Aleksis im Docker

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Aleksis im Docker an das LDAP anzubinden. Hat das jemand schon erfolgreich hinbekommen? Soweit ich das verstehe muss ich in der docker-compose.yml folgende Ergänzungen machen:
- ALEKSIS_ldap__uri='ldap://10.190.1.1:389'
- ALEKSIS_ldap__bind='{ dn = "CN=aleksis-binduser,OU=Management,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=mydomain,DC=schule", password = "***" }'

Sobald ich aber auch nur den uri-Parameter setze, bekomme ich vom Aleksis.app-Container keinerlei Meldung mehr beim Starten. Entferne ich den uri-Parameter, dann startet der Aleksis.app-Container korrekt.

Der Server ist unter dem Port aus dem Docker Container erreichbar.
Dass so gar keine Ausgabe kommt ist etwas komisch.

Lieben Gruß

Raphael

Hallo Raphael,

ich bin mir nicht sicher, ob unser ldap auf ldap Anfragen antwortet: ich
würde ldaps nehmen mit Port 636

LG

Holger

Hallo Holger,

ich hab jetzt komplett umgestellt auf let’s encrypt Zertifikate.
Verbindung via ldaps auf Port 636 hilft leider auch nicht weiter.

Ich vermute, dass was an dem Docker-Container nicht stimmt. Evtl. hat der Docker gar keinen ldap-Support (evtl. läuft da nur Aleksis Core).

Lieben Gruß

Raphael

Das müsstest du selber ja am besten wissen…

Also: Welcher Container? Welches Image? Konfiguration insgesamt?

Hi,

ich hab mich an die Anleitung (AlekSIS Handbook, Release 2022.6 „Cohn“, S. 44) gehalten:

git clone AlekSIS® / Official / AlekSIS · GitLab

Der Docker-Container verwendet die AlekSIS Version 2022.6.1:
app: image: registry.edugit.org/aleksis/official/aleksis:${ALEKSIS_IMAGE_TAG:-2022.6.1}
worker: image: registry.edugit.org/aleksis/official/aleksis:${ALEKSIS_IMAGE_TAG:-2022.6.1}
scheduler: image: registry.edugit.org/aleksis/official/aleksis:${ALEKSIS_IMAGE_TAG:-2022.6.1}

ich hab lediglich via .env-Datei ein POSTGRES_PASSWORD gesetzt.

Zusätzlich habe ich wie oben erwähnt die Werte für ALEKSIS_ldap__uri und ALEKSIS_ldap__bind im docker-compose.yml gesetzt. Sobald ich auch nur ALEKSIS_ldap__uri setze, hängt der Aleksis.app-Container

Lieben Gruß

Raphael