Aktuelle Hardware für XenServer

Hallo,

wir überlegen an unserer Schule Linuxmuster zu installieren, da kommt zuerst die Frage nach der Serverhardware.
Läuft der Xenserver auf einem Intel i5-7400; 16GB RAM mit Z270 Mainboard und ist es möglich ein Software Raid1 mit zwei WD RED zu installieren?

Gruß

Alex

Hallo!

Das ist auch eine Frage der Schülerzahl, der Sicherheitsphilosophie (phobie) und der Performance. Aber:
Mir haben 16GB RAM mehr als 3 Jahre für 800 Schüler plus 80 Lehrer gereicht.
Da gab es den Server, IPFire, apt-cacher als virtuelle Maschinen drauf.
Seit Nextcloud habe ich den RAM aufgebohrt…

Sind die WD RED 24/7 Platten? Dann geht das schon, ansonsten ist es nicht empfehlenswert. Klar ist mit besseren Platten (SSD o.ä.) schnelleres Arbeiten möglich, aber die Frage ist immer, ob man es auch braucht.

LG
Max

Hallo Max,

danke für die schnelle Antwort.
Eigentlich wollte ich aber wissen, ober der Xenserver mit der Intel i5-7xxx Prozessorarchitektur und dem Z270 Chipsatz kompatibel ist?
Die RED sin soweit ich weiß 24/7. Welche Festpatten würdest du empfehlen? Hast du denn schon Erfahrung mit einem SSD Raid1 im XenServer? Wenn ja, mit welchen SSDs?

Gruß

Alex

Hallo Alex,

aus meiner Sicht sollten CPU und Chipsatz kompatibel sein. Wenn auf der Hardware ein aktuelles Linux funktioniert, sollte dies auch für den XenServer gelten. Wichtig ist nur, dass im BIOS die Virtualisierungsfunktionen aktiviert sind! Von einem Software-Raid kann ich nur abraten, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Ist weder empfohlen noch unterstützt!

Grüße

Hey,

solange die CPU VT-d unterstützt is alles i.O. und laut Intel tut sie das.

MfG

Hallo Alex,

nein, ich nutze KVM, da allerdings mit SoftwareRAID, auch mit WD-Platten unterschiedlicher Bauart (alles 24/7).

Man kann Xen wohl aber auf ein softwareraid kriegen. Guckst Du:
https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:virtualisierung:virtualisierung:xenserver:software-raid:start

LG
Max