist. Wir gehen davon aus das dieses keine Rolle spielt und alles über GPO’s läuft

Da die Zeit tatsächlich nicht stimmte (aktuell vielleicht 3-10 Sekunden Unterschied), ist meine Vermutung, dass unser Problem damit zusammenhängt. Ich habe allerdings sehr Beschränkte Erfahrungen mit GPO’s gesammelt und weiß nicht, wo ich die für mich interessante Richtlinie finden könnte.

EDIT: (auch probiert)

  • Folgende Gruppenrichtlinie testweise aktiviert Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Anmelden / Beim Neustarten des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten → keine Besserung

Habt ihr eine Idee was hier das Problem ist bzw wie wir uns einer Lösung annähern können?

Vielen Dank im Vorraus

Freundliche Grüße
Niclas

Hi,

Probiere doch mal, mit sophomorix die GPO neu zu erszeugen:

sophomorix-school --gpo-kill default-school
sophomorix-school --gpo-create default-school

(Oder so ähnlich)

VG, Dorian

1 „Gefällt mir“

WOW, so einfach kann es sein!!

Programs (K:), ISO (R:) und Shares (T:) sind da!
Letztes Problem: Home hat weiterhin keinen Laufwerksbuchstaben :confused:

Trotzdem schon mal RIESIGEN DANK!

Edit: stimmt gar nicht, der Laufwerksbuchstabe wird nur in der „normalen“ Ansicht nicht angezeigt, sondern der UNC Pfad. Nochmals vielen, lieben Dank für die superschnelle und offensichtlich genau richtige Antwort!