Aleksis LDAP Anbindung an Linuxmuster.net

Hallo zusammen,

da Aleksis jetzt offizell erschienen ist habe ich bei uns einen Aleksis Server aufgesetzt.

Diesen möchte ich an den LMN LDAP Server anbinden.

Hier ist auch die Anleitung von Aleksis
https://aleksis.edugit.io/official/AlekSIS-Core/docs/html/admin/02_ldap.html

Beide Server sind intern der Aleksis Server ist in der DMZ die entsprechende Firewall Regel ist gesetzt so wie für Nextcloud und Moodle auch.

hier ist meine LDAP Konfig von Aleksis:

[ldap]
uri = "ldap://server.linuxmuster.lan:389"
bind = { dn = "cn=global-binduser,OU=Management,OU=GLOBAL,dc=linuxmuster,dc=lan", password = "LMN ist Super :) " }

[ldap.users]
search = { base = "ou=default-school,ou=school,dc=linuxmuster,dc=lan", filter = "(uid=%(user)s)" }
map = { first_name = "givenName", last_name = "sn", email = "mail" }

[ldap.groups]
search = { base = "ou=SCHOOLS,dc=linuxmuster,dc=lan" }
type = "groupOfNames"
# Users in group "admins" are superusers
#flags = { is_superuser = "cn=admins,ou=groups,dc=myschool,dc=edu" }

Ich schätze es liegt am Filter
filter = "(uid=%(user)s)

Was muss ich dort einstellen das er auch nur die Lehrer und Schülergruppen synct?

Momentan kann man sich aber noch gar nicht anmelden.

Vieleicht hat jemand eine Idee?

Lg Pascal

Hi,

Bei Samba ist es nicht uid, sondern samaccountname

VG,
Dorian

Hi @Supergamer!

Wie läuft es denn mit der LDAP-Anbindung bzw. mit AlekSIS insgesamt?

Aktuell befindet sich AlekSIS in der offenen Pilotphase. Wir begleiten ausgewählte Schulen gezielt bei der Einführung und beim Betrieb und sammeln Rückmeldungen, um die Einführung und Nutzung besser und einfacher zu gestalten.

Wir würden uns freuen, wenn du uns per Mail unter foss@teckids.org kontaktieren könntest.

Viele Grüße,
Nik

Hi Nik,

seltsamerweise musste ich dich als User freischalten: Willkommen auf dieser Plattform!

Kennt ihr Baden-Württemberger, die Aleksis (zusammen mit linuxmuster.net oder auch nicht) einsetzen?

Die BW haben ja das staatliche ASV und meist auch Untis.
Die möglichen Use-Cases und Verbesserungen gegenüber ASV+Web/Untis würden mich interessieren.
VG, Tobias

Hi,

Nein, speziell in Baden-Württemberg haben wir bisher keine Kontakte.

AlekSIS ist in erster Linie ein Schul-Informations-System, kein Schul-Verwaltungs-System. In der Hinsicht ist es WebUntis nicht unähnlich. In Baden-Württemberg würde es also eine Anbindung an ASV bekommen, um Stammdaten zu importieren, und an Untis für Stundenplandaten. Ab da könnte man diese Daten dann weiterverarbeiten, um die Pläne den Lehrkräften und Lernenden zugänglich zu machen, für das digitale Klassenbuch, für die Orchestrierung von Moodle, Matrix und anderen Systemen, usw.

Interessant ist also die Frage: Warum AlekSIS statt WebUntis? Da liegt natürlich erstmal klar auf der Hand, dass AlekSIS freie Software ist. Dazu ist es modularer, kann an die Bedürfnisse der einzelnen Schulen angepasst werden und hat halt (neben anderen Schwerpunkten) einen Schwerpunkt bei der Integration. Am Beispiel von Matrix/Element ist das hier zu sehen bei Minute 21:22.

-nik

3 „Gefällt mir“

Hi @Natureshadow ,

dann bin ich gerne der erste :slight_smile:
Ich schaue mir das mal an.

Yessss… wir sind dabei, uns von untis „weiterzuentwickeln“. Wenn ich glück habe, ist die Entscheidung für WebUntis noch nicht gefallen und wir können wenigstens noch eine Alternative anschauen.

Noice!
Ich habe das mit einem Bot gemacht: Lehrer mussten eine Gruppe und den Bot einladen… Alleine dieses Feature wäre es wert, (I guess).

Sorry für @Supergamer , thread hoffentlch noch nicht gekapert… Ich mache dann mal einen neuen auf, wenn ich speziellere Fragen habe…

Vg, Tobias

Gerne.

Wir suchen auch momentan tatsächlich noch Pilotschulen in Süddeutschland. Wir arbeiten durchgehend mit einer Auswahl von 5-6 Pilotschulen zusammen, die wir dann bei der Erprobung und Einführung von AlekSIS und bei dessen Anpassung gezielt über ein ganzes Schuljahr hinweg betreuen.

Wenn das eine Option ist oder sogar Dinge vereinfacht, melde dich gerne.

Hi @Natureshadow

Sry für die späte Antwort war die letzen Tage unterwegs.

Leider funktioniert es noch nicht.
Bei uns ist der Start für Aleksis für die Sommerferien geplant.

Deswegen hatte ich die Anbindung noch nicht weiter verfolgt.

Ich hatte noch das Problem das der Sync nicht angestoßen wird. Aleksis fragt den LDAP offensichtlich nicht.

Zumindest funktioniert der Login mit einem User aus dem LDAP noch nicht.

Muss ich noch einen befehl zum ersten Sync abschicken?

Lg Pascal

Hi Pascal,

Nein, eigentlich nicht.
Wie hast du denn die entsprechenden „Häkchen“ in den Einstellungen gesetzt, in den Kategorien Konten, Personen und LDAP?

Du kannst mir etwaige Screenshots auch an foss@teckids.org schicken, falls du sie nicht hier öffentlich haben möchtest.

Wenn der Start für die Sommerferien geplant ist, kommt vorher noch ein neues Release.

Generell sollten wir die Kombination von AlekSIS mit Linuxmuster dokumentieren und die rauen Kanten verbessern. Wenn für euch z.B. in Frage kommt, dass wir uns das Ganze vor den Sommerferien einmal zusammen live ansehen, melde dich gerne.

-nik

Hallo zusammen,

hier ist die korrekte LDAP Konfig @cweikl oder @Tobias könnt ihr mir bitte in docs.Linuxmuster.net eine neue Seite unter externe Dienste anlegen? Titel: Externe Authentifizierung - Aleksis
Danke an @Natureshadow für die sehr gute Hilfe bei der Anbindung.

Ich würde das gerne noch mit Bildern und Einstellungen in der Aleksis GUI in die LMN Dokumentation aufnehmen.

[ldap]
uri = "ldap://server.linuxmuster.lan:389"
bind = { dn = "cn=global-binduser,OU=Management,OU=GLOBAL,dc=linuxmuster,dc=lan", password = "GLOBAL-BINDUSER-PASSWORT" }

[ldap.users]
search = { base = "ou=default-school,ou=schools,dc=linuxmuster,dc=lan", filter = "(&(|(memberof=CN=role-student,OU=Groups,OU=GLOBAL,DC=linuxmuster,DC=lan)(memberof=C>
map = { first_name = "givenName", last_name = "sn", email = "mail", username="samaccountname" }

[ldap.groups]
search = { base = "OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan", filter="(&(|(memberOf=CN=students,OU=Students,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=>
type = "groupOfNames"
# Users in group "admins" are superusers
#flags = { is_superuser = "cn=admins,ou=groups,dc=myschool,dc=edu" }

Lg Pascal

Hallo Pascal,
dieses Subchapter wird es aber nur der v7.1 geben.
Ich Dir in der aktuellen v7.1 Doku (branch v7.1) unter Externe Dienste das entsprechende Unterkapitel angelegt und Deine LDAP-Config schon einmal eingebunden. Den Rest kannst Du nun ergänzen. Ansonsten kannst Du ggf. auch ein Word-Dokument erstellen mit den Bildern etc …
VG
Chris

Hallo liebe Community,

ich möchte Aleksis testen und habe mir daher auf meinem Rechner eine kvm-Machine eingerichtet, mit der ich erfolgreich das Webinterface aufrufen kann. Von der Maschine kann ich via ldapsearch erfolgreich auf unsere LMN7.1 zugreifen.

ABER: Aleksis selbst scheint keinerlei Verbindung aufzubauen.

Ich habe es nach Externe Authentifizierung - Aleksis — linuxmuster.net 7.1 Dokumentation probiert, aber da kann etwas nicht stimmen.
"(memberof=C>map = { first_name = "givenN ergibt einfach keinen Sinn.

Ich habe mehrere Konfigurationen, die sowohl mit moodle, als auch nextcloud funktionieren, als auch via ldapsearch Ergebnisse liefern, ausprobiert. Nichts scheint zu funktionieren.

Leider finde ich auch keine Log-Dateien irgendwo auf der Maschine, die mir weiterhelfen würden.

Hat jemand eine funktionierende Konfiguration, welche man der Doku anfügen könnte?
Weiß jemand wo ich nützliche Logs bezüglich LDAP aus der kvm heraus finde?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Simon

Hi @nomisge,

du hast recht, in der Doku ist das dämlich abgeschnitten worden… siehe Zitat… auch dort ist es vermutlich abgeschnitten…, versuche das mal auszuprobieren, oder @Supergamer kann das korrigieren: Ich mache jetzt absichtlich neue Zeile, wo keine neuen Zeilen hingehören… (mit \), nur damit das hier mit den Klammern und der Zugehörigkeit deutlich wird.

search = { base = "ou=default-school,ou=...", \
           filter = "(&(|(memberof=CN=role-student,OU=Groups,OU=GLOBAL,DC=...)\
                         (memberof=CN=role-teachers,OU=...)
                       )\
                       (keine Ahnung, was hier noch mit & verknüpft wurde)\
                     )"\
          }
map = { first_name = "givenName", last_name = "sn", \
        email = "mail", username="samaccountname" }

aber, wenn ich mir das Handbuch anschaue, dann ist zumindest sicher, dass „map“ auf gleicher Ebene wie „search“ steht, während „base“ und „filter“ mit Komma getrennt innerhalb von „search“ stehen.

Ich würde das „&“ erst mal weglassen, dann sähe die Logik so aus:

search = { base = "...",
           filter = "(|(memberof=CN=role-student,...)(memberof=CN...))"
         }

mit dem „&“ könnte man noch filtern, ob jemand (unabhängig von Lehrer oder Schüler) z.B. in einer weiteren Gruppe auftaucht, oder so…

VG, Tobias

das gleiche gilt für die ldap-group,

schau mal in Handbuch Seite 46 und 49.
Daher habe ich das jetzt abgelesen (nicht ausprobiert).

VG, Tobias

@Supergamer Könntest du das bitte nochmal prüfen und die richtigen, von dir erprobten Werte liefern? Offenbar wurden die Zeilen aus einem interaktiven Editor kopiert und die Zeilen waren nicht vollständig.

Ich schaue gleich Mal nach. Ich hatte das eigentlich überprüft.

LG Pascal

Hi,

falls jemand die komplette Anbindung an die Linuxmuster.net gemacht hat, dann wäre ich an einem Austausch sehr interessiert. Nicht nur die Anmeldung - die läuft bei mir soweit, sondern auch das Syncen der primären Gruppen etc.

Viele Grüße
Raphael